Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo zusammen,

hier der aktuelle Stand in Bildern:

Beide ES an der Brust sind sehr klein geworden. Wenn sie nicht geschmiert sind liegt das Fell fast komplett drüber, so dass sie nicht mehr auffallen. Beim Rechten ist nur noch ein großer Hubbel vorhanden, beim Linken noch zwei. Sie reagieren sehr gut auf die Aloe, auch wenn sie nie geöffnet waren. Sie trocknen aus und bilden sich so zurück.
Bild

Die ES an der Gurtlage / zwischen den Vorderbeinen sind komplett flach geworden. Es ist noch Tumorgewebe vorhanden, was an dunklen Stellen zu sehen ist, aber es wird immer weniger. Das Schöne ist, wenn die Stelle ausheilt unterstützt das Gel die Heilung und es wächst schneller Fell und gesunde Haut.
Bild

Beim kleinen ES, bei dem ich die Behandlung erst spät gestartet habe tut sich einiges. Es wird immer flacher und weicher. Es blutet nie, bildet auch keine offensichtliche Kruste, verringert aber seine Größe stetig. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich die einzelnen Tumore an einem Pferd entwickeln. Ich glaube, dass ich von diesem noch lange was habe.
Bild

Das große ES am Bauch bildet sich weiter zurück. Da ständig Fliegen am Bauch sitzen ist Suri etwas genervt, wenn ich auch noch schmieren will. Sie lässt es aber weiterhin gut zu, es scheint ihr nicht unangenehm zu sein.
Bild

Richtig toll ist, wie schnell die ersten ES am Euter austrocknen. Auf dem Bild erkennt man es nur schlecht, aber das ist der große Tropfen, der letzte Woche noch prall vor Suris Euter hing. Das ES wurde abgeschnürt und ist nur noch ein dünner, trockener Faden.
Bild

Die anderen ES vor dem Euter werden auch geschmiert. Sie wachsen nicht mehr, ein ES (vorn) ist auch nur noch als kleiner Punkt erkennbar. Sie reagieren alle unterschiedlich langsam, aber bisher haben alle irgendwann aufgegeben.
Bild

Ich habe in vielen anderen Threats gelesen, dass die ES sich bei warmen Temperaturen zum einen schneller entwickeln, zum anderen aber auch schneller auf die Mittel reagieren. Das ist bei der Anwendung von Aloe auch so. Ich glaube, ich muss noch etwas für Suris Immunsystem tun, denn die ES am Euter sind ganz plötzlich aufgetreten. Vielleicht waren sie auch schon vorher da und so klein, dass ich sie nicht bemerkt habe. Dann sind sie allerdings stark gewachsen. Langsam glaube ich, dass ich ein Leben lang schmieren werde... solange es aber nicht lebensbedrohlich für Suri ist komme ich aber auch damit klar.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Einfach toll! Am spektakulärsten ist natürlich das große ES am Bauch. Bin gespannt, wann das dann mal endgültig platt ist.
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dexter »

Hallo! :girlkuckuck:

Ich verfolge mit Spannung euren Verlauf und bin von der Entwicklung begeistert.
Evtl. ziehe ich einen Wechsel zu Aloe in Betracht, da wir selber ein "Riesending" zu vertreiben haben.

VielvielGlück euch!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo Dexter!

Ich bin auch ganz begeistert von den tollen Fortschritten. Vor allem jetzt im Sommer geht es schneller denn je, die Wärme hilft da sehr. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Lange war es still, ich war im Urlaub und hatte leider keine Zeit euch über unsere ES-Entwicklung zu informieren. Leider sind die aktuellen Fotos nicht sehr gut, weil Suri ständig wegen der Fliegen zuckt. Trotzdem will ich euch die Bilder die etwas geworden sind nicht vorenthalten:

Das große ES am Nabel ist nur noch ein schmaler Streifen. Die Haut darunter ist zur Zeit häufig leicht geschwollen. Ich gehe davon aus, dass sich durch die Wärme und die viele Bewegung die Suri zur Zeit hat sehr viel dort tut. Das ES schrumpft sichtbar. Es ist nicht offen, die Haut ist zum Großteil rosa.
Bild
Bild

Das kleine ES rechts ist komplett flach. Leider hat sich direkt daneben ein neuer kleiner Hubbel gebildet, den ich aber sofort zu schmieren begonnen habe. Er verkleinert sich ständig. Das Ausgangs-ES ist schon so gut wie weg, neue Haut hat sich gebildet. Ich schmiere aber so lange, bis die Stelle wieder komplett mit Fell überwachsen ist.
Bild

Das ES am Hinterbein ist weg. Die Haut ist komplett erneuert, es fehlt nur noch ein bisschen Fell. Ich schmiere weiter, bis es komplett zugewachsen ist - ich will nichts riskieren. Die Haut ist weich.
Bild

Das ES in der Oberschenkel-Innenseite ist bis auf wenige Hubbel weg. Ich habe hier nicht geschmiert, es hat sich von selbst zurückgebildet. Es ist erstaunlich, wie sehr die Selbstheilungskräfte hier gewirkt haben.
Bild

Die beiden ES an der Brust sind sehr klein geworden. Es sind nur noch 2-3 kleine Hubbel zu erfühlen. Ich schmiere hier weiter bis nichts mehr zu sehen ist.
Bild

Das ES im Gesicht besteht auch nur noch aus einem kleinen Hubbel. Hier schmiere ich auch. Suri empfindet das nicht mehr als so unangenehm wie zu Beginn.
Bild

Die anderen ES-Bilder sind leider nichts geworden. Die kleinen in der Gurtlage sind so gut wie verschwunden. Sie sind flach und es wächst bereits neues Fell. Das kleine ES am linken Rippenbogen ist noch erhoben, bildet sich aber zurück. Die Haut ist hier endlich rosa, das ES spricht auf die Aloe an. Es wird von Woche zu Woche flacher, der Rand ist weicher geworden. Hier werde ich wahrscheinlich noch länger dran arbeiten müssen. Die Hubbel am Euter sind kleiner geworden, das vordere ist komplett abgefallen. Ich schmiere generell alle 2 Tage, weil ich nicht öfter am Stall bin. Klappt gut!

Ich bin extrem zufrieden mit dem Verlauf. Besser hätte es nicht kommen können! Bisher sind auch keine neuen ES aufgetaucht!

Auch spannend: ein Wallach in unserer Herde hat auch 2 ES bekommen. Eins am Oberschenkel innen und eins in der Achsel. Beide habe ich sofort mit Aloe geschmiert. Das in der Achsel ist sehr schnell zurückgegangen und ist nur noch ein kleiner Punkt, obwohl es münzgroß war (wie ein 20 Ct-Stück). Das am Oberschenkel ist hartnäckiger, aber es reagiert.

Wir hoffen auf eine ES-freie Zukunft :)
Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Phänomenale Entwicklung! :2_girlie2_1:
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo liebes Forum,

heute bekommt ihr einen ganz ausführlichen Bericht inkl. vieler Bilder. Ich habe gestern abend in aller Ruhe einen Haufen Fotos gemacht und kann selbst kaum glauben wie toll die Entwicklung bisher verlaufen ist. Alle ES reagieren auf das Gel, alle ES sind viel kleiner geworden. Einige sind komplett verschwunden. Es ist unglaublich.

Zuerst das große ES am Bauch, das uns so lange auf Trab gehalten hat.
Bild
Bild
Das ES ist noch ein schmaler Streifen mit mehreren Hubbeln. Es wird immer kleiner und reduziert sich auf den Punkt, an dem es mit dem Körper verwachsen ist. Auf der Bauchlinie zum Kopf hin sind mehrere kleine Hubbel, die sich hell von der Haut abgeben. Sie sind definitiv auch ES, reagieren aber bisher nicht mit Aufbrechen oder Siffen auf äußerlich angewendete Aloe. Allerdings waren es zu Beginn viel mehr Hubbel, die sich immer mehr zurückbilden. Sie scheinen sich unter der Haut zurückzuziehen. Die Haut direkt unter dem ehemals großen ES wird ab und zu dick. Ich kann hier keine Verbindung zum Schmieren oder Ruhen erkennen (ich schmiere alle 2 Tage). Mal ist es sehr geschwollen, dann wieder flach. Auch gibt es keinen Zusammenhang zu Suris Verhalten: sie ist in letzter Zeit immer sehr gut drauf, möchte arbeiten und freut sich über Aufgaben und meine Anwesenheit.

Das kleine ES links ist kaum noch zu erkennen. Ich muss es suchen um es einzuschmieren. Der Hauptteil ist abgefallen und ist nun flach in der Haut. Es ist noch immer zu erkennen, dass das ES Kruste bildet die nach kurzer Zeit abfällt (auf dem Bild leicht gelblich). Allerdings hat sich ein kleiner Hubbel oberhalb gebildet, der sehr hartnäckig ist. Er geht nicht auf oder reagiert sichtbar, aber ich habe die Hoffnung dass ich ihn trotz allem mit Aloe bekämpft bekomme.
Bild

Die kleinen ES in der Gurtlage sind fast weg. Sie sind alle flach und auch hier muss ich suchen, damit ich sie einschmieren kann. Insgesamt sind es 3 kleine Stellen, die sich in relativ kurzer Zeit gebildet und auch wieder zurückgebildet haben.
Bild
Zwei jetzt komplett flache Sarkoide in der Gurtlage, so gut wie verschwunden
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das kleine ES links reagiert sehr gut. Es ist offen, bildet immer wieder Kruste und wird immer flacher. Eine gute Entwicklung, die aber noch andauern wird weil das ES doch recht groß ist. Glücklicherweise liegt es an keiner störenden Stelle, sondern hinten am unteren Rippenbogen. Es beeinträchtigt weder Suri noch das Reiten.
Bild
Bild

Das ES im Gesicht bildet sich laaaangsam zurück. Der Hubbel wird immer kleiner. Es ist nicht offen, sondern nur ein kleiner heller erhobener Punkt. Aber es wird.
Bild

Das kleine ES am Hinterbein ist so gut wie weg. Es ist schon viel Fell nachgewachsen, so dass nur noch ein sehr kleiner Punkt zu sehen ist. Das Fell auf dem Bild ist dunkel, weil es mit Aloe beschmiert ist.
Bild

Mit Erschrecken habe ich vor einigen Wochen die neuen ES am Euter entdeckt. Das abstehende ist komplett weg, auf dem Foto sieht man noch den rosa Fleck wo das Fell noch nicht nachgewachsen ist. Übrig ist noch das große Teil direkt vor dem Euter. Es schrumpelt aber stark, so dass ich mit Rückbildung rechne. Es ist nicht offen.
Bild

Die ES an der Brust, insgesamt waren es drei (rechts, links und ein ganz kleines in der Mitte) sind so gut wie weg. Das Fell ist beim Rechten schon komplett drüber gewachsen, man fühlt auch kaum noch etwas. Das Mittlere ist extrem klein, ich muss es immer mit dem Finger suchen. Das Linke ist noch sichtbar, aber besteht nur noch aus einem Hubbel.
Bild
Bild
Bild

Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass bei uns zur Zeit nichts passiert. Durch die Fotos weiß ich aber, dass wir riesige Fortschritte machen! Ich bin so happy, dass ich alles so gut dokumentiert habe. Danke an die Forumsbetreiber, die immer Bilder verlangen! Das hilft so ungemein!
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Blumenpeter »

Was für eine Erfolgsgeschichte und dazu noch so toll dokumentiert - sieht wirklich klasse aus und scheint eine echte Alternative zu den Salben zu sein.

Drücke die Daumen, dass ihr bald durch seid!

Das mit den EM scheint ja auch nochmal einen Kick gegeben zu haben. Vielleicht schaue ich mal, ob mein schnäkiger Peter das mag :()
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Wirklich eine tolle Entwicklung. Am meisten beeindruckt mich immer noch das große ES am Bauch. Bin gespannt, wann das endgültig aufgibt.
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Blumenpeter »

Habe meinem Freund gestern Abend noch deinem Aloe-Erfolg erzählt... und der meinte, bei DM gibts das recht günstig. Also bin ich heute hin... tatsächlich: große Punpflasche für knapp 4 Euro - allerdings nur 98% Aloe und es ist auch Alkohol und Parum drin :smilie_girl_270:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Mist, Alkohol und Parfüm, nee... das geht nicht, wobei das Aloe Vera aus der Apotheke ist ja nicht wirklich umwerfend Teuer ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“