Quiberon, Wallach, ES an beide Achsel, am kopf und Slauch.

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Kaaskop
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 09:00

Quiberon, Wallach, ES an beide Achsel, am kopf und Slauch.

Beitrag von Kaaskop »

Hallo Interessierten. Ich möchte gerne meine Hanson x Traberwallach Quiberon an euch vorstellen. Er ist gebohren am mai 2003.
Ich hab ihm vor ungefähr 6 Wochen gekauft und wusste auch von seine ES, aber ein Tolles Pferd läst mann am liebsten auf dein eigenen Wiese laufen. Er macht uns jetzt schon sehr viel spass. Wir reiten gerne im Reichswald in NRW.
Da ich selber keine erfahrung mit ES hab, hoffe ich hier die richtige Tips zu bekommen um icm unsere Tierartzt um dass problem im griff zu kriegen. Ich hab heute Bilder gemacht die ich euch gerne zeigen möchte. Jetzt noch aussuchen wie ich das hier machen muss.
Entschuldigung im voraus wenn ich zuviel Schreibfehler mache :oops: , ich bin nähmlich Hollanderin.
Aber erst, Essen kochen und essen. Bis Bald.........
Zuletzt geändert von Welsh1 am Sonntag 22. Januar 2012, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kaaskop
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 09:00

Beitrag von Kaaskop »

ES am Kopf

Bild

Aktives ES am rechten Achsel

Bild

Bild

ES am linken Achsel

Bild

ES am Slauch

Bild

Foto's sind leider nicht alle scharf, aber alleine dein Pferd ruhig stehen lassen únd fotografieren war etwas schwieriger wie gedacht.
Nächstes mal hoffentlich mit hilfe.
Ich bin neugierig nach euere kommentare.

Ach ja, das ES im r-Achsel ist im abgelaufenen Sommer abgebunden und ist nachher mit Zovirax behandeld worden.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo und willkommen hier :mrgreen:
mußte über deinen Nicknamen lachen :mrgreen:
ich hänge dir mal ein paar Links ran, les dich da mal durch. Auge und die zwei anderen würde ich schmieren, dass am Auge dürfte schnell weg gehen und als nächstes würde ich das offene in der Achsel angehen, dann wenn die so offen sind, dann wachsen die wie blöde, grad im Sommer wenn die lieben Mücken wieder kommen. Wenn du dann merkst, das klappt, kannst du ja die anderen auch noch machen. Denke die reagieren alle recht gut auf CompX oder xxTerra.

Infos, grobe Anwendung und Bilderfolgen stehen dann hier
http://equinessarkoid.plusboard.de/comp ... 5da1c4fa38

xxTerra ist schwierig, entweder hat sie der Tierarzt oder man bestellt
direkt in den USA, obwohl das immer nicht so einfach ist. Die Firma Virbac
hat sie auch, konnte man eine zeitlang in der Apotheke bestellen, aber das
wechselt ständig, da sie mal als Kosmetikum und dann wieder als Arzneimittel
läuft.
Infos zur xxTerra sind hier
http://equinessarkoid.plusboard.de/xxte ... 5da1c4fa38


Was besser ist kann man so immer gar nicht sagen, weil eh jedes Sarkoid
anders reagiert, ich hab mal die Unterschiede da versucht zu erklären
http://equinessarkoid.plusboard.de/unte ... -t817.html
Preis ist halt auch noch so ein Punkt, die Terra find ich mittlerweile zu
teuer.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Kaaskop
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 09:00

Beitrag von Kaaskop »

Eline hat geschrieben:Hallo und willkommen hier :mrgreen:
mußte über deinen Nicknamen lachen :mrgreen:


Danke schön, und Du verstehst holländisch :mrgreen:

Ich hab gerade etwas mehr info über den aktiven Sarkoïd bekommen.
Es war letztes Jahr 5 cm dick und ist dann abgebunden und nachdem mit Zovirax behandeld worden. Der Sarcoïd war ganz weg und ist diesem Winter wieder angefangen zu wachsen :-?

Wieviel Salbe sollte ich ungefähr brauchen um alle stellen zu behandeld. Ist es sinnvoll um sofort 3 x 50 gr. zu bestellen?
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi und willkommen hier im Forum...

passiert leider öfter das ES nach dem Abbinden nochmal nachschieben da sie dann oft gereizt sind.
Es fällt dann zwar ab, aber wenn noch ein kleiner Rest ES in der "Wunde" über ist wuchert es leider wieder.

Also ob du gleich 3 Dosen brauchst??? Wirst sicher einiges brauchen, aber du kannst ja immer nachbestellen, ist ja per Post recht schnell da...!!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
nein versteh kein holländisch haben aber einen Wohnwagen lol

nehm erst mal 1x 50g ... ich hab wirklich immer da und ich würde auch erst mit nur 1-2 Stellen anfangen, bis du merkst das klappt, denn erzählen können wir hier ja viel ;-)

denke das offenen könnte sich dann doch etwas hartnäckiger gestalten, wenn sie schon mal abgebunden waren (oder operiert) und wieder nach kommen sind sie meist im Ansatz in der Haut etwas großflächiger. Die Menge die du brauchst ist wirklich schwer abzuschätzen, ich kann da noch immer nichts vorhersagen, weil die Sarkoide so unterschiedlich reagieren. Kannst ja mal 2 Dosen nehmen und wenn es nicht reicht, ich hab immer welche da.
Schick mir einfach noch eine PM oder email mit Adresse und Menge. Und mach dann Bilder, dann können wir tipps geben.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Kaaskop
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 09:00

Beitrag von Kaaskop »

Joepie!!
CompX ist schon da. Gleich zum ersten mal 1:1 lösung schmieren und sofort reiten gehen.
Sobald es anfängt zu jücken darf Quib arbeiten :mrgreen:
Hop hop, zusammen im Galopp...Yihaaaaaaaa.
Kaaskop
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 09:00

Beitrag von Kaaskop »

So, es ist passiert. Das erste mal schmieren ist vorbei und es hat gut geklappt.
Ich hab jedenfalls keine besondere reaktion von Quib bemerkt und wir haben mit viel spass geritten.
Morgen werde ich versuchen foto's zu machen.
Ich bin sehr geschpannt wie es über einige Tagen ausseht.
Gute Nacht Alle....
Kaaskop
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 09:00

Beitrag von Kaaskop »

25-01-12 Bilder 1 Tag nach dem ersten schmieren r-Achsel und am Kopf

Bild

Bild

Bilder nach zweiter mal schmieren. Wieder 1:1 lösung

Bild

Bild

Sollte ich weitergehen mit 1:1 oder besser pur bis die Kruste zich gut gebildet hat?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

mach verdünnt weiter, pur kommt die Kruste auch nicht schneller und Achsel ist immer recht empfindlich, lieber langsamer
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Kaaskop
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 09:00

Beitrag von Kaaskop »

Okee, mach ich. Danke...
Kruste ist schon da ich werde noch 2 Tagen schmieren und dann pauze machen. Heute hab ich sowieso 1:1 gemacht weil ich die pure Salbe zuhause stehen hätte.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“