Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Wenn nichts angeschwollen ist, würde ich fast sagen, du kannst noch öfter pur schmieren. Versuch doch mal dich da vorsichtig ranzutasten und die Intervalle zwischen den "pur"-Tagen ganz langsam zu verkürzen, dabei immer schön die Reaktion beobachten und je nach dem weiter verkürzen oder wieder verlängern. Das muss doch jetzt bei euch auch mal vorangehen, nachdem die ES doch eigentlich auf das Gel reagieren!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich glaub auch, das probier ich. Werd mal ausprobieren, wie das wird. Die erste Schwellung war ja schon heftig, aber keine Reaktion ist auch blöd. Ich werde weiter berichten :)
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Es tut sich wieder etwas! Am 16.12. habe ich Aloe Gel pur geschmiert. Dann konnte ich am Dienstag und Mittwoch leider nicht in den Stall, aber meine Freundin hat die 4:1-Mischung drauf getan. Und gestern, am 19.12. sah es dann so aus:

Bild

Bild

Bild
Unter dem großen ES sifft es ganz schön. Wenn ich es ein wenig bewege kommt gelber Glibber hervor. Auch direkt auf dem ES ist gelber Ausfluss, sieht man gut auf dem Foto (das weiße ist meine Aloe-Melkfett-Mischung). Auf der linken Seite ist das ES auch dunkeler. Rund um das ES ist abgetrockneter Ausfluss. Es riecht leicht unangenehm, aber nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Der trockene Ausfluss ist bröselig und klebt im Fell. Abputzen geht nur schlecht, weil Suri das kitzelt. Da sie sich aber eh jeden abend hinlegt lasse ich es einfach dran, sie reibt es automatisch ab.


Bild

Rechts leider noch sehr rosa aber immerhin mit schwarzen Flecken besser als am Montag.

Auch das kleine ES ist sehr dunkel geworden und sifft ab und zu:
Bild

Richtig spannend ist das kleine neue ES, das sich nach der Blutegelbehandlung gelöst hat. Es ist an der Sattelgurtlage und daher sehr blöd. Hier schmiere ich täglich unter den abgelösten Deckel. Wie es aussieht, ist darunter gesunde Haut! Wie auch immer das geht... mich macht es sehr happy.
Bild

Ich werde morgen nochmal pur schmieren, dann hab ich 1x pur - 4x Mischung - 1x pur. So werde ich jetzt weitermachen, solange ich keine Schwellung oder ähnliches sehe. Sonst muss ich die Abstände vergrößern.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Hast du mal wieder gemessen? Ich würd ja fast sagen, die Mistdinger sind ein bisschen kleiner geworden?

Übrigens, muss ich mir Sorgen machen, wenn ich inzwischen beim Anblick solcher Fotos ungerührt essen kann? :k_pizza:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Einfach Toll :)

Gurtlage ist ja echt Bescheiden, hoffe da hast so schnell wie möglich den gewünschten Erfolg

@Sahiba
Man/Frau gewöhnt sich mit der Zeit an solche Bilder, da können die grossen Meister wie Chagall usw nicht mehr mithalten finde ES total spannend
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

So meine Lieben,

hier Neuigkeiten von der Front. Ich habe natürlich weiter fleißig geschmiert, habe 2 Tage die Woche pur und den Rest gemischt genommen. Erst dachte ich, die Dinger hätten sich verkleinert. Jetzt hab ich das Gefühl, dass das große ES wieder gewachsen ist. Es ist ein ständiges auf und ab... Aber: ich habe ständig Kruste, und ich sehe immer das richtig was von dem Mistding abfällt. Meine neue Strategie ist komplett pur zu schmieren. Aber erstmal die Bilder:

22.12.2013: gemischt geschmiert
Großes ES:
Bild

Bild

Kleines ES:
Bild

Neues ES:
Bild

23.12.2013: pur geschmiert
Großes ES einen Tag später sieht irgendwie geschwollen aus
Bild

Bild


Kleines ES:
Bild

Neues ES:
Bild


26.12.2013: pur geschmiert
Großes ES:
Bild

Bild

Kleines ES:
Bild

Neues ES:
Bild

Hier mal die Größe der Kruste, die täglich abfällt!
Bild

04.01.2014: gemischt geschmiert
Großes ES mit viel Kruste drumherum:
Bild

Bild

Bild

Kleines ES:
Bild

Neues ES: super schön, die Kruste ist ab und es ist viel gesunde Haut drunter! Der Hammer!!!
Bild


Wirklich interessant finde ich auch das kleine zweite ES, das ich nicht behandle. Dieses ES hat sich selbst getrocknet und sieht jetzt so aus:
Bild

Habt ihr eine Idee, was die hellen Flecken bedeuten?

Die restliche Entwicklung gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings darf ich keinen Tag pausieren. Ich hatte über Weihnachten 2 stallfreie Tage, die haben sich direkt negativ ausgewirkt. Sobald ich nicht schmiere, egal ob pur oder gemischt, wächst das große ES sofort. Die kleinen ES sind da nicht so schlimm, die vertragen auch mal ne Pause.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich kann übrigens auch Essen, während ich diese Bilder sehe... Man gewöhnt sich an fast alles :)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

keine Ahnung was das weisse sein könnte, total untypisch, ist das grosse ES so angeschwollen oder täuscht das so ?

Es mag grösser aussehen, muss aber noch lange nicht bedeuten das es nach wächst, eigentlich zieht die Salbe das ES raus, von daher erscheint es sehr oft anfänglich grösser und schlimmer aus als bei schmier Start, also mit PUR schmieren musst du natürlich selber Wissen, gefallen tut es mir nicht so wirklich

Was mir dafür sehr gut gefällt, das es immer wieder Krustet und auch ab und an abbröckelt :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Bei den weißen Flecken bin ich auch ratlos.

Beim Schmieren musst du wohl auf deinen Bauch hören. Ich finde pur jetzt nicht so schlimm. Vielleicht gibt das mal einen Kick in die richtige Richtung. Wichtig ist ja eigentlich, dass es nicht ringsum anschwillt, also das gesunde Gewebe rund um den "Wundrand". So sieht es für mich eigentlich nicht aus oder sieht man das nur nicht? Wenn du den Eindruck hast, dass das ES danach immer größer ist, könnte das ja auch bedeuten, dass es rausgezogen wird, wie Mano schon meinte.

Wie es scheint, bleibt es jedenfalls spannend.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Rund um die ES ist nichts geschwollen. Da ist alles schön ruhig und Suri lässt sich auch überall anfassen. Das tolle an Aloe ist, das es weder Schmerzen noch Juckreiz verursacht. Ich kann täglich ohne Probleme schmieren, Suri lässt mich immer an alles ran (es gibt auch Möhrchen zur Belohnung, daran könnte es auch liegen ;)).

Ihr hab recht, das große ES sieht in sich geschwollen aus. Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht gewachsen ist, sondern einfach "voll" - mit was auch immer. Mit ein wenig Glück habt ihr recht und das Gel zieht das ES aus dem Körper. Das wäre schon super, ich warte einfach mal ab. Ich hab täglich viel Kruste, genau wie auf dem Bild mit dem Hufkratzer. Die hängt meist an ihren Oberschenkeln, wo sich schon das Fell abscheuert. Da werde ich jetzt mit Melkfett ranmüssen, sonst werden die Stellen ganz kahl. Die Kruste ist so hart und wenn Suri draufliegt, schubbelt sie sich alles ab. Armes Mädchen.

Das kleinste neue ES hat seine Kappe verloren und liegt jetzt frei. So wie es aussieht ist da nur noch ein ganz kleiner Rest ES, den ich jetzt auch schön einschmiere. Diesen kleinen Punkt sollte ich auch noch kleinkriegen.

Das kleine ES arbeitet täglich vor sich hin. Hier hab ich auch immer Kruste, die abfällt. Keine Schwellung, nix Negatives.

Außerdem geht es Suri zur Zeit richtig gut. Ich habe in meiner Urlaubszeit täglich mit ihr gearbeitet, und sie freut sich über die viele Bewegung. Auch habe ich mir endlich einen Sattel zugelegt, auch wenn ich den wegen des kleinen neuen ES noch nicht nutzen kann (da es auf der Sattelgurtlage liegt). Sie hat ganz positiv auf die Anprobe reagiert - und das, obwohl sie sonst immer alles so blöd findet! Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Rund um die ES ist nichts geschwollen. Da ist alles schön ruhig und Suri lässt sich auch überall anfassen. Das tolle an Aloe ist, das es weder Schmerzen noch Juckreiz verursacht.
Fein, dann mach mal nach Gefühl so weiter.
Außerdem geht es Suri zur Zeit richtig gut.
Schön! :boys_0120:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“