Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich hab jetzt 3 Tage lang pur geschmiert (05.,06. und 07.01.) und hatte gestern eine ganz kleine Schwellung direkt unter dem großen ES. Also hab ich gestern dann gemischt geschmiert. Jetzt bin ich gespannt, wie es heute aussieht - wenn es immer noch geschwollen ist, werde ich einen Tag aussetzen. Ich hab wieder richtig viel Kruste und es riecht auch wieder recht unangenehm. Zwar nicht so schlimm wie beim letzten Mal, aber immerhin!

Fotos folgen, muss ich noch von der Kamera runterziehen!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Also, die Schwellung ist weg und ich schmiere wieder pur. Der fiese Geruch ist wieder da, und das große ES reagiert täglich. Es sieht aus, als würde es sich vom Körper absondern. Es hängt immer weiter vom Bauch weg: am Anfang konnte ich nicht unter das ES greifen, jetzt ist es kein Problem mehr.

Hier erst mal die BIlder:
Großes ES am 07.01.2014
Bild

Bild

am 08.1.2014 mit leichter Schwellung:
Bild

Bild

und am 13.1.2014:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Auch das kleine ES löst sich ein wenig von der Haut ab und sieht jetzt so aus:

Kleines ES am 07.1.2014:
Bild

am 08.1.2014:
Bild

und am 13.1.2014:
Bild


Das kleinste, neue ES bekommt immer wieder eine Kruste, die wie eine Kappe aufliegt. Nach 1-2 Tagen öffnet sie sich und hängt erst noch ein wenig wie ein Deckel an einem Hautstück, bis sie endgültig abfällt. Das ES ist jetzt ein kleiner Hubbel und sieht so aus:

07.1.2014:
Bild

08.1.2014:
Bild

13.1.2014:
Bild


Ich hab mir überlegt, ich mach jetzt so weiter wie bisher. Da sich das große und kleine ES von der gesunden Haut abzulösen scheinen könnte ich auf dem richtigen Weg sein. Schadet ja nicht.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Also, die Schwellung ist weg und ich schmiere wieder pur. Der fiese Geruch ist wieder da, und das große ES reagiert täglich. Es sieht aus, als würde es sich vom Körper absondern. Es hängt immer weiter vom Bauch weg: am Anfang konnte ich nicht unter das ES greifen, jetzt ist es kein Problem mehr.
Meinst du damit, dass sich die "Verbindung" zwischen ES und Haut zusammenzieht und es jetzt sozusagen nicht mehr flächig auf der Haut sitzt, sondern eher wie an einem Stiel? Dann "verhungert" das ES vermutlich, wenn die Verbindung immer enger wird. Vermutlich fällt es dann irgendwann sogar in einem großen Brocken ab. Hach, spannend bei euch!

Der Gestank ist bestimmt widerlich :kotz2: , ich würde aber fast meinen, der gehört dazu und ist ein Zeichen, dass es richtig arbeitet. Was meinst du?

Solange nichts anschwillt, würde ich auch pur weiter schmieren. Mir scheint, dass bringt euch im Moment gut vorwärts.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Hi Sahiba,

ich glaub auch, dass im jetzigen Stadium nur pur hilft. Sobald ich mische habe ich nur wenig Reaktion, und ich habe das Gefühl dass sich das ES in der Phase wieder erholt und neue Kraft tankt. Das möchte ich natürlich verhindern. Also ist jetzt pur angesagt, bei Schwellung gibts ne allgemeine Pause bis die Schwellung weg ist.

Gestern war´s richtig eklig. Die rechte Seite des großen ES, die ja die ganze Zeit nicht so gut reagiert wie die linke, war ganz weich und glitschig. Die Kruste da drauf war nicht fest, sondern schmierig. Total fies beim schmieren, ich hab´s aber zu spät gemerkt weil ich immer links anfange. Das Gefühl war so richtig :kotz2: .

Ich glaube tatsächlich, dass sich die Verbindung zwischen ES und gesunder Haut, quasi die "Versorgungsbrücke", verkleinert. Das ES hängt an einer kleinen Hautbrücke, und es scheint immer weiter nach unten zu sacken. Mit ein bisschen Glück fällt es tatsächlich komplett ab. Das wäre der absolute Hammer! Aber ich freu mich mal nicht zu früh, sondern erst falls es dann soweit ist ;-)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Sobald ich mische habe ich nur wenig Reaktion, und ich habe das Gefühl dass sich das ES in der Phase wieder erholt und neue Kraft tankt. Das möchte ich natürlich verhindern. Also ist jetzt pur angesagt, bei Schwellung gibts ne allgemeine Pause bis die Schwellung weg ist.
Guter Plan!
Ich glaube tatsächlich, dass sich die Verbindung zwischen ES und gesunder Haut, quasi die "Versorgungsbrücke", verkleinert. Das ES hängt an einer kleinen Hautbrücke, und es scheint immer weiter nach unten zu sacken. Mit ein bisschen Glück fällt es tatsächlich komplett ab.
Ich bin gespannt und drück die Daumen!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Es bleibt weiter spannend! Unter dem großen ES sifft es ganz schön, und es mieft wiederlich. Außerdem habe ich täglich riesige Krustenstücke die abfallen. Hier die Bilder des Tages:

Bild

Bild

Bild

Das kleine ES entwickelt sich auch gut. Es bildet Krusten und scheint sich in die gleiche Richtung zu entwickeln wie das Große:

Bild

Bild

Auch das kleine neue ES bildet fleißig Krusten und verliert diese wieder:

Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Es bleibt weiter spannend!
Aber wie!

Das hier finde ich interessant:Bild
Dieser gelbe "Zipfel" auf der linken Seite und die "Naht" zwischen dem gelben und dem roten Teil. Sieht aus, als würde sich da etwas abkapseln. Wenn ja, dürfte sich das Gelbe wohl als erstes verabschieden.

Spannend finde ich auch die Entwicklung seit dem 12.11.2013. Da sah das noch so aus: Bild
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ja, da hast du recht! Vor allem sieht es zur Zeit aus wie ein Schlachtfeld. Jeden Tag habe ich riesige Krustenteile, die an den Hinterbeinen kleben. Ich schmiere da schon mit Melkfett, aber Suri hat sich wegen der scharfen Kruste das ganze Fell abgerubbelt. Sieht nicht schön aus...

Das große ES sifft vor sich hin. Ich hab neuerdings immer ne gelbe Schleimschicht unter dem Knubbel. Vor 3 Tagen (Samstag) war wieder ne leichte Schwellung da, also hab ich einen Tag nicht geschmiert. Am Sonntag war es weniger, also habe ich dünn wieder was aufgetragen. Nur durch den einen Tag Pause hat sich das ES wieder etwas erholt, ich könnte schreien! Aber der vordere Teil scheint sich wirklich abzukapseln. Ich hab am Sonntag dann Bilder gemacht:

19.01.2014:
Großes ES
Bild

Bild

Kleines ES:
Bild

Und das neue ES:
Bild

Auch interessant ist, dass ich vor einigen Wochen ein neues ES am Mähnenkamm entdeckt habe. Ich hab mich aber nicht weiter drum gekümmert, da ich ja genug Baustellen habe. Und jetzt beim Kuscheln war es weg! Was auch immer hier passiert: es kann so weiter gehen!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

hmmm... Mähnenkamm ist aber eine Total untypische ES Stelle, das muss etwas anderes *gewesen* sein
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Es geht in großen Schritten weiter. Ich habe das Gefühl, das große ES kämpft ums Überleben. Die Lücke zwischen Bauchdecke und ES wird immer größer, es hängt immer tiefer. Jeden Tag habe ich gelben Eiter zwischen ES und Bauchdecke. Und der fiese Geruch ist auch weiterhin da. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so kalt wird, denn je kälter es ist desto langsamer verändert sich das ES. Hier die Bilder vom 21.01.2014:

Bild

Bild

Hier sieht man super, wie sich ein dickes Stück Kruste ablöst (links vom ES):
Bild

Bild

Bild

Die beiden kleinen ES zeigen viel weniger Reaktion. ich habe das Gefühl, dass die Energie komplett ins Große geht. Hier die Bilder:
Kleines ES:
Bild

Neues ES:
Bild

Ganz fies ist, dass Suri jede Nacht auf dem großen ES liegt und die Kruste immer an der Innenseite der Schenkel kleben hat. Dadurch hat sie jetzt das ganze Fell dort abgeschubbert. Ich habe erst mit Melkfett geschmiert, aber um die Haut zu beruhigen hab ich jetzt Ringelblumensalbe gekauft. So siehts da aus:
Bild

Es ist halt "nackte" Appaloosa-Haut ohne Fell. Kann ich da noch irgendwas tun, damit das Fell wieder nachwächst? Als Appaloosa hat Suri generell wenig Schweif und Mähne. Wenn ich was für Fell- und Mähnenwachstum tun kann, würde ich das gerne unterstützen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“