Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Hier geht's zur :arrow: Bilderfolge.

Hallo zusammen,

meine Stute heiße Missouri, ist 7 Jahre alt und ein Appaloosa. Ich habe sie im Mai 2013 geschenkt bekommen, weil ihre ehemalige Besitzerin sehr krank ist. Ein Verkauf gelang nicht, da sie mehrere ES hat. Die meisten sind Typ 1, flache Stellen mit kleinen Hubbeln, die in den letzten 6 Monaten kaum behandelt wurden und nur wenig gewachsen sind. Zwei Sarkoide sind Typ 3, sie wachsen am unteren Rippenbogen und bilden einen Hubbel mit flacher Oberfläche. Eines ist ab und zu offen. Das große Sarkoid ist ein Typ 5, blumenkohlförmig und ca. 4-5 cm. lang und 1 cm hoch.
Bild

Als Missouri zu mir kam hatte sie noch weitere Probleme, da sie vernachlässigt wurde. Ausheilende Hufrehe, Blockaden und Flüssigkeit in den Karpalgelenken mussten zuerst behandelt werden. Mit Futterumstellung (kein Getreide) und viel Gymnastik sowie Massagen hatten wir alle Hände voll zu tun. Daher behandelte ich bis Ende Oktober die drei großen Sarkoide nur mit Heilerde. Und es war erstaunlich, alle drei wurden trocken. Hier ein Bild vom großen Knoten nach 5 Monaten:
Bild

Dann empfahl mir meine Tante Aloe Vera. Sie ist human-homöpatisch ausgebildet und hat bereits viel Erfahrung mit Aloe. Von der Entwicklung mit Heilerde war ich so begeistert, dass ich auch Aloe ausprobiert habe. Meine Tierheilpraktikerin hat bisher nur mit Blutegeln an Sarkoiden behandelt, sah aber keine Probleme.

Nach der ersten Behandlung war ich schockiert: das ES hat sich innerhalb von einer Nacht total verändert. Unter dem Knoten hat sich die Haut gewölbt und ist zu einer großen, warmen Beule geworden. Vorher hing das ES nur an einem schmalen Strang, dieser schien sich total verdickt zu haben. Der Knoten ist aufgegangen und rechts rosa-feucht.
Bild

Auf der linken Seite ist es sehr dunkel geworden. Es scheint blutig, aber geronnen. Suri ist sehr empfindlich und droht, wenn ich sie an der Beule berühre. Sie fand es zwar auch vorher nicht schön, wenn ich das Sarkoid eingeschmiert habe, aber sie hat er gedultet. Jetzt zeigt sie mir deutlich, dass sie die Berührung nicht mag. Die hellen Flecken auf den Bildern sind übrigens Reste der Heilerde. Außerdem riecht das Sarkoid unangenehm muffig.
Bild

Nur einen Tag später hatte sich der Tumor wieder verändert. Er ist komplett dunkel geworden, es gibt kaum noch rosa Stellen. Auch die Struktur ist anders, er hat einen tiefen Riss in der Mitte. Die Beule ist weiterhin warm, aber nicht heiß.
Bild
Bild

Wieder einen Tag später hat sich das Gewebe unter dem Knoten beruhigt. Die Beule ist kleiner und weich. Suri ist weniger empfindlich, auch wenn sie Berührung immer noch nicht toll findet. Der Knoten riecht immer noch übel, irgendwie nach altem Fleisch.
Bild

Nun meine Frage: Hat hier schon jemand Erfahrung mit Aloe Vera? Oder ist der Verlauf der Veränderungen ähnlich wie bei anderne Salben oder Behandlungsmethoden? Könnte es sein, dass die Beule entstanden ist weil das ES unter der Haut weitergeht und nur ein kleiner Teil offen sichtbar ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

liebe Grüße, akki
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum!

Die Suche nach Aloe Vera hier im Forum ergibt recht wenig. Wenn ich nach den Überschriften gehe, haben die meisten dann doch wohl zu CompX oder xxTerra gegriffen. Du kannst dich ja aber trotzdem noch durch die :arrow: Suchergebnisse wühlen.

Die heftige Reaktion bei deiner Stute finde ich jedenfalls auch erstaunlich. Der üble Geruch könnte ja bedeuten, dass der Tumor abstirbt. Also eigentlich genau die gewünschte Reaktion. Was sagt deine Tante denn dazu?

Welches Produkt genau hast du verwendet? Gibt ja eine Vielzahl an Gels und Salben mit Aloe Vera...
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich hab mich gerade mal durch die Tagebücher gewühlt. Es sieht so aus, als würde das ES korrekt reagieren - also absterben. Jedoch im Schnelldurchlauf, in nur wenigen Tagen diese heftigen Veränderungen? Das erste Mal Aloe hab ich am 01.11.2013 angewendet. Nach einem Tag hab ich dann die Fotos gemacht, die schnelle Veränderung fand ich immens. Naja, und jetzt sind erst 4 Tage vergangen, da war das ES fast schwarz, wie man sieht. Das ist wirklich wahr, ich bin selbst total baff. Ich wusste nicht, wie es reagieren sollte, und war daher ein wenig panisch nach dem ersten Tag... Aber nach den Tagebüchern sieht es ganz gut aus? Vor allem die Schwellung hat mir Sorgen gemacht, aber auch das scheint normal zu sein?

Ich hab von Forever Living reines Aloe Vera Gelly genommen, von meiner Tante empfohlen.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Sahiba »

Schwellung ist eher nicht erwünscht bzw. bei den Bloodroot-Salben ein Zeichen dafür, dass die Konzentration zu stark ist. Bei den Salben raten wir immer zu einer Schmierpause, wenn es zu Schwellungen kommt und erst dann weiter zu machen, wenn die Schwellung abgeklungen ist, allerdings dann in stärkerer Verdünnung (verdünnt mit Vaseline oder Melkfett).

Ich weiß nicht, ob sich das Aloe Vera Gel auch verdünnen lässt? Ist ja vermutlich eher "wässrig", zumindest das was ich bisher kenne. Evtl. dünner schmieren oder nicht so oft?

Ich fürchte jedoch, uns fehlt hier echt die Erfahrung und du wirst wohl selbst etwas rumprobieren müssen, sofern du damit weiter machen möchtest. Wobei ich aktuell eigentlich keinen Grund sehe, damit aufzuhören. Dein Pferd scheint es inzwischen ja schon weniger zu stören als am Anfang und die Entwicklung auf den Fotos sieht recht vielversprechend aus. Die weitere Entwicklung wäre da echt super interessant. Wenn du weiter machst, bitte fleißig :20080327-112946-:!

Ich fänd's allerdings gut, wenn du deine Tante noch mal um Rat fragen würdest. Immerhin hat sie dir das empfohlen und vielleicht hat sie auch eine Erklärung für die bisherige Entwicklung.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich hab jetzt 2 Tage keine Aloe aufgetragen. Die Schwellung hat sich zurück gebildet umd die Haut ist weich und normal warm. Suri lässt mich ohne Probleme dran. Nur der Geruch ist unerträglich ekelhaft. Und es wird immer schlimmer. Hier noch ein Foto von heute:
Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Sahiba »

Wie gesagt, wirklich beraten können wir dich hier leider nicht.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Gel bewirkt hat, dass der Körper das Sarkoid abstößt, es also nicht mehr über das Blut versorgt wird. Nun fault es vermutlich ab und stinkt deshalb so ekelhaft. Müsste allerdings bedeuten, dass es hoffentlich bald abfällt. Die Ränder sehen ja auch schon etwas "lose" aus oder täuscht das auf den Fotos?

Ob du jetzt noch mal schmieren solltest oder erst, wenn da hoffentlich was abgefallen ist, kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen. Da musst du wohl auf dein Bauchgefühl hören.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das bei euch weiter entwickelt und drücke natürlich die Daumen für einen guten Verlauf!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Dreamcatcher »

Liebe Sahiba,

ich bin einfach nur froh, dass ich mich hier austauschen und die Geschichte erzählen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Sarkoiden kaum jemanden findet, der wirklich beraten kann. Wenn die Entwicklung "meines" Sarkoids nach der Behandlung mit Aloe so verläuft wie bei der Behandlung mit xxTerra oder CompX, dann ist mir schon sehr geholfen! Ob und wann ich schmiere entscheide ich gern aus dem Bauch, ich sehe ja wie es Suri geht und wie sie sich verhält. Das ist schon ein guter Indikator.

Wenn der Gestank bedeutet, dass das ES vom Körper nicht mehr mit Blut versorgt wird, wäre das fantastisch! Ich bekomme morgen eine neue Lieferung Aloe, bis dahin kann ich eh nix machen. Nächste Woche kommt meine THP um sich das ganze vor Ort anzusehen. Mehr Unterstützung habe ich leider nicht, aber ihr und meine THP reicht mir schon. Es gibt hier ja kein richtig oder falsch. Ich zähle einfach auf eure Erfahrung: wenn ihr sagt, dass die Entwicklung so aussieht wie mit CompX oder xxTerra, dann bin ich schon glücklich!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Dreamcatcher »

Wegen der Ränder: es hängt an einem dünnen Strang, man kann die Ränder nicht sehen, sie sind völlig vom ES bedeckt. Daher kann ich nicht sagen, ob es lose ist. Wir werden sehen.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Appaloosa-Stute, 7 Jahre mit ES Typ 1, 3 und 5

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:ich bin einfach nur froh, dass ich mich hier austauschen und die Geschichte erzählen kann.
Und wir freuen uns über jede Geschichte und jede vorgestellte Behandlungsmethode, am meisten natürlich, wenn sie erfolgreich ist. :girlies_0197:

Mir ging's eigentlich nur darum, noch mal klarzustellen, dass du dich quasi auf Neuland bewegst und bei deiner Behandlung zumindest hier im Forum weder die Erfolgsaussichten noch eventuelle Nebenwirkungen bekannt sind. Gut, wenn dich vor Ort noch eine THP unterstützt!

PS: Ich hab die Überschrift etwas geändert, dann wird dein Erfahrungsbericht später leichter gefunden.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Es hat sich etwas getan! Nachdem ich jetzt 4 Tage keine Aloe auf das Sarkoid getan habe ist die Hälfte abgefallen! Jetzt werde ich eine 1:1-Mischung anlegen und damit den Rest behandeln. Die Schwellung hat mir eindeutig gezeigt, dass reine Aloe zu stark ist.

Auch andere Sarkoide werden jetzt aktiv. Ich habe beim ersten Mal auf alle vorhandenen Stellen Aloe geschmiert, mich danach aber nur auf das Große konzentriert. Jetzt ist auch das Kleine am Rippenbogen und das Flache im Gesicht aktiv. Es scheint, als würde Suris Immunsystem an mehreren Stellen aufräumen :)

Fotos folgen!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Es hat sich etwas getan! Nachdem ich jetzt 4 Tage keine Aloe auf das Sarkoid getan habe ist die Hälfte abgefallen!
Super! :girlhuepfen: Fotos bitte!

Womit verdünnst du denn das Gel?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“