6-jähriger Friese - ES unter dem Bauch - Aciclovir, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
sunflower
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 07:50

6-jähriger Friese - ES unter dem Bauch - Aciclovir, CompX

Beitrag von sunflower »

Liebe Formusmitglieder,
mein 6-jähriger Friesenwallach hat schon länger (ca. 1-1,5 Jahre) verschiedene Sarkoide, an der Schlauchtasche, flache kleine, ca. 8 Stk, Läsionen die relaiv ruhig sind.
Unter dem Bauch, ca. 5 cm vor der Schlauchtasche ein erhabenes, sog. fibroplastisches Sarkoid das jetzt in den letzten Wochen anfängt blutig zu werden. Ich habe am Samstag Thuja Urtinktur aufgespüht, es ist jetzt heute nicht mehr blutig, sondern leichte Krusten bilden sich.
Die Sarkoide hatte ich bisher mit Aciclovir behandelt, sie sind nicht viel besser aber auch nicht schlimmer geworden bis
auf das am Bauch, deshalb habe ich mich entschlossen einen Versuch mit CompX zu versuchen.
Der TA rät mir zur chirurg. Entfernung und Autovakzine, was ich aber ablehne.
Ich hoffe dass wir auch einen Erfolg verzeichnen können mit der Behandlung der CompX so wie viele hier von euch!
Wir werden sehen!
:-|
LG Brit/sunflower und WodanBild
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen im Forum,

von einer OP würde ich dir als erste Möglichkeit auch abraten, das sollte wenn überhaupt immer die letzte Lösung sein.

Wenn du dich schon zum Schmieren entschlossen hast gut, aber ich würde auch überlegen ihm etwas für die Immununterstützung zu geben.

Beginnen würde ich mit dem offenen, oder dem was noch vor kurzem offen war. Auf jeden Fall zu Beginn nur eines machen.
Wenn du die Salbe hast dann an dieser Stelle gleich verdünnt zu schmieren beginnen.
Einen kl Teil Salbe in ein kl Glas oder Döschen geben und die gleiche Menge Vaseline dazu geben und gut vermischen, eine 1:1 Mischung sozusagen.
Dann so lange 1x tgl das ges. ES dünn eincremen bis eine Kruste entsteht. Dann so lange Pause machen bis die Kruste von selber abgeht.

Lese dich etwas durch`s Forum...!

lg doncamillo
sunflower
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 07:50

Beitrag von sunflower »

Hallo doncamillo,
vielen Dank für den Ratschlag!
Ich bin froh, dass wir hier Hilfe bekommen und bin erstaunt, wieviele Mitbetroffene es doch gibt!
Ich werde so verfahren und mich weiter einlesen.
LG sunflower
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja dann viel Energie beim Durchlesen....

Leider sind es viele.... sehr viele. Mich hatte beruhigt das ich nicht alleine bin und man es packen kann ohne OP!

lg doncamillo
sunflower
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 07:50

Wodans TG, Friesenwallach 6 J.

Beitrag von sunflower »

Hallo wir eröffnen jetzt auch unser Tagebuch können aber im Moment nur von Thuja als Urtinktur berichten, da wir die Salbe noch nicht haben. Thuja wurde mir auch von einer Mitleidenden geraten, habe ich jetzt seit Samstag aufgesprüht und oral gegeben, es sieht besser aus (siehe Foto, welches allerdings nicht besonders gut geworden ist, muss ich noch daran arbeiten :'( ). Bis die Salbe da ist möchte ich gerne mit Thuja fortfahren und sehen wie es sich entwickelt.
Sollte es wieder schlechter werden, werde ich dann gleich CompX draufschmieren.

Bild

Bild
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,


Thuja ist immer toll!
Aber wie groß ist euer ES nochmal??
Glaube da wirst auf jeden Fall CompX schmieren müssen.

Ich schiebe deine Beiträge zusammen dann kann jeder deine Vorstellung usw lesen und wir tun uns auch leichter wegen Größe, Behandlung usw...!

Bitte einfach ab jetzt alles hier im Tagebuch weiterschreiben.

lg doncamillo
sunflower
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 07:50

Beitrag von sunflower »

Hallo zurück,
es ist ca. 2,5 cm lang und 1,5 cm hoch.
Was ich jetzt noch wissen müsste:
Wenn jetzt mit der Thujatinktur eine Kruste drauf ist, kann ich dann schon anfangen?
Außerdem: was mich etwas irritiert ist, dass wohl bei Behandlung wenn es dann anfängt mit siffen, keine Desinfektion oder ähnliches gemacht wird. Ich meine, es sieht dann ja immer recht schlimm aus, sprich richtig offen und blutig.
Wenn das dann unten am Bauch ist, wie bei uns, kann doch furchtbar viel Dreck reinkommen oder ? :-|
Vielen Dank schonmal für die Aufklärung !
LG
:-D

Heute:
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

sieht ja schon ordentlich aus, nur ob da Thuja reicht um das ES zu Killen hmmmm... ist doch recht gross, und Dreck - Erde usw macht nichts, und wenn du dann CompX schmierst, die hat wirkt auch zugleich Desinfizierend, Bitte kein Blauspray oder so etwas verwenden, das bringt echt nichts, stört sogar, Danke
sunflower
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 07:50

Beitrag von sunflower »

hallo und danke für die Info.
Aber eine Frage war noch offen - kann ich die CompX auch auf das jetzt "nicht offene" ES schmieren ?
LG
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

wenn du das obige ES meinst - dann ja, da gibt es ganz sicherlich eine gute Reaktion drauf
sunflower
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 07:50

Beitrag von sunflower »

Hallo Mano,
ja das meinte ich, okay prima! Ich werde berichten, bin jetzt aber erst mal 4 Tage verreist und werde erst anfangen wenn ich wieder da bin..
Bis die Tage !
LG sunflower
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“