ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja Hella

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Tanja Hella »

:girlfreu: gestern war fast die ganze neue Kruste Weg und heute ist die komplett abgefallen gewesen. Bis heute hatte ich eine Behandlungspause gemacht, da sich ja eine dicke Kruste gebildet hatte und keine Reaktion während der Pause war.

Die Stelle war offen. Daher habe ich heute gleich weitergeschmiert und werde bis zur nächsten Krustenbildung weiterschmieren. Ich werde morgen und in den nächsten Tagen sehen, ob noch Eiter rauskommt.

Ja, Du hast da recht. Ich habe auch solche Berichte gelesen. Ich möchte nur auch lieber eine weitere Möglichkeit in Betracht ziehen, falls die Blutwurzbehandlung nicht vollständig anschlägt. Ich habe recherchiert. Bei einer OP wäre es wichtig, dass in meinem Fall das Pferd in Vollnarkose abgelegt wird, sodass der Arzt den gesamten Tumor und kein Rest davon übrig lässt. Dazu muss mindestens 1 cm um den T. herumgeschnitten werden und es müssten Implantate in die Wunde gelegt werden gegen die evtl noch vorhandenen Wurzeln des ES. Je kleiner das ES, umso mehr ist mit Erfolg zu rechnen. Mehr weiß ich auch nicht. Der Heilungsprozess kann wegen der von Dir beschriebenen mögl. Komplikationen sehr lange dauern. Daher behandle ich erst mal weiter und wenn es kleiner wird, werde ich eh mit der Salbe weitermachen.

Ich habe ein Foto von heute, wo die Kruste Weg ist. Aber es kommt bestimmt in den nächsten Tagen eine weitere Kruste. Ich hoffe, dass bald nur noch eine kleine kommt und bald der Spuk vorbei ist.

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass beide Pferde bald wieder ganz gesund sein werden.

Tanja
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Betty83 »

Wie schön für euch :glückwunsch: , das sieht viiiieeeel besser aus :ja:
Tanja Hella

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Tanja Hella »

Danke. Gestern hat es wieder geeitert, also ist noch nicht alles Krankhaftes Tumorgewebe Weg. Es ist auch wieder entzündet, aber das soll die XXTERRA ja hervorrufen, damit das gesunde Gewebe das kranke abstößt anhand einer Kruste immer und immer wieder. Es hat sich ledrig heute beim schmieren (heute mit der Hand) angefühlt und krustet schon ein wenig. Heute hat es nicht mehr geeitert. Es war heute aber teils siffig blutig an einer Seite. Ich schmiere weiter, bis sich eine dicke Kruste gebildet hat.

Gestern war ich total verzweifelt, ein bisschen kindisch, aber habe den halben Stall mit meiner Warzengeschichte meine heulende Stimme vorgetragen. Ich glaube, das geht hier vielen so, Stimmungsschwankungen. Immerhin sind in dem Stall alle sehr verständnisvoll und nehmen sich Zeit füreinander.

Ich wasche meiner Stute jeden Tag den Kopf mit einem Schwamm ganz langsam und lasse ihr Wasser über die Stirn langsam laufen. Das Ritual dauert fast zehn Minuten. Aber sie genießt es und ich kann inzwischen sogar die Ohren anfassen. Danach Spritze ich die Beine immer ab. Beim Spazieren gehen stupst sie mich ab und zu etwas sanft. Das beruhigt mich etwas. Ich mache die Behandlung so schnell wie möglich und nehme mir viel Zeit für sie danach ganz in Ruhe.

Ich muss immer gleich nach dem Schmieren mit ihr auf den Platz und sie da eine Stunde beschäftigen. Gestern hat die halbe Stunde nicht gereicht, da wollte sie dran rumreißen. Aber sie kommt nicht wirklich dran, da es an dieser Stelle liegt.

Ich habe mir aus dem Forum die Compx bestellt, falls ich irgendwann mir nicht sicher bin, ob ich schmieren soll oder nicht, vorsorglich, denn bei dieser Salbe kann man ja schmieren bis Fell drüber wächst, oder? Aber vorerst ist kein Ende in Sicht, sodass ich weiter die XXTERRA schmiere.

Tanja.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Kraki »

Schön.... das du dir so viel Zeit für dein Stütchen nimmst! Das tut ihr sicher gut!

Ja... die CompX ist nicht so stark wie die XXTerra..... mit Salbe wechseln zum Schluss der Behandlung kenn ich mich aber nicht aus..... vll. kann dir da Manu was zu sagen ;)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Mano »

Tanja Hella hat geschrieben: Ich habe mir aus dem Forum die Compx bestellt, falls ich irgendwann mir nicht sicher bin, ob ich schmieren soll oder nicht, vorsorglich, denn bei dieser Salbe kann man ja schmieren bis Fell drüber wächst, oder? Aber vorerst ist kein Ende in Sicht, sodass ich weiter die XXTERRA schmiere.
die XXTerra arbeitet stärker, juckt aber entsprechend auch wesentlich mehr, pro Saldo kommt es auf das gleiche, weil die XXTerra musst im Sommer (noch) mehr verdünnen als die CompX

sehe da keinerlei Probleme bei Salben Wechsel, beide arbeiten Hervorragend
Tanja Hella

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Tanja Hella »

Danke Dir, das ist gut zu wissen. Bis gestern habe ich geschmiert für dieses Mal fünf Tage. Ich mache heute mal eine Pause für meine Fleur, denn die Stelle ist etwas stark entzündet. Morgen schau ich mal, ob etwas offen ist (eitert oder so).

Gestern ist mir eine neue Idee zur Beschäftigung eingefallen. Primo hieß mein letztes Pferd. Ich dachte, ich nutze "Primo" als "komm her Kommando" und bau das auf wie beim Hundetraining. Ich habe ja auch einen Hund. Der kommt ja auch, wenn ich ihn rufe. Sie war ganz interessiert und ging immer in meine Richtung. Es hat ihr glaube ich Spaß gemacht. Ich weiß nicht, ob das für später etwas bringt, aber Kopfarbeit ist ja immer gut, und damit das am Halfter longieren nicht langweilig wird, überlege ich mir da immer was anderes: "Halt" - "Primo (komm zu mir)"... Dann ist mein letztes Pferd auch irgendwie dabei :-). Primo hatte übrigens versteckte Bronchitis, die ich bekämpft hatte und leider auch Hufrolle im letzten Stadium. Trotzdem wurde er fasst 30. Es hat immer Spaß gemacht mit ihm. Und jetzt ist halt Fleur da. Immerhin wiehert sie mir schon zu, wenn ich komme.

Da das ES an einer schwer fotografierbaren Stelle liegt und mein Pferd immer hin und herwackelt, wenn ich da hingucken will, habe ich mir jetzt ein Selfie Stick Styloskop Stab mit Fernbedienung für mein Handy (im Prinzip für Selfies) bei Media Markt gekauft. Ich habe vor, so mal von unten das ES nach der nächsten Krustenablösung in ein oder zwei Wochen fotografieren zu können vor der nächsten Behandlung. Aber ich muss noch mit dem komischen Ding üben. Mal schauen. Bisher habe ich ja immer nur von der Seite aufnehmen können. Dann könnte man besser schauen, wie es aussieht.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Betty83 »

Hallo Tanja,

gibt's bei euch eigentlich mal was Neues zu berichten?

LG
Tanja Hella

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Tanja Hella »

:wink: 1.8.2014

Vor einem Monat habe ich mich entschlossen, mit meiner Fleur in die Klinik zu fahren.

Zuerst habe ich in Berlin mir drei Kliniken angeschaut und vor Ort mich beraten lassen.

Jede Klinik geht anders heran. Nach Erfahrungswerten beispielsweise.

An der FU Berlin in Düppel, vielleicht im Moment für manche hier interessant, wird gerade eine Studie gemacht mit einem neuen Impfstoff.

Die meisten operieren nicht gerne wegen der Rezidivrate.

Leider war das ES meiner Stute genau zwischen beiden Vorderbeinen und sehr groß. Das Zeug brennt bei solch einer großen offenen Stelle wie Hölle. Sie ließ mich nach insgesamt sechs Monaten Behandlungsdauer nicht mehr dran.
Ich war verzweifelt. Zu lange Pausen bringen es ja wieder zum wachsen. Immerhin war es Dank der XXTerra um über die Hälfte kleiner.

Innerhalb einer Woche nach Behandlungsstopp wurde sie operiert.

Ich habe mich für eine Tierklinik nahe Vechta in Oldenburg entschieden. Eine Pferdeklinik in Mühlen. Diese kannte ich und der Chefarzt berat mich vor der Entscheidung über eine Stunde telefonisch und erläuterte die kombinierten Behandlungsschritte wie folgt:

1. OP des ES mit Skalpell.
2. grobflächiges Wegschneiden von gesundem Gewebe um den Tumor herum von ca 3 cm
3. Stickstoffvereisen der gesamten Wunde
4. Herstellen eines tumoreigenen Impfstoffs aus dem Tumorgewebe
5. Wundversorgung. Klinikaufenthalt ca. 10 Tage.

Ich hatte mein Pferd auf eigenen Wunsch hin für drei Wochen in der Klinik. Der Impfstoff dauert ein Monat ca, bis er hergestellt ist. Er ist noch nicht da.

Inzwischen ist noch ein restlicher Wundherd von ca. 3 cm noch vorhanden. Über die restliche Fläche ist bereits wieder ganz zartes Fell gewachsen.

Ich berichte später weiter, sobald die Wunde komplett zu gewachsen ist.

Es ist inzwischen ein Monat nach der Operation. :applaus:
Tanja Hella

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Tanja Hella »

Die Wundheilung geht gut und bisher ohne Komplikationen weiter voran. Es hat sich seit meinem letzten Bericht weiter viel gesunde Haut in mehreren Schichten gebildet und darüber ist inzwischen wieder Fell gewachsen. Die letzte offene Stelle ist teilweise mit einer neuen, dünnen Hautschicht versehen.

Allerdings warte ich immer noch auf den Impfstoff von Seiten der Tierklinik, der vorsorglich gegen eine Neubildung des ES auch an anderen Stellen vom Tierarzt verabreicht werden soll. Ich hoffe, den bekomme ich noch.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Betty83 »

Das hört sich doch soweit erstmal echt gut an, ich drücke dir dolle die Daumen, dass da nix mehr nach kommt und es sich damit erledigt hat.
Tanja Hella

Re: Warzenartiges, flaches Sarkoid an der Gurtlage XXTerra

Beitrag von Tanja Hella »

:girlfreu:

Es scheint bald soweit zu sein!

Es ist nur noch eine offene Stelle von ca. einem Zentimeter da und drumherum ist überall wieder Fell nachgewachsen.

Ich habe mich gegen eine Impfung inzwischen entschieden. Mein Tierarzt hatte mich davor gewarnt, dass das noch nicht so klar ist betreffend der Wirkung einer tumoreigenen Impfung und hat mir davon abgeraten. Ich behalte ihn im Kühlschrank. Weiß hier jemand etwas drüber? Wenn jetzt alles gut verläuft, will ich lieber nicht dran rühren.

Ich wollte mal was anderes berichten. Ich mache seit ein paar Tagen mit meiner Fleur ein Training, damit es ihr nicht langweilig wird, denn am Kappzaun longieren und in der Gegend spazieren gehen ist zwar toll, aber... : ich habe mir besorgt: 4 Regenschirme. Auf und zumachen, herumwedeln, herumwerfen, zum Schluss bin ich dann mit Regenschirm über meinem Kopf und Pferdle rechts mit ihr spazieren gegangen... Dasselbe will ich morgen mit Luftballons machen und später mit einer Tischdecke, einer Fahne, einer Dekoschlange und dann die Menge steigern, also mehrere Regenschirme, etc... Das hilft mir mit meinem Kopf, bis endlich die Wunde geschlossen sein wird und meine Fleur staunt nicht schlecht. Ich habe an den Blicken der Anderen gesehen, dass man vielleicht dachte, na ja, klar, selle :-)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“