Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir

Beitrag von Danben »

Danke erst mal für's wieder verschieben.

Dann muss ich jammern... Ich habe gestern einen zweiten Knubbel etwa 15cm neben dem bisherigen entdeckt. Was heißt entdeckt, sehen tut man da unterm Bauch noch absolut gar nichts, ich habe es nur gespürt als ich mit der Hand drübergefahren bin, eine minimale Erhebung. Also gleich unter den Bauch gekrabbelt und genauer geschaut, da ist noch ganz normal Fell drüber und alles, wenn man nicht ganz genau hinfühlt merkt man das gar nicht. Aber ich habe gleich Salbe geschmiert, meine Stallkollegen wollten mich aufmuntern mit "vielleicht ist das nur ein Stich??". Tja... Heut morgen war es unterm Fell leicht krustig, also bin ich mal der Meinung, dass das Ding da auch auf die Salbe reagiert und ich habe dann jetzt 2 Baustellen. Juhu. :dfbgirliewutheulen:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir

Beitrag von Mano »

Blöd ja, aber da du es im Anfangs stadium erwischt hast ist das nicht ganz so arg, wenn es nur 15 cm entfernt ist, hängen die beiden zusammen, also von daher hast ja Glück im Unglück
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir

Beitrag von Danben »

Ich weiß nicht ob mich das mit dem "die hängen zusammen" beruhigt... Gibt es dann in meinem Pferd drin ne Verbindung zwischen den beiden Knubbeln, sprich wie wenn ich einen Fäden durch den Bauch nähe und da halt die beiden Enden rausschauen??
Auf alle Fälle bekomm ich jetzt mal doch den CompX Rest von Else78, dass ich mal schauen kann, ob Herr Pferd das ertragen kann.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir

Beitrag von Mano »

Danben hat geschrieben:Ich weiß nicht ob mich das mit dem "die hängen zusammen" beruhigt... Gibt es dann in meinem Pferd drin ne Verbindung zwischen den beiden Knubbeln, sprich wie wenn ich einen Fäden durch den Bauch nähe und da halt die beiden Enden rausschauen??

in etwa kann es dich beruhigen, ich denke die zwei ES sind mittels einer Verästelung verbunden, von daher greifst beim Schmieren die ES gleich von zwei Seiten an
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir

Beitrag von Else78 »

Dann gebe ich zur Abwechslung auch mal wieder meinen Senf dazu: :also:
Letztendlich ist es auch egal ob die zusammen hängen oder nicht, schmierst ja sowieso beide. Denke nur bitte dran, dass die CompX verdünnen mußt. Das Aciclovir schmierst ja pur, soweit ich weiß. Nicht dass dein Pferdchen dir bald den Mittelhuf zeigt wenn du mit der Salbe anrückst. ;-)
Ich würde zum Start vorsichtshalber 1 Teil CompX auf mindestens 2 Teile Vaseline verdünnen. Höher dosieren kannst später jederzeit noch immer-> je nachdem wie ES UND Pferdchen reagieren! Teilweise liest man hier ja leider sehr gewagte Starts á la "Ich schmiere einfach mal pur so lange mein Pferd mich lässt..." Muß echt nicht sein sowas und ist absolut unnötig!

Ich habe die Vaseline einfach immer in einen Topf frisch gekochtes Wasser gestellt. So wird die schnell flüssig und ich konnte sie problemlos in eine 10ml Spritze aufziehen. Die CompX (sowieso flüssige Konsistenz) habe ich in eine 3ml Spritze aufgezogen und konnte so perfekt mischen. :-D Viele machen das nicht ganz so exakt, aber ich habe mich irgendwie wohler gefühlt mit dieser Methode. Viel Erfolg! :girlwinke:
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir

Beitrag von Danben »

@ Mano, ok, wenn man es so sieht, dann ist es wirklich positiv.

@ Else78: Vielen Dank für die Tips mit der Spritze, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf... Hab hier schon eine kleine leere Dose und auch eine Dose Melkfett stehen, also verdünnen war eh geplant. Nur habe ich die ganze Zeit überlegt wie ich das am Besten sortiert bekomme. Ups, jetzt ist alles klar :vala_28:

Zum Pferdchen, ich vermute fast, dass er sich nicht wehrt, auch wenn es brennen oder jucken würde. Der ist so ein Leckerli-Geier und so drauf gedrillt, dass es nur was gibt, wenn er auch alle Füße stehen läßt... Gestern abend als ich da unterm Bauch saß kam so eine blöde Wespe angeflogen, setzt sich kurz vorm Schlauch unter den Bauch, er hat dann mal kurz mit dem Bauch gezuckt und anscheinend hat diesem doofen Ding das gereicht um zu stechen. Jetzt hat er da ne dicke Beule vom Stich, aber keinen einzigen Fuß gehoben! Braves Hottehüh! Hat nur etwas sparsam geguckt als ich dann weiter hinten noch mit Solventol geschmiert habe. Armer Kerl, dafür gab es dann auch 2 Karotten, nicht nur eine. Dann war die Welt wieder in Ordnung. Der ist sooo bestechlich :repsekt:
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir

Beitrag von Else78 »

Brrr, ein Wespenstich dahin ist aber fies. Da hat er sich die zwei Möhris wirklich redlich verdient! :keks2: Bist ja perfekt vorbereitet, wollte gerade noch die leeren Mini Döschen aus der Apotheke für ein paar Cent empfehlen, aber denn ist ja alles gut! :-D
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Ich weiß nicht was ich von der zweiten Stelle halten soll... Es ist noch immer Fell drüber, es passiert gar nichts, es ist auch definitiv nicht verkrustet oder so, es fühlt sich an, als ob eine Stecknadel mit einem etwas dickeren Kopf da unter der Haut stecken würde. Läßt sich, wenn ich danach greife, auch sozusagen komplett umfassen, dann fühlt es sich an wie ein Miniball unter der Haut. Alles in Miniaturgröße, nicht mehr als 3mm Durchmesser... Sehr seltsam. Ich schmiere jetzt jeden Tag Aciclovir dran, solange bis die CompX da ist, beobachte halt mal weiter. Trau mich aber auch nicht, da Fell wegzuschneiden, nicht dass ich dann hinterher ein Loch im Bauch hab weil ich mit der Schere abgerutscht bin oder so...
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Kraki »

Danben hat geschrieben: Trau mich aber auch nicht, da Fell wegzuschneiden, nicht dass ich dann hinterher ein Loch im Bauch hab weil ich mit der Schere abgerutscht bin oder so...
Hi,
ich stutze meinem Isi das Fell immer mit ner Haarschneidemaschine (die eigtl. für meinen Mann bestimmt ist ;) )
es funktioniert aber auch ein guter "Nass-Rasierer" ... je mehr Klingen, desto besser.....

LG Sabine
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Else78 »

Hmm, hört sich ja fast so an als könnte das eventuell auch was anderes sein... Ein ehemaliger Insektenstich oder Zeckenbiss oder so?

Zum Haare schneiden am Pferd nehme ich aus genannten guten Gründen nur noch eine chirurgische Schere. Habe ich das erste Mal beim Tierarzt gesehen, als der Haare im Kehlkopfbereich geschnitten hat und dachte :vala_28: gute Idee! Habe mir daraufhin auch sofort eine im www bestellt: "Chirurgische Schere, stumpf, gebogen" heißt die. Klappt bisher wunderbar ohne Loch oder sonstige Wunden im Pony!
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Ben - ES Gurtlage - Aciclovir, CompX

Beitrag von Danben »

Heute kam die CompX mit der Post... Werde also mal mischen und morgen kann es dann losgehen. Mal gespannt was passiert...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“