Belenus Sarkoid am Unterbauch

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
silberente
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 22:16

Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von silberente »

Hallo

Mein fast vierjähriger Wallach hat leider auch ein flaches Sarkoid (euromünzengroß) am Unterbauch und ein paar warzenförmige kleine Gebilde an der Schlauchtasche sowie Hinterbein Innenseite. Ich habe mir die Salbe CompX bestellt...ich hoffe die kommt bald! (Danke nochmal Eline!!!!)
Ich schmiere zur Zeit jeden zweiten Tag mit der Weleda Zahnpasta, vier von den mini Dingern sind damit schon abgefallen, das flächige am Bauch kommt mir mittlerweile schon flacher vor (kann ich mir aber auch einbilden). Zusätzlich gebe ich Thuja D6 Globoli.
Belenus hatte das flächige Sarkoid schon als ich ihn im Sommer gkauft habe, die mini Dinger sind leider dazugekommen (Stress im Stall und zweimal umziehen). Die Haltung ist mittlerweile optimiert, Fütterung und Training natürlich auch! Ich hoffe ich habe bald ein Sarkoid freies Pferd. Soll ich das flache Ding in Ruhe lassen, es wächst nicht, oder kann ich gleich aggressiv dagegen angehen? Ich habe hier im Forum gelesen dass man besser in der warmen Jahreszeit schmiert, sowie dass bei geschlossenen das schmieren gar nix bringt??????? :help:
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt inzwischen Erfahrungsberichte, dass auch geschlossene ES auf die Salbe reagieren. Ich würde spätestens, wenn es sich verändert (auf geht oder wächst) sofort schmieren.

Wichtig ist bei der Salbe, dass du sie mit Vaseline verdünnst. Pur reizt sie und ist unangenehm für die Pferde. An das richtige Mischverhältnis muss man sich ein bisschen rantasten: wann reagiert das ES? Wann kommt es zu Schwellungen oder sogar Abwehverhalten des Pferdes (dann weiter verdünnen).

Fotos wären sehr hilfreich für uns.

LG BP
silberente
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 22:16

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von silberente »

IMG-20150205-WA0003.jpeg
Hallo, Danke für die Info

ich habe leider nur ein ganz schlechtes Foto, werde Morgen mal neue machen!
silberente
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 22:16

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von silberente »

Die Salbe ist heute angekommen.

Behandlungsbeginn - heute Abend

die Bilder sind nichts geworden da es schon zu dunkel war ..
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von Kraki »

Dann wünsche ich guten "Schmier-Start" :ja:
silberente
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 22:16

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von silberente »

Danke!!!!

ich muss gestehen ...ich habe richtig Angst!!!!! :help:
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von Kraki »

Angst brauchst du keine haben :nein:
Ist alles halb so tragisch!!

Wichtig ist, tägl. kontrollieren..... und schmieren....... taste dich langsam ran, sprich... verdünn erstmal halbe/halbe.... kommt keine Reaktion, mach bissel mehr CompX rein.... schwillt es an, ist Pause angesagt.... und du musst mehr Vaseline bei tun.

Du wirst schnell merken, wie du schmieren musst... und wann!
Schau, wie die ES auf die Salbe reagieren.... je nach Reaktion wird weiter geschmiert oder Pause gemacht.

Bist du dir unsicher, machst du ein Bild... und wir helfen dir ;
silberente
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 22:16

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von silberente »

hab gerade was geschrieben???? :augenzucken: alles weg


Tag vier ist inzwischen um, am Bauch hat er ein paar Schwellungen bekommen - also muss ich die Salbe noch mehr verdünnen, das Es auf dem Foto hat noch gar nicht reagiert - dort schmiere ich pur drauf....wie lange dauert das im Durchschnitt bis eine Reaktion kommt? Es ist leider wieder ziemlich kalt geworden, kann es sein das es deshalb nicht so schnell wirkt?

Bilder kommen Morgen!
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von Kraki »

Moin,

jepp... verdünn bissel mehr, wenn es anschwillt... mach aber auch Schmierpause, bis die Schwellung weg ist, erst dann mit der verdünnten Salbe weiter machen.

Ich fand es erst bissel schwierig zu unterscheiden, ob die Stelle geschwollen ist, oder ob durch die Salbe das ES hoch/raus kommt.... wenn nur das ES hoch/raus kommt, ist es okay, ... wenn der Bereich um das ES anschwillt.... dann ist es zu stark ;)

Das das ES am Bauch nicht reagiert, kann an der Kälte liegen... oder das Ding ist einfach noch nicht so weit.... wie lange du schmieren musst, um eine Reaktion "rauszukitzeln" kann man nicht sagen.... das ist bei jedem ES unterschiedlich.

Ich hatte am Bauch auch so ein Teil.... (hihi... also mein Zausel natürlich) das habe ich immer mit geschmiert, mal pur.. weil gar nix passierte... dann, wenn es hochgekrustet hat verdünnt.... aber es war nie offen.... man hat nie was gesehen, auch nicht, wenn die Kruste ab ging... bestimmt ein halbes Jahr lang.... als es dann endlich auf ging... war es dann aber recht schnell "tot" ... von den drei ES die mein Zausel hat... ist es das erste, was komplett weg ist... ;)

Also immer dran bleiben... und mit schmieren.... :)
silberente
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 22:16

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von silberente »

so,melde mich mal nach zwei wochen schmieren

die kleinen dinger sind fast alle weg, ich schmiere natürlich weiter, sehr verdünnt...es ist nichts aufgeplatzt oder ähnliches passiert, die dinger sind einfach abgefallen und darunter ist schöne ebenmäßig rosa haut

das am bauch...das etwas größere ding hat sich auch nicht verkrustet, mir ist nur aufgefallen dass sich vor ein paar tagen das ding zusammengezogen hat und ein paar tage später ist es abgefallen. darunter sieht man noch einen rosanen hubbel (halb so groß wie vorher)..da schmiere ich natürlich weiter...kann ja sein dass er noch aufgeht!

...ich bin total überrascht wie schnell die dinger weg gegangen sind....alles ist noch nicht zu 100% weg...und ich werde noch bestimmt einige wochen schmieren.........aber ich bin sehr froh um das bisherige ergebniss


es gab keinen eiter und keine verkrustungen, die dinger haben aber reagiert...und sind fast weg :applaus:
die globolies bekommt er auch weiterhin....und ich hoffe in ein paar tagen bzw. wochen sind wir 100% warzenfrei


bilder folgen
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Belenus Sarkoid am Unterbauch

Beitrag von Blumenpeter »

Klasse, dass sich so viel getan hat - und gut, dass du dran bleibst! Oft steckt da noch eine Menge unter der Haut...

Habe den Thread mal zu den aktiven Tagebüchern geschoben.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“