Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

So, heute ist es soweit: endlich aktuelle Fotos von unseren ES! Wir sind jetzt genau 6 Monate dabei - wie schnell die Zeit vergeht. Die Bilder sind alle von gestern, 06.04.2014.

Als erstes das große ES, das die schönste Entwicklung gemacht hat:

Bild

Bild

Es ist flach geworden und der Großteil des Gewebes ist abgefallen. Das ES ist offen und wird alle 2 Tage mit Aloe behandelt. Von innen gibt es weiterhin EM.

Das kleine ES zeigte gestern wenig Veränderung, aber es tut sich etwas (leider etwas unscharf):
Bild

Das neue ES bildet einen Hubbel. Es wird von der Aloe aus dem Körper gezogen, genau wie das große ES:
Bild

Richtig spannend sind die flachen, hubbeligen ES an den Oberschenkeln. Sie werden nicht mit Aloe behandelt. Seit der Gabe von EM bilden sie sich zurück, die Hubbel verschwinden einfach:
Bild

Ein weiteres flaches ES hat Suri im Gesicht. Dieses hat mit der Reaktion seit der EM-Gabe begonnen. Es wird zusätzlich mit Aloe geschmiert. Mit EM von innen fängt es an sich abzuschälen:
Bild

Das kleine ES links habe ich nicht behandelt. Erst seit wenigen Tagen bekommt es Aloe von außen. Seit der Gabe von EM hat es sich nicht verändert, seit es geschmiert wird bekomme ich eine Reaktion (rosa Hubbel, war vorher komplett grau):
Bild

Es gibt noch 2 kleine ES in der Gurtlage, die sich neu gebildet haben. Diese bekommen jetzt auch ihre Dosis Aloe, haben sich bisher aber noch nicht gerührt:
Bild
Bild

Es läuft super! :girlhuepfen:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Ich staune wie es im grossen ganzen Vorwärts geht, aber auch ab deiner zum guten Glück starken Hartnäckigkeit, und bin echt froh das du mit dem verlauf Zufrieden bist.

Und vielen Dank das du uns auf dem laufenden hältst.

Viel Glück weiterhin :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

:fooli153: :fooli153: :fooli153:

Interessant finde ich auch, wie sich das ES-Gewebe verändert. Vor allem beim großen sieht es zwar noch nicht gut aus (soll ja ganz verschwinden), aber irgendwie "gesünder".

Ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Mano hat geschrieben:Ich staune wie es im grossen ganzen Vorwärts geht, aber auch ab deiner zum guten Glück starken Hartnäckigkeit, und bin echt froh das du mit dem verlauf Zufrieden bist.

Und vielen Dank das du uns auf dem laufenden hältst.

Viel Glück weiterhin :)
Hi Mano, danke für deinen Post. Für mich klingt das etwas skeptisch? Was gefällt dir an der Entwicklung nicht? Oder interpretiere ich hier falsch?
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Sahiba hat geschrieben: :fooli153: :fooli153: :fooli153:

Interessant finde ich auch, wie sich das ES-Gewebe verändert. Vor allem beim großen sieht es zwar noch nicht gut aus (soll ja ganz verschwinden), aber irgendwie "gesünder".

Ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung.
Hi Sahiba,

danke dir, ich bin auch gespannt wie es weitergeht. Im Gegensatz zu vorher ist das große ES sehr verkleinert und bildet sich zurück. Klar, "gut" ist noch weit entfernt, aber wenn es so weitergeht werde ich es tatsächlich mit Aloe verschwinden lassen. In meinen Augen der absolute Hammer. Keine Schmerzen oder Juckreiz für´s Pferd, und preislich sehr verträglich. Was will ich mehr :)

Liebe Grüße!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Dreamcatcher hat geschrieben:
Mano hat geschrieben:Ich staune wie es im grossen ganzen Vorwärts geht, aber auch ab deiner zum guten Glück starken Hartnäckigkeit, und bin echt froh das du mit dem verlauf Zufrieden bist.

Und vielen Dank das du uns auf dem laufenden hältst.

Viel Glück weiterhin :)
Hi Mano, danke für deinen Post. Für mich klingt das etwas skeptisch? Was gefällt dir an der Entwicklung nicht? Oder interpretiere ich hier falsch?
nein da hast du recht, ich bin wirklich etwas skeptisch, das mit dem neuen ES das nachkam, ich verstehe das nicht so wirklich
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich glaube, dass ich die neuen einfach nicht gesehen habe. Ich hab mich zu Beginn nur auf das Große gestürzt, und hatte ja auch keine Ahnung was ich tun soll. Dann gab es noch die beiden kleinen links und rechts am Rippenbogen, und die flachen im Gesicht und am Oberschenkel sowie an der Brust. Die waren alle gut sichtbar. Die kleinen liegen zwischen den Vorderbeinen. Meine Vermutung: ich habe nicht richtig gesucht, weil die anderen so offensichtlich waren. Wahrscheinlich gab es sie von Anfang an. Als ich sensibler für die ES wurde sind sie mir aufgefallen.

Oder was ist deine Vermutung?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Dreamcatcher hat geschrieben:Meine Vermutung: ich habe nicht richtig gesucht, weil die anderen so offensichtlich waren. Wahrscheinlich gab es sie von Anfang an. Als ich sensibler für die ES wurde sind sie mir aufgefallen.

Oder was ist deine Vermutung?
genau so dachte ich es mir, deshalb war ich auch mega skeptisch, aber bin froh das du nun von alleine darauf gekommen bist, und wenn man so viele Baustellen hat dann reicht einem das eigentlich auch und geht nicht das ganze Tier durch ...
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Mano, genau so ist es. Bin froh, dass du nix anderes gemeint hast ;).

Die ES werden immer kleiner, ich behandel jetzt alle mit Aloe. Da wir jetzt auch im Sattel anfangen zu trainieren (ich kann endlich aufsteigen, letzte Woche gab es den ersten Trab!) kommt ihr Immunsystem nochmal mehr in Schwung. Am besten entwickeln sich die flachen ES am Oberschenkel, die scheinen zu verschwinden. Das Große fällt auch nach und nach ab. Und die Kleinen scheinen aus dem Körper gezogen zu werden. Sieht alles ganz vielversprechend aus. Sobald man wieder was Deutliches sieht bekommt ihr Fotos :).
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Dreamcatcher hat geschrieben: letzte Woche gab es den ersten Trab!) kommt ihr Immunsystem nochmal mehr in Schwung. Am besten entwickeln sich die flachen ES am Oberschenkel, die scheinen zu verschwinden. Das Große fällt auch nach und nach ab. Und die Kleinen scheinen aus dem Körper gezogen zu werden. Sieht alles ganz vielversprechend aus.

das liest sich doch total erfreulich an, auch das mit dem Immunsystem, und der erste Trab war sicherlich für Euch beide wie Weihnachten und Ostern zusammen, viel Erfolg weiterhin
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Da wir jetzt auch im Sattel anfangen zu trainieren (ich kann endlich aufsteigen, letzte Woche gab es den ersten Trab!) kommt ihr Immunsystem nochmal mehr in Schwung.
Das sind ja tolle Neuigkeiten. :2_girlie2_1:
Schön, dass es auch noch anderes gibt außer Knubbel und Schmieren. :biggrinn:

Freue mich schon auf neue Fotos.

Und überhaupt bin ich super froh über deinen Erfahrungsbericht. Ich habe nämlich vor knapp zwei Wochen damit begonnen die Melanome am After bei meinem Schimmelinchen damit zu behandeln. Viel kann ich noch nicht sagen. Erste Reaktionen gibt es jedoch. Es bilden sich dünne Krusten, die sich oft beim nächsten Schmieren mit ablösen. Also schon anders als bei der CompX. Aber dafür bisher komplett frei von Nebenwirkungen. :girlhuepfen: CompX musste ich damals abbrechen, weil sie mich nicht mehr rangelassen hat. Beim AVG war sie anfangs zwar immer noch misstrauisch, scheint es inzwischen jedoch fast schon zu genießen, wenn ich sie damit einschmiere. Ich bin schon sehr gespannt, ob bzw. wie weit ich damit Erfolg haben werde. Werde dann gelegentlich in meinem Tagebuch berichten.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“