Friese, 6 Jahre , ES im Augenbereich: Aldara, Heel Kur, Dr Weyrauch,

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Friese, 6 Jahre , ES im Augenbereich: Aldara, Heel Kur, Dr Weyrauch,

Beitrag von kathy_1 »

Zur Bilderfolge geht es :arrow: hier.

Hallo, mein Pferd(6 Jahre) hat ein ca linsengroßes noduläres Sarkoid direkt vor dem Kanthus, darunter ein okkultes bis hyperkeratitisch-verruköses Sarkoid ca 1x3 cm,an der dicksten Stelle ca 4 mm dick.(so im Arztbrief).Ich kann derzeit das Foto nicht hochladen.
Therapiemäßig stehen Aldara creme oder Strahlentherapie zur Wahl. Vorbehandelt wurde 6 Monate mit Aciclovir und Kryotherapie, danach kurz weg oder unvollständig entfernt (Narbenbildung).Seit 1 Jahr wieder Wachstum, vor allem das noduläre Sarkoid ist neu.
Bitte, wer hat Erfahrungsberichte ,Fotos unter der Anwendung, Tips zur Anwendung ? Ich konnte bis jetzt im Forum die Tagebücher wegen fehlendem Beitrag nicht lesen. Ich möchte zur gegebenen Zeit ein Tagebuch anlegen.
Vielen Dank und liebe Grüße, Kathi
Zuletzt geändert von juruzwyc am Montag 9. März 2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

auch am Auge an kannst du ohne Probleme mit XXTerra oder CompX schmieren, einfach wirklich stark verdünnt

Von Strahlentherapien gerade am Auge an Rate ich Dir dringendst ab

Bei der Anwendung mit der Aldara. kann es (muss aber nicht) zu Problemen kommen, von daher lass dich sofern das wirklich machen willst zuerst vom Arzt genaue Informationen geben , und frag ihn auch ob er Erfahrungen bei anderen Pferden damit gesammelt hat
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von susanna »

mein Pferd hatte auch Sarkoid um das Auge,ganz ähnlich wie deins. Ich hatte im Juli mit Comp x angefangen, schorfte etwas, wurde aber nach 1 Monat nicht wirklich kleiner. Habe dann ganz bewusst zu Aldara gewechselt, weil das bei Feigwarzen im Genitalbereich verwendet wird. Wenn Menschen das an einem so empfindlichen Ort anwenden und es aushalten können, fand ich es am besten geeignet für die Anwendung am Auge. Ich habe es mir aus der Türkei mitbringen lassen, billiger u. rezeptfrei.Das Sarkoid ist angeschwollen, die weitere Umgebung um das E S. hat auch reagiert, war wohl auch schon befallen, aber noch nicht so sichtbar. War die Stelle verschorft, habe ich nicht aufgetragen, war es rot u wund auch nicht . Habe gewartet , bis sich wieder beruhigt hatte, manchmal dauerte es durchaus ne Woche. Habe eher am Rand geschmiert, die Wirkung reicht weiter, es hatte ja auch weiter im Umfeld reagiert, wo ich nicht geschmiert hatte. Es sah schon fies aus, sie hatte immer ne Maske auf, so dass keine Fliegen ran konnten. Am Tag nach dem Schmieren war es schon mal schmerzhaft, aber immer nur ein Tag. Von August bis Anfang Dezember habe ich weiter gemacht mit super Fortschritten. Das E S. war bei Beginn der Behandlung fest und derbe im Nov. fiel mir auf, dass es weich und schwammig war. Im Dez war es oben noch dick, unten schon weg. Ich habe trotzdem eine Pause gemacht, weil die Therapie in der human Medizin es auch so vorsieht. Es hat nachgewirkt, das ES ist fast verschwunden, noch eine kleine helle Pigmentveränderung besteht, die immer kleiner wird. Aldara wirkt schon krass u ich war entsetzt, wie groß das ES eigentlich war, aber die Behandlung offenbart nur das, was eh schon da ist. Ich fände es schade wenn Aldara hier im Forom so ein Schattendasein führt. Ich habe übrigens nicht einmal eine Packung aufgebraucht, sparsam aufgetragen und immer geschaut, ob die Wunde wieder bereit ist.
Ein Pferd aus einem benachbarten Stall hatte von unserem Erfolg gehört und hat daraufhin auch mit Aldara behandelt. Davor war sie mehrfach zum Unterspritzen, doch es wurde nicht besser sondern schlechter. Sie hatte schon ca 1000 Euro Kosten. Bei ihrem Pferd wirkte die Therapie mit Aldara schneller als bei meiner Stute.....Also ich kann nur Gutes berichten! Eine Bilderfolge kann man "Erfolgsstories " ansehen...
Viele Grüße
Susanna
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von Mano »

vielen Dank Susanna, genau solche Tatsachen Berichte fehlen ja hier, und somit kann sich jeder User selber die Behandlung heraus suchen/lesen was er für richtig hält.

Danke und ich hoffe du hilfst hier weiter sofern es nötig wird, da hier wirklich keine grosse Erfahrung in Sachen Aladara. vorhanden sind
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

Vielen Dank für Eure raschen Antworten,
Liebe Susanna, Deine Geschichte ist sehr ermutigend und praxisnah .Vielen Dank !!!
Liebe Anita, welche Probleme ,denkst Du ,könnten bei der Anwendung von Aldara entstehen ?

Einen Tierarzt mit "persönlicher" Erfahrung mit Aldara hab ich nicht. Darum war ich verunsichert.
Aber Susannas Tagebuch macht echt Mut .Zumal unser Sarkoid kleiner ist.

Ich hab theoretische Information (in Englisch von der Klinik und weiterführende Links), aber ausser Susanna niemanden, der es selbst angewendet hat,und berichten kann.
Ist Aldara noch nicht so bekannt, oder warum hört man so wenig ?

Die vielen Erfahrungen und Erfolgsberichte von comp x sind auch sehr interessant.
Aber es ist mir von der Klinik Aldara empfohlen worden...

Comp x gäbe es ja dann auch immer noch als Option, oder ?

Ich kann das Foto nicht hochladen :(

Liebe Grüße, Kathi
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von milli »

Hi Kathy,
wir haben unser nodulares Sarkoid erfolgreich mit BCG behandelt.
Der Behandlungsverlauf wurde von Dr. Knottenbelt aus Liverpool (dem Sarkoidpapst ;-) bestimmt.
Hier unsere Geschichte: http://sarkoid.forumo.de/tagebuch-vorst ... 9-135.html
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

Hallo Milli,
ich hab leider zu wenig Beiträge, um es lesen zu können
liebe Grüße,Kathi
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von susanna »

ein TA war zu einer Fortbildung in Italien im Sommer. Er berichtete, dass dort sehr positiv über Aldara berichtet wurde. Ich hatte mich schon für Aldara entschieden, sein Bericht hat mich bestärkt. Er hatte mich auch gebeten die Behandlung zu dokumentierten, weil auch neu für ihn . Ich berichte jedem in meiner Umgebung, ein weiteres Pferd im Stall wird demnächst behandelt. ..
Ich hatte meine Stute mit Fotos in Bremen vorgestellt, die Spezialisten für Augen hier im Norden. Das war 2013. Man schlug OP vor. Der Termin stand schon fast fest, da hieß es in einem Nebensatz, dass man ja eh nicht alles entfernen könne. Wie sinnfrei dann eine OP! Bin dann erst auf das Forum gestoßen. Es sind dann noch 9 Monate vergangen, bis ich mich rangetraut habe.Habe viel im Forum gelesen, auch den Bericht über Aldara auf englisch. Aldara wird auch bei Krebsvorstufen auf der Haut angewendet, ich arbeite in der Pflege u hatte Gelegenheit die Wirkung zu beobachten. Habe auch meinen Hausarzt befragt, ob er sich eine Anwendung am Pferdeauge vorstellen könne. Fand er spannend und stimmte zu. Als das ES so explodierte, habe ich mich gefreut, weil es zeigte, wie gut die Immunreaktion begann. Ich war sehr überzeugt, dass es gut war, obwohl es furchtbar(weil) es furchtbar aussah. Das ist wichtig, weil so ein Verlauf im Stall schon beobachtet wird u man wird angesprochen....
Wie ich hier auch im Forum gelesen habe, würde ich empfehlen , die Behandlung zu beginnen, wenn es wärmer wird. dann wirkt es besser. Ich werde schon ungeduldig, möchte dem ES endgültig den Rest verpassen!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von Mano »

kathy_1 hat geschrieben:
Liebe Anita, welche Probleme ,denkst Du ,könnten bei der Anwendung von Aldara entstehen ?

das es eher explodiert/grösser werden kann


nur mit den Salben alleine und keine korrekte Handhabung derer ist kein/selten Erfolg garantiert, von daher halt dich an Susanna die dir sicherlich mit Tips dazu helfen kann
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

Hallo Susanna,
hast Du ausser Aldara noch etwas anderes gemacht ? Futterumstellung-was frisst Dein Pferd ? Zufütterung ?
Konntest Du 3 mal wöchentlich die Salbe auftragen, oder wie ca waren die Intervalle bei Deinem Pferd wg den Hautreaktionen im Durchschnitt ? Ich weiß, dass jedes Sarkoid und Pferd anders reagiert, trotzdem wäre es hilfreich,wie es bei Dir war.
Anfangs ,laufend, gegen Ende ?
Hat sich die Haut im laufe der Behandlung daran "gewöhnt",auch das Pferd ?
Liebe Grüße,
Kathi
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

Liebe Anita,
meinst Du ,dass es explodiert, und dann nicht mehr auf die Behandlung anspricht ?
Ich denke, es wird sehr heikel sein, einzuschätzen, wann ich weiterbehandeln darf, oder pausieren muss. (meine größte Sorge)

Die Salbe soll ja nicht auf wunde Haut aufgetragen werden ?
Aber es wird 3 mal wöchentlich empfohlen, und hingewiesen, dass die Reinigung am Auge sehr schwer ist. Und ev Schmerzmittel oder Sedation benötigt werden können. Aber auch ,dass bei zu starker Reaktion oder Schmerzen eine Pause eingelegt werden soll.
Ich denke, wenn eine Sedation nötig wäre, ist sowieso Zeit zum pausieren...!?
In der englischen Beschreibung steht ,dass die Krusten vor dem nächsten schmieren entfernt werden müssen,aber wenn man es (auch sanft) gewaltsam (zu früh) tut, entsteht zwangsläufig eine frische Wunde. Da finde ich Susannas Vorgehensweise plausibel, lieber etwas zu warten, bis sich die Krusten von selber abheben. Aber wie lange dauert es ? Hier fehlen eindeutig praxisnähere Anweisungen in der Anleitung.
liebe Grüße,
Kathi



Gibte es auch negative Erfahrungsberichte zu Aldara von Anwendern ?
Zuletzt geändert von juruzwyc am Montag 16. Februar 2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“