ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Irene schrieb:
"Wichtig ist jedoch solange zu behandeln, bis die Wunde absolut tumorfrei ist, das erkennt man an der veränderten Kruste, zudem wachsen trotz weiteren Salbens die Wundränder von außen nach innen zu.
Sieht man hier :arrow: Sissys Bilderfolge ganz gut.

Bei der xxTerra und CompX Forte jedoch nicht, dort muß eine Pause gemacht werden, wenn das Gebiet tumorfrei erscheint, denn durch den hohen roten Blutwurzanteil und die andere Mischung krusten diese immer auf Wunden. Sollte dann wieder Sarkoidgewebe aus der Wunde entstehen, dann einen weiteren Behandlungsrhythmus anschließen."

Ich denke es ist unheimlich schwer den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden. Gerade wenn man, so wie du, so lange behandelt und investiert hat. Aber es nutzt ja nix. Irgendwann musst du es wagen.
;)
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Danke für den Link. Der hilft.

Ich habe heute noch einmal XXTerra zu 30 % Verdünnung über den gesamten Bereich draufgeschmiert. Vorgestern auch 30 %. Habe auch gut treffen können. Es ist auch schon verkrustet. Ich warte jetzt, bis das abfällt und mach nach ein paar Tagen wieder Fotos.

Das nächste Mal (wenn die Wunde offen ist), schmiere ich wieder CompX zu 30 % über die gesamte Stelle.

Heute sah die erhöhte Stelle außen nicht mehr so erhöht aus, da ist auch Haut weggegangen durch die XXTerra, die Salbe hat wohl da am erhöhten Bereich wieder etwas gefunden. Das ist jetzt auch etwas verkrustet.

Danach habe ich Parelli mit ihr gemacht, das stärkt auch die Bindung, da ja die Behandlung etwas fies ist, hilft das ungemein meinem Pferd. Seit ich diese Art von Bodenarbeit mit Kopfarbeit mit meinem Pferd mache, ist die Bindung trotz der Behandlung mit den Salben besser geworden.
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Ja, das hilft alles nix, muss alles ES weg bekommen, sonst kommt es doppelt und dreifach wieder.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

:wink: Irgendwann hast du es auch geschafft. Ich bin sehr gespannt wie es dann nach der nächsten Kruste ausschaut :girlfreu:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Also ich war gestern wieder beim Fleurle und ich konnte gut erkennen, dass sich an beiden Stellen, oben und mittig je eine dicke Kruste gebildet hat. Nach nur zwei Mal behandeln mit XXTerra. Seit Sonntag hab ich nicht mehr behandelt, da sich schon durchgehend die Krusten gebildet haben. Ich warte jetzt, bis die sich ablösen und streich bis dahin nicht drüber. Wenn ab und offen, werd ich mal lieber mit der CompX 30 % drüber gehen, da mach ich dann weniger falsch. Gut ist, dass ich die letzten zwei Mal über die gesamte Stelle bis zu den behaarten Stellen drüber steichen konnte. Also da ist nur noch was an zwei kleinen Stellen, da hats gekrustet. Siffen und superfeuerrot ist da nix mehr. Vielleicht sind da einfach nur noch letzte Verästelungen. Ich werd vielleicht nächste Woche (nur wenn die Kruste abfällt) noch einmal mit CompX drüber.. und dann mal riskanterweise zwei Wochen abwarten, obs ganz zuheilt.. das kann ja nicht so schnell nachwachsen? :help:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

:wink:
ja, die süsse Maus braucht eine Reiterin, Bodenarbeit ist toll a la Parelli, aber Abwechslung ist besser. Sie langweilt sich ä bissl. Longieren. Parelli. Longieren. Spaziergang an der Hand.. Küsschen auf die Pferdenase. Ich weiss ja nid. aber ich glaub Fleur wird sich aufs Reiten freuen und ich auch wenn kei Rodeo mehr isch :Lachhannes:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Auf die CompX zu wechseln ist keine schlechte Idee würde ich meinen. Nein, ich glaube nicht das du innerhalb einer kurzen Zeitspanne wieder einen riesigen Tumor da sitzen hast. Ich habe in dem Zeitraum mindestens einmal täglich ein Foto gemacht und dann die Nahaufnahme solange heran gezoomt bis ich jede Pore erkennen konnte. Dann war ich mit täglich sicher das nix passiert, oder auch doch! Na, auf jeden Fall bin ich gespannt was sich ohne Salbe tut. Und es wird wirklich Zeit das das Reiten losgehen kann....du hast lange genug darauf gewartet :applaus:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

so! jetzt habe ich endlich mal gute Neuigkeiten!

Ich habe ja das letzte Mal am 11.5. und am 13.5.2017 mit XXTerra über die komplette Stelle (weiße Hautfläche und offene Stellen) drüber geschmiert mit Hilfe von meinen Eltern, die versucht haben, mit Karotteneimer die Süße abzulenken. Dadurch konnte ich super treffen! :girlfreu:

Ich glaube, dass mein Stütle einfach den Pinsel und meine Körperanspannung nicht mag, wenn ich das doofe Ding da treffen will. Vielleicht sollte ich mal eine Stunde Theaterunterricht nehmen, damit ich meine Konzentration, die Stelle zwischen den Beinen zu treffen, besser verstecken kann. :Lachhannes:
Bis heute, zum 23.05. habe ich nicht geschmiert, also täglich die Stelle beobachtet. Ein paar Fotos habe ich gemacht, wo man erkennt, daß kein Tumorgewebe mehr vorhanden ist (glaube ich, könnt Ihr auch mal drüber schauen, ob ich mich da nicht irre). Ich werde jetzt mal täglich beobachten und ggf. mit CompX (nur, wenn ich mir nicht sicher bin) drüberstreichen. Da habe ich noch Salbe.

Hier sind die Fotos bis heute:
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Foto vom 14. Mai 2017 (nach XXTerra Schmierung vom Vortag am 13.05.2017):
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Foto vom 17.05.2017:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Foto vom 21.05.2017 (vier Fotos vom 21.5.)

hier bei den vier folgenden Fotos glaube ich sehen zu können, daß da kein Tumorgewebe mehr vorhanden ist, da kein siefendes feuerrotes (hellrotes tumorartiges Gewebe mehr zu sehen ist) - wenn ich mich nicht täusche. Werde ich je dann sehen, wenn ich jetzt ein wenig warte oder/und mit CompX statt XXTerra drüberstreichen werde.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“