Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Ich habe gestern nachmittag brav geschmiert, habe heute morgen im dunkeln versucht Fotos zu machen, Pferdchen war nicht wirklich kooperativ, aber ich habe auch bei der Heufütterung gestört. Daher nur schlechte Bilder, aber ich denke das ist auf einem guten Weg...
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Blumenpeter »

Schön, da tut sich ja doch so einiges :)
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Zurück im Arbeitsalltag und somit am PC und nicht nur per Handy online :-) Daher jetzt kurze Zusammenfassung vom Wochenende.
TA war am Freitag ja da, eigentlich zum impfen, aber Herr Pferd hört sich nicht so doll an auf der Lunge, daher gibt es jetzt erst mal Hustenpulver und gab nen tollen Cocktail fürs Immunsystem. Sie hat sich auch den Knubbel angeschaut (war die TA, die mir gleich gesagt hatte, dass sie zu dem Thema nicht so viel weiß). Fand, dass es eigentlich gut aussieht, dass sie nicht gedacht hätte, dass ich das wirklich nur mit schmieren so in den Griff bekomme. Ok.
Hab dann jeden Tag tapfer weiter meine 1:2 Mischung Salbe geschmiert, ich bekomme irgendwie keine durchgehende Kruste die länger als ein paar Stunden hält (wenn ich mittags denke juhu, Kruste, dann ist die abends schon wieder teils ab). Aber was soll's, dann wird halt täglich geschmiert. Pferdi macht auch noch gut mit, scheint in der Verdünnung also ok zu sein.
Bilder jetzt mal 2 vom Sonntag Nachmittag und eins von heute morgen. Fahre heute Nachmittag schnell hin und schmiere.

Was den 2. Möchtegernknubbel betrifft, ich habe gestern mal mit einem Feuchttuch die übrige Salbe vom Fell gewischt, die war ganz mit Sand vom Paddock verkrustelt. Dabei habe ich dann auch den 2. Knubbel genauer unter die Lupe genommen. Es haben sich hier ganz kleine Hautschuppen gelöst, aber über dem Knubbel ist immer noch nur reine Haut, da fängt nichts an zu verkrusten oder aufzugehen, ich habe das Gefühl die Erhebung ist etwas kleiner. Fell ist da auch noch ganz normal drüber. Beim ersten Knubbel ist das ja als erstes weggegangen, als ich angefangen habe zu schmieren. Ich weiß also immer noch nicht, was ich davon halten soll...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Mano »

auch wenn sich die Krusten nur kurz halten und dann abfallen ist das kein Beinbruch, Hauptsache es gibt immer wieder welche, jedes kleinste Teilchen das abfällt ist Todes ES

Schmier bei den 2 Möchtegernknubbel wie gehabt weiter, das mit den Hautschuppen passt zum ES Bild
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Ja, ich bin ganz zufrieden mit meinen vielen Krusten. Das Teil ist so unterschiedlich hoch, eigentlich alles recht flach nur mittendrin ist (da wo vorher so ein Kopf war) jetzt noch eine Art Faden... Wir haben am Wochenende gealbert, dass es aussieht als ob ein Miniminiminischweinchen in den Bauch gesprungen wäre und jetzt nur noch das Ringelschwänzchen rausschaut :mocking:
Da schmiere ich halt immer alles, es läßt sich nicht vermeiden über die Kruste zu schmieren, so kleine Finger habe ich gar nicht.
Auf der anderen Seite bin ich ja froh dass es nur so klein ist!

Und das mit den Hautschuppen, siehste, wieder was gelernt, ich hätte jetzt gedacht die kamen weil leicht gereizt. Aber gut, dann wird da weiterhin der Salbenfinger an der Stelle abgeschmiert. Mal gespannt, ob noch was rauskommen will.
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Wir krusteln weiter vor uns hin, gestern war mal eine nahezu glatte Kruste über allem, die heute morgen wenn ich das richtig gesehen habe, wieder teilweise ab war. Zumindest hat Einstreu drangeklebt, ich untersuche das heute abend dann mal, ob es an der Salbe klebt oder am offenen ES. Gibt dann heut abend auch mal wieder ein Bild...
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Hier das versprochene Bild von gestern Abend. Bin ganz zufrieden soweit.

Der andere Möchtegernknubbel ist stark kleiner geworden, hat aber immer noch komplett Fell drüber, da krustet nichts. Ich schmiere nach wie vor dort noch meine Finger dran ab, aber irgendwie regt sich so eine ganz leise Hoffnung, dass das doch nur blinder Alarm war... Bei den fiesen Mücken und sonstigem Stechzeug was wir momentan haben könnte ich es mir sogar vorstellen...
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

So, hier jetzt die Bilder nachgereicht von unserem verlängerten Wochenende. Irgendwie sieht das jedes Mal anders aus wenn ich draufschaue. Gestern hatte ich natürlich alles daheim vergessen, da gibt es keine Bilder. Aber da war dann mal fast komplett eine Kruste drauf. Da kleine Ecken durchgeschaut haben, habe ich aber trotzdem geschmiert.

Wie macht ihr das mit dem Fell? Ich bin immer wieder etwas irritiert, mein Pferdchen hat Fell, dass es an ein Mammut erinnert, auch direkt um das ES rum bzw. teils sogar in den Zwischenräumen. Aber ich traue mich da auf keinen Fall mit einer Schere oder Schermaschine dran, das ist mir alles zu filigran, was ich da schnippeln müsste, da bin ich fest von überzeugt, dass das schiefgeht. Sowas sehe ich auf anderen Bildern von anderen Pferden eher selten in dem Ausmaß...

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wenn auf dem einen vorderen Teil, der im Sommer abgefallen war, jetzt komplett Fell drauf ist und man an der Stelle auch keinerlei Unebenheit mehr spürt, dass der Teil dann in Ordnung ist? Ich schmiere da immer noch ebenfalls etwas Finger ab (wohl auch vor allem weil die ganze Stelle nur Fingerkuppengröße hat)...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Mano »

Danben hat geschrieben: Aber ich traue mich da auf keinen Fall mit einer Schere

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass wenn auf dem einen vorderen Teil, der im Sommer abgefallen war, jetzt komplett Fell drauf ist und man an der Stelle auch keinerlei Unebenheit mehr spürt, dass der Teil dann in Ordnung ist?

in der Apotheke bekommst so Tierarzt Scheren die vorne gewölbt und Rund/Stumpf sind, da kann dann echt nicht passieren

Auch wenn jetzt schon Fell darüber ist kannst da erst wirklich sicher sein wenn die Stelle richtig angucken kannst, also das Fell weg ist das es total sauber ist
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Schere hab ich schon probiert, das ist sehr schwierig, ich komm da nicht richtig bei. Wenn ich über Kopf hänge, dann kann ich nicht richtig schneiden, ansonsten müßte ich mich komplett unters Pferd setzen. Und er ist ziemlich hibbelig, wenn Scherengeräusche auftauchen, selbst wenn die nur beim Nachbarpferd sind. Keine Ahnung, was er da für ein Trauma hat. Aber ich habe jetzt mal den Langhaarschneider ausgegraben und werde mal damit heut abend vorsichtig mein Glück probieren, das sollte eigentlich gehen...
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Langhaarschneider war ne tolle Sache, jetzt ist das Fell weg. Aber Foto hat nicht mehr funktioniert, irgendwie hatte ich anscheinend so doofes Licht, immer hatte ich was, was reflektiert hat, so dass ich nur noch schwarz auf dem Foto habe. Probier heut abend nochmal mein Glück.

Was ich aber gesehen habe, der vordere Teil, der ja komplett von Fell bedeckt war, ist ganz glatte Haut, die auch nicht rosa ist sondern dunkel, wie die Haut am restlichen Bauch auch. Daher würde ich die vordere Stelle mal als "geheilt" betiteln.

Am hinteren Knubbelteil, den wir ja aktuell immer noch schmieren, habe ich auch nur die Stelle, die offensichtlich knubbelt, außenrum habe ich nur glatte, dunkle Haut, also ist das denke ich relativ gut abgegrenzt.

Für den Pseudo-Knubbel hat der Akku vom Langhaarschneider nicht gereicht, hatte natürlich vergessen den zu laden und nur ne halbe Stunde auf die Schnelle hat nicht gereicht. Den nehme ich heut abend dann in Angriff, dass ich mir das auch mal genauer anschauen kann, ob da unterm Fell was kommen will oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“