Friese, 6 Jahre , ES im Augenbereich: Aldara, Heel Kur, Dr Weyrauch,

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von Sahiba »

Hallo Kathy, bitte versuch den Link von milli noch mal. Du müsstest jetzt reinkommen. Hab das nun auch zu den Erfolgsstorys geschoben, ist uns bisher durch die Lappen gegangen, sorry milli!
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von susanna »

Hallo Kathi, ich habe nichts anderes gemacht. Sie ist im Sommer Tag u Nacht draußen, bekommt nur kl. Portion Kraftfutter. Reite Dressur freizeitmäßig, also keine gr. Belastung. Als das ES ausbrach war sie Schulpferd, was sie definitiv gestresst hat. 1Jahr vor Behandlungsbeginn habe ich sie übernommen. Stress wirkt sich nachweislich negativ auf das Immunsystem aus, nicht mehr im Schulbetrieb zu laufen, hat sich sicher positiv ausgewirkt.
Ich habe mich nicht an die Vorgaben gehalten, wie oft behandelt werden soll. Ziel ist es ja, dass sich Schorf bildet. Durch den Schorf kann die Creme nicht wirken. Hatte der Schorf sich teilweise gelöst, habe ich mir die Haut angeschaut, wenn sie sehr dünn und rot war lieber noch gewartet, siehst du auf dem Bild, wo es oben so feuerrot ist deutlich...Der Schorf bildete sich meist schon am nächsten Tag, selten habe ich mal 2 Tage hintereinander behandeln müssen, damit sich Schorf bildet. Dann ist es wie eine Wunde beim Menschen, bis der Schorf sich löst, dauert es meist bis zu einer Woche. Hatte er sich an der Seite abgelöst, habe ich am Rand schon wieder aufgetragen. Ich habe den Schorf nie abgetragen, einmal hatte sie sich ne größere Platte abgeschubbert. Die entstandene Fläche drunter war schmerzempfindlich, u sie hätte mich auch nicht rangelassen. Die Behandlung muss man MIT dem Pferd durchziehen, nicht gegen das Pferd. Also ich habe eher alle 4-7 Tage behandelt. Die Reaktion auf die Creme erfolgt erst Stunden nach dem Auftragen, so dass das Pferd keinen Zusammenhang zur Behandlung hergestellt hat, da gab es nur immer Leckerli!!! Ich brauchte keine Nasenbremse oder Sedierung, ich habe sie schon mal am Nasenrücken gepackt und dann schnell aufgetragen. Man muss nicht akribisch genau die gesamte Oberfläche cremen..
Habe zwischendurch die Stelle nicht angefasst, das Pferd sollte möglichst vergessen, das da was ist. Hätte ich immer zwischendurch gepult, wäre es vielleicht schneller gegangen, aber ich wäre das Risiko eingegangen, dass ich ihr die Behandlung verleide...
Ich habe ohne Handschuhe gearbeitet, um möglichst schnell u genau aufzutragen. Habe die Stelle nie gereinigt vor der Behandlung. Die Creme löst ja eine Immunreaktion aus, das erledigt der Körper schon selbst..
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von milli »

Kathy,
wie viele Beiträge brauchst du denn, um meinen Thread lesen zu dürfen?

Mano, kann man da nicht was tun? Ich wollte ja immer gerne zu den Erfolgen verschoben werden. Noch immer sarkoidfrei :-).
Könnte Kathy dann meinen Thread lesen?
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo Milli,

Sahiba hat dich zu den Erfolgsstorys geschoben :ja:
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

Hallo Milli,
ich konnte jetzt Deinen Beitrag lesen, vielen Dank ! Diese Art der Behandlung wurde uns an der Klinik in unserem Fall nicht vorgeschlagen. Super, dass Eurem Pferd geholfen wurde !
lg Kathi
Zuletzt geändert von juruzwyc am Dienstag 24. Februar 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

DSCN1964a.jpg
Start mit Aldara Creme, Heel Spritzenkur, Dr Weyrauch Kräuer Nr 4 ,Nr 5, Mangan.
Kraftfutter reduziert ,reichlich Heu, keine Heulage oder Silage ,kein Brot,etc...
Mir war die Begleittherapie neben der Aldara Creme besonders wichtig, da sonst die Ursache (Immunsystem, Stoffwechsellage etc nicht behoben ist).
Zuletzt geändert von juruzwyc am Samstag 16. Mai 2015, 09:40, insgesamt 5-mal geändert.
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

IMG_8632.jpg
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

IMG_8640.jpg
Die Krusten lösen sich schon von selbst ab, jetzt habe ich sie mit Babyöl entfernt.
Zuletzt geändert von juruzwyc am Freitag 15. Mai 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

IMG_8644.jpg
Da die Haut noch sehr gerötet war, habe ich erst am nächsten Tag die Salbe wieder aufgetragen.
Zuletzt geändert von juruzwyc am Samstag 16. Mai 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

IMG_8646.jpg
kathy_1
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 17:53

Re: Sarkoid im Augenbereich

Beitrag von kathy_1 »

IMG_8655.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“