ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Fotos vom 21.04.2017
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Foto vom 23.04.2017
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Fotos vom 03.05.2017
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Fotos vom 03.05.2017
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Schmierungen seit dem 27.3.2017: Ich habe eine CompX 40 Prozent mit 60 Prozent Vaseline verdünnt (nehme ich eher, wenn richtig offen) und eine XXTerra 50/50 Prozent (nehme ich, wenn die Stelle nicht aufgehen will, aber erhöht ist z.B. oder um zu sehen, ob da noch was unter der Haut schlummert an schlechten tumorartigen Zellen), später habe ich die XXTerra dann auch noch weiter verdünnt:

29. und 30. März mit 50/50 Prozent XXTerra, nur auf die mittlere Stelle
am 1.4.2017: Erkennung einer erhöhten Stelle an der äußeren Stelle der Haut am Rand (nicht mittig, wo es verkrustet ist)
02.04.2017: Schmierung 50/50 nur mittig mit XXTerra
03.04.2017: Schmierung 50/50 nur mittig mit XXTerra
05.04.2017: Schmierung 40/60 Prozent nur aussen mit CompX, da leicht offen inzwischen
07.04.2017: Schmierung 40/60 Prozent nur aussen mit CompX
09.04.2017: Schmierung 40/60 Prozent ganze Stelle (da mittig leicht auf)
10.04.2017: Schmierung XXTerra 30 %, ganze Stelle (seitlich leicht auf)
11.04.2017: Schmierung XXTerra 30 %, ganze Stelle (damit sich die bereits leicht gebildete Kruste leicht verdickt)
am 14.04.2017 hat sich dann eine komplett dicke Kruste gebildet, die ich erst mal so in Ruhe lasse, bis sie abfällt.
02.05.2017: XXTerra 30 % punktuell nur auf die äußere erhobene Stelle gestrichen.
Krustenablösung am 3.5.2017
03.05.2017: CompX 40 % auf die ganze Stelle gestrichen, da die Kruste komplett abgefallen war und somit mittig und seitlich offen.

Fazit: ich hätte nicht gedacht, daß es immer noch nicht ganz zu ist. Ich glaube, daß sich immer noch bis heute einzelne Fäden oder Reste unter der neu gebildeten Haut befindet haben bzw. befinden. Daher vielen Dank noch einmal für den Tip, daß man nach kompletter Hautbildung noch mal lieber Probeschmierungen machen sollte über die gesamte Fläche. Sonst wäre das ja wieder gewachsen da drin. Ich mache weiter. Jetzt erst mal.
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Puh....meine Güte! Das hätte ich auch nicht gedacht das noch so viel da im Verborgenen schlummert! Man stelle sich vor du hättest jetzt aufgehört....das wäre doch wieder voll in die Hose gegangen. Daher: gute Entscheidung von dir noch weiter zu machen. Und ich drücke fest die Daumen das irgendwann dann auch das Ende in Sicht ist :dd:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Ja. Vielleicht geht und ging das ES ganz schön tief in die Haut hinein und daher war weder die allererste Flachlaserbehandlung, noch die OP alleine erfolgreich und wenn ich jetzt auf irgendeinen der Ärzte gehört hätte oder selbst nicht genau die Stelle beobachtet hätte, wären wir jetzt wieder am Anfang. Heute hat sie mich gar nicht dran gelassen. Ich lass ihr ein wenig Pause und mach dann mit Schmieren weiter. Es sieht aber gut aus. Heute habe ich mir eine zusätzliche Mischung mit 90 Prozent XXTERRA angerührt für den Fall, dass die Stelle zu ist und unter der Haut noch etwas ES lauert, nur, falls nix mehr offen ist und um zu sehen, ob es wirklich weg ist. Hoffentlich bin ich bald fertig. Ich will aus dem Stall raus.. sobald sie gesund ist.. sind alle nett.. aber passt für mich und meine Fleur auf Dauer nicht. Mensch.. ES.. verschwindibus!
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Gestern am 7.5. ist die gesamte Kruste komplett weg gewesen. Am 6.5. war sie noch ganz dran. Die Kruste aussen ist teils weg aber es ist noch nicht klar, ob da noch eine erhöhte Stelle übrig ist oder noch etwas Restkruste dran ist. Da steht die Haut und Restkruste etwas ab und darunter ist Fell.. da beobachte ich noch ein paar Tage.. Mittig ist ganz dünn Haut drüber gewesen gestern. Heute ist es mittig etwas blutig. Da sah ich heute nix. Vielleicht hat sie sich die dünne Haut beim Wälzen weggerubbelt. Sie wälzt sich gleich nach der Behandlung so arg, dass nicht einmal ein Minigramm von der Salbe mehr zu sehen ist. Ich glaube das ist ihr Kopf. Mein Pferd denkt zu viel
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Betty83 »

Juhu Tanja,

erstmal seit ihr ja auf dem richtigen Weg :applaus: , aber übertreibe es nicht mit dem schmieren. 90%ig ist ziemlich heftig, grade mit der Terra, mich wundert es nicht, dass sich dein Pferdchen direkt wälzt. Ich habe das damals auch nicht für möglich gehalten, da Shari unter dem Bauch irgendwie...kein Gefühl hat (kommt vielleicht von den Spritzen?). Ich kann unter dem Bauch immer 100% schmieren. Als sie ein kleines ES an den Nüstern bekam, ging das aber gar nicht. Habe geschmiert und sie ist wie ne Irre los gerannt zum nächsten Zaunpfahl und hat sich die ganze Nase gescheuert, es schien ihr ziemlich weh zu tun. Habe dann komplett runter verdünnt und immer probiert wie sie es verträgt. Die CompX habe ich auch unter dem Bauch dann nur noch verdünnt geschmiert, weil sie bei mir den gleichen Effekt hatte und so aber wesentlich ergiebiger ist. Hatte/Habe sie auf 50%. Ich stelle mir das Gefühl ähnlich einer Wunddesinfektion mit Alkohol vor, das brennt auch wie hulle, nur wir verstehen, warum es brennt und können es deshalb aushalten. Dein Pferd versteht das aber nicht. Was meinst du, was damals bei uns los war als sie die Unterspritzungen bekommen hat. Riesen Theater. Nasenbremse + Bein hoch halten und trotzdem hat sie nach dem Tierarzt geschlagen, der Arme. Nach der Spritze ging es direkt auf den Platz ne Runde scheuchen, damit sie sofort abgelenkt ist, hat nichts genutzt. Der Doc konnte sie nicht mehr anfassen, sie hat sein Auto schon vom weiten erkannt und ist stiften gegangen, heute ist er zwar immer noch nicht gern gesehen, aber es ist wieder ok ;) .
Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen, ihr wollt ja auch mal mit dem reiten beginnen
:wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Moin moin....ich gebe Betty mal Recht und würde auch sagen "rauf mit der Verdünnung". Also mehr Vaseline/Melkfett. Nicht das es immer wieder krustet weil die Verdünnung zu hoch ist. Irgendwann musst du dich da auch raus schleichen und schauen was dann wird!

Ich kann mir vorstellen, das du aus dem Stall raus willst. War ja auch über den Winter genug Theater.......
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Nein! Die neue 90 % Mischung ist doch nur für den Fall, dass alles mit dicker neuer Haut und Fell zu ist und eher als nachträgliche Testschmierung gedacht! Soweit bin ich ja noch nicht. Trotzdem hab ich ein weiteres Döschen jetzt!

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir ungemein. Weil ich bin ein bisschen hibbelig im Moment und will endlich das ES verscheuchen. Bringt aber nichts, Ihr habt recht. Aber wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, habe ich die 90 % noch nicht brauchen können, da ja noch etwas offen ist. Hab heute mir eine neue Vaseline gekauft, damit ich weiterhin verdünnen kann. Meint Ihr, daß 30 % Verdünnung ok sind? Gestern hab ich XXTerra 30 % geschmiert, heute habe ich sie einfach mal bei diesem heißen Wetter voll abgespritzt und in Ruhe gelassen. Morgen will ich noch einmal drüber schmieren. Da hilft mir endlich mal jemand (meine Mutter), die mit Karotten vorne ablenken soll. Ein Foto habe ich von vorgestern. Vielleicht könnt Ihr ja mal drauf schauen. Denn die Stelle links oben, der eine schwarze Punkt, macht mir etwas Sorgen. Diese Stelle ich sichtbar etwas erhöht im Vergleich zum anderen Bereich der neuen weißen Haut. Die mittlere Stelle habe ich ganz gut im Griff oder zumindest macht die mir nicht so viele Sorgen. Was haltet Ihr von der äußeren Seite/ links oben (schwarzer Punkt..)?
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“