Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Äh... Ich kann grade keine Bilder hochladen... Hat sich hier was geändert...
Foto folgt...
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Bild

Bild

So, jetzt aber...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Mano »

Bleib am Ball und schmier bis sich wieder eine Kruste bildet
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Die Kruste ist zwischenzeitlich da. Ich beschmier auch die Krusten. Nicht dass ich nachher was übersehe und das Ding ist mittlerweile so klein, da bin ich nicht sparsam mit der Salbe. :rw:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Mano »

Perfekt so
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Zu früh gefreut... :wut:
Fotos folgen. Da scheint noch jede Menge unter der Haut zu sein. Ich muss das nachher mal fotografieren und dann hoffe ich mal auf Euren guten Rat... :girl_sad:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

Moin moin...
ja, mach mal bitte Fotos.....wenn möglich auch von dem Oberschenkel. Wie und was schmierst du denn gerade aktuell?
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Den Oberschenkel behandel ich zur Zeit nicht. Den habe ich bislang mit Aloe Vera versorgt, aber da hat sich nicht wirklich etwas getan. Solange der Bauch akut ist, möchte ich nicht die zweite Baustelle aufmachen. Am Bein stört nicht und wächst nicht.

Aber der Bauch... :augenzucken:
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Bilde
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Petra »

Hm....
Wenn ich die Bilder vergleiche, dann könnte man auf die Idee kommen, das sich das ES im Winterfell nur versteckt hat. Irgendwie gleichen sich die Bilder vom November und gestern. Was nicht dazu passt ist das Bild vom März wo alles viel kleiner ausgesehen hat. Ich würde vermuten jetzt im Sommerfell, nach erneutem Beginn der Behandlung, sieht man erneut das ganze Ausmaß des Sarkoides. Es wäre irgendwie nicht typisch, das ein Sarkoid von alleine plötzlich um so viel kleiner wird.

Ich vergleiche das mal mit meiner Stute. Ich hatte eine klitzekleine Warze zwischen den Vorderbeinen. Groß wie ein Stecknadelkopf. Irgendwann habe ich beschlossen das Ding mit der CompX einzuschmieren. Der Stecknadelkopf verschwand nach dem 5. mal schmieren. Plötzlich hatte ich aber eine Stelle die auf 1.5x1x5 cm rau und schuppig schien. Was ist die Schlussfolgerung für mich? Da die Compx gesundes Gewebe nicht angreift, kann es sich bei der 1.5x1.5 cm großen Stelle nur um bereits verändertes Gewebe gehandelt haben. Die Compx hat es angriffen (dadurch wurde es größer) hat es zerstört (die Hautschuppen und die leichten Krusten) und erst jetzt heilt wirklich alles zu (man fühl nur noch eine kleine Unebenheit). Ich schmiere zur Kontrolle aber trotzdem immer noch mindestens an jedem zweiten Tag mit der CompX. Wenn sich nichts mehr tut habe ich wirklich alle tumorösen Zellen erwischt. Ansonsten schmiere ich halt...und nix passiert.

Was bedeutet das für dich?
Du hast aufgehört zu schmieren. Dein Sarkoid fiel in den Winterschlaf oder hat sich versteckt...was auch immer. Nun kommt der Fellwechsel, er wacht auf und du fängst an zu schmieren. Die CompX greift alles Gewebe an, dadurch wird die Stelle wieder größer.

Die Frage für mich wäre, ob der ganze Teil so auf 1/2 Uhr tatsächlich Sarkoid ist...oder ob es nur massiv von der Salbe verklebtes Fell ist. Das mit dem verklebten Fell habe ich auch manchmal bei meiner Stute. Ich sprühe dann einmal mit Belavet oder Aloe Vera Spray und am nächsten Tag ist das dann ganz von alleine weg und ich kann erkennen was wirklich Sarkoid ist, und was einfach nur verklebtes Fell war. Der Vorteil ist...ich musste nicht knibbeln....nichts waschen und beide Mittel sind bei Sarkoiden völlig unbedenklich....im Gegenteil.

Auf 8 Uhr würde ich meinen, auf dem Foto haarlose, etwas schuppige Stellen erkennen zu können. Das könnte also auch noch verändertes Gewebe sein.

Also ich würde überall da, wo derzeit keine Kruste ist, fleißig weiter die CompX schmieren. Die Krusten auf 1/2 Uhr fallen dann von selber irgendwann ab, und spätestens dann weißt du an der Stelle was es wirklich war. Die Stelle auf 8 Uhr würde ich mal vorsichtshalber mit einschmieren.
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Es gibt neue Bilder. Das ES am Bauch wird immer dicker. Da schein noch eine Menge unter der Haut zu schummern. Ich schmiere immer den offenen, z.T. krustigen Teil ein. Da wo noch Haare sind, aber dennoch dick, schmiere ich nicht. Nicht dass das platzt... :augenzucken:
Außerdem habe ich noch ein neues kleines Sarkoid entdeckt, dass ich seit etwa einer Woche behandel. Mistdinger!!! :wut:

Naja... Hier die Bilder:
Bild

Mit meinen Fingern zur Größeneinschätzung:
Bild

Das neue:
Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“