Susanna - ES am Auge fast 180° - Aldara

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Susanna - ES am Auge fast 180° - Aldara

Beitrag von susanna »

Muss wohl leider gleich mit der Kür anfangen-nicht mit der Pflicht..Ca März bemerkte ich Veränderung am unteren Augenlid innen. TA meinte Gerstenkorn oder verkapselter Insektenstich. Wurde langsam größer. TA meinte nicht rangehen, da es das Pferd nicht beeinträchtigt. Könnte auch verkapselter Insektenstich sein. Nun ist auch Oberlid betroffen-sieht aber anders aus als unten.Es handelt sich um ein Vereinspferd.Sie ist erst 1 Jahr bei uns und sicher nicht glücklich-also gestresst. Ich vermute das dadurch das Wachstum ausgelöst wurde.
Habe Kontakt mit Klinik in Sottrum aufgenommen-die TÄ hat länger in München gearbeitet-die Adresse für Augen OP. Sie riet zur OP, bei weiterer Beratung wurde mir aber ganz klar gesagt, dass man nicht alles entfernen könnte. Das fand ich dann recht sinnlos.. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen dass einige auch mit terraxx am Auge schmieren. Habe noch nie mit der Creme gearbeitet und Panik gleich am Auge anfangen zu müssen. Habe gestern Aciclovir besorgt.
Bin kein Held am PC. Habe super Bilder und versuche diese mit link einzustellen.
Bin dankbar für jegliche Hilfe
Ab Oktober wird sie mir gehören!!!!
Durch Anklicken können die Bilder vergrößert werden

https://www.dropbox.com/sh/nl46k9svaqsl53l/rS6SGpVMGH
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

also *im* Auge selber kannst keine Salbe anwenden, ausserhalb ja, sehe aber das noch alles geschlossen ist, von daher recht schwierig, die Haut ist dort schon recht Dünn und es könnte trotz allem klappen.
Was ist der Auslöser, hat der TA dazu etwas gemeint ? Oder steht sie evtl im Durchzug ?

Würde aber trotz allem noch die Bilder nach München senden, evtl haben sie doch noch eine andere/bessere Idee.

Wenn sie ab Oktober Dir gehört, bezahlt dann trotzdem noch der Vor-Besitzer, weil die Kosten bei einer OP sind sicherlich beträchtlich....
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von susanna »

werde sie fast umsonst bekommen-sie soll einfach nur in "gute Hände". Wozu OP, wenn eh nicht alles entfernt werden kann? Bedeutet auch wieder viel Stress für das Pferd mit 4 Wochen Boxenruhe. Habe auch oft gelesen, dass die Dinger nach Schneiden explodieren.
Du sagst die Hautoberfläche ist "noch geschlossen" - geht denn jedes Sarkoid irgendwann auf?
Der TA,der das mit dem Gerstenkorn meinte hat leider so gar keine Ahnung - sonst wären wir ja schon angefangen, als es nur unten war. Besteht überhaupt Hoffnung?? Ich habe Angst, dass mir die Zeit wegläuft.
Unten ist die Haut wirklich dünn, aber oben scheint es tiefer zu liegen. Kann man dann schon schmieren?
Tut mir leid so viele Fragen. Komme gerade von Arbeit u. bin so froh, dass schon jemand geantwortet hat..
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen!

Was meinst du denn mit "innen"? Sitzt das Gewächs etwa innen auf der Schleimhaut vom Lid? Oder meintest du damit den "inneren" Augenwinkel?

Wie sieht denn das andere Auge aus? Kannst du davon bitte auch noch ein Foto einstellen?
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von esme »

Hi
ich würde auf jeden fall schaun das ich das Immunsystem gestärkt bekomme. Damit das Ganze nicht noch mehr wächst. Auge ist wirklich ne ganz blöde stelle. Aciclovir gibts auch als Augensalbe auch für ins Auge. Vielleicht nicht die Salbe mit der stärksten Wirkung aber sicher einen Versuch wert. Bis klar ist wie du weiter vorgehen kannst. Eventuell noch mal einen Augenspezialisten drauf schaun lassen nicht das es doch was anderes ist.
lg Esme
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von susanna »

erstmal Danke für die Antwort!..Nein, das Auge ist nicht betroffen. Das Ding unten ist ganz klar abgegrenzt, wie so ein Ball unter der Haut. Oben ist ein viel kleinerer Gnubbel, aber es ist auf größerer Fläche wulstig, als würde es da drunter wachsen, aber nicht so klar abgegrenzt sondern infiltriert...ist ja auch Fell drauf im Gegensatz zu unten. Werde ein Bild vom anderen Auge machen, habe aber keine so gute Kamera. Die anderen Bilder sind vom Profi...
VG
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von susanna »

Auge ist völlig o.k. -wenigsten das... Was kann es denn sonst sein???? Du meinst: "nicht, dass es etwas anderes ist"
Es haben sich 2 TA von der Klinik in Bremen angeschaut (die Bilder) Beide hatten eigentlich keinen Zweifel, dass es ein Sarkoid ist, aber die endgültige Diagnose natürlich erst nach Punktion oder eben OP. Habe hier 4 TÄ draufschauen lassen-haben alle so etwas noch nicht gesehen-also keine große Hilfe. Ich habe schon Stunden hier gelesen-echt toll, dass es dieses Forum gibt...
Ab Okt. kommt sie in einen kleineren Stall bei uns auf dem Hof mit einer super schönen Box. Sie ist ein Pferd , das Ruhe mag, bin mir sicher , es wird ihr guttun .Bin schon am Lesen hier, was man tun kann, um sie allgemein zu stärken. Bin weiter dankbar für alle Ratschläge.
Die größte Frage...kann mir jemand sagen, ob comp x ja oder nein??
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von Sahiba »

Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, Auge ist immer eine heikle Stelle. Aber wenn bei einer OP ohnehin nicht alles entfernt werden kann, halte ich Schmieren doch für erfolgversprechender.

Als Entscheidungshilfe und auch zur Information zum Schmieren, lies dir doch mal :arrow: folgende Erfahrungsberichte durch.
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: ES Auge fast 180° Stute 13 Jahre

Beitrag von susanna »

es ist ein super Gefühl Hilfe zu bekommen!!!
Habe schon viel hier gelesen, aber genau die links, die du mir gegeben hast, ist das, was ich suche.... bin im Forum noch nicht so gut orientiert und verzettel mich noch oft... werde mich nach der Arbeit drauf stürzen!!!DANKE!!
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Bildfolge Susanna - ES am Auge - Aldara

Beitrag von susanna »

Ich hatte im Juli 2014 mit Comp x angefangen, schorfte etwas, wurde aber nach 1 Monat nicht wirklich kleiner. Habe dann ganz bewusst zu Aldara gewechselt, weil das bei Feigwarzen im Genitalbereich verwendet wird. Wenn Menschen das an einem so empfindlichen Ort anwenden und es aushalten können, fand ich es am besten geeignet für die Anwendung am Auge. Ich habe es mir aus der Türkei mitbringen lassen, billiger u. rezeptfrei.

Das Sarkoid ist angeschwollen, die weitere Umgebung um das ES hat auch reagiert, war wohl auch schon befallen, aber noch nicht so sichtbar. War die Stelle verschorft, habe ich nicht aufgetragen, war es rot und wund auch nicht . Habe gewartet, bis sich wieder beruhigt hatte, manchmal dauerte es durchaus ne Woche. Habe eher am Rand geschmiert, die Wirkung reicht weiter, es hatte ja auch weiter im Umfeld reagiert, wo ich nicht geschmiert hatte. Es sah schon fies aus, sie hatte immer ne Maske auf, so dass keine Fliegen ran konnten. Am Tag nach dem Schmieren war es schon mal schmerzhaft, aber immer nur ein Tag.

Von August bis Anfang Dezember habe ich weiter gemacht mit super Fortschritten. Das ES war bei Beginn der Behandlung fest und derbe. Im Nov. fiel mir auf, dass es weich und schwammig war. Im Dez war es oben noch dick, unten schon weg. Ich habe trotzdem eine Pause gemacht, weil die Therapie in der human Medizin es auch so vorsieht. Es hat nachgewirkt, das ES ist verschwunden, noch eine kleine helle Pigmentveränderung besteht, die immer kleiner wird.

Aldara wirkt schon krass u ich war entsetzt, wie groß das ES eigentlich war, aber die Behandlung offenbart nur das, was eh schon da ist. Ich fände es schade wenn Aldara hier im Forom so ein Schattendasein führt. Ich habe übrigens nicht einmal eine Packung aufgebraucht, sparsam aufgetragen und immer geschaut, ob die Wunde wieder bereit ist.

Viele Grüße Susanna
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von susanna »

Leider habe ich schon länger auf sonniges Wetter gewartet, um bessere Fotos zu machen.
Oben ist es noch ganz leicht verdickt. Ich habe ca die letzten 4 Wochen nicht geschmiert. Nun ist sie vor 2 Wochen in einen anderen Stall gezogen, und ich warte, bis sie sich eingelebt hat. Stress ist nicht gut für das Immunsystem, und sie ist ein Sensibelchen.Das Sarkoid ist bei ihr aufgetreten als sie Schulpferd war.
LG aus dem Norden von Deutschland
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“