Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite+Bauch - Aloe Vera Gel, CompX

Beitrag von Trude123 »

Hallo in die Runde.
Mein Pferd hat ein Sarkoid an der Innenseite ihres Oberschenkels. Das Ding ist schon seit Jahren da und war immer friedlich. In letzter Zeit scheint es zu wachsen. Es ist flach und schuppig. Meine TÄ hat meinen Verdacht bestätigt und mir geraten, das Ding zu ignorieren, weil es an einer unproblematischen Stelle wächst. Die Stelle ist in etwa so groß wie ein 5- Markstück. Die Älteren unter uns werden sich erinnern... :augenzucken:
Vor etwa zwei Jahren bildete sich ein kleines ES am Bauch. Etwa so groß wie der Nagel am kleine. Finger ist es nun. Auch schuppig, Warzen, grau.
Gestern habe ich eine neue Stelle an der Brust gefunden. Da bin ich mur aber nicht sicher. Da ist ne blutige komische Stelle und ich bin mir nicht sicher, ob ich grade paranoid werde. :augenzucken:

Ich mache morgen mal Fotos und stelle sie ein.

Ich habe mich schon hier durchgelesen und tendiere zur CompX- Salbe... ABER...

meine eigentliche Frage:
Ich habe Riesenschiss davor, mit der Salbe anzufangen! Kennt das wer von euch? Wenn ich die Bilder von euch sehe, bin ich mir unsicher, ob ich das durchhalte. Ich habe Angst damit alles nur noch schlimmer zu machen.

Ich weiß nicht was ich machen soll... :help:

Ratlose Grüße
Trude...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum
Trude123 hat geschrieben:
Ich habe Riesenschiss davor, mit der Salbe anzufangen! Kennt das wer von euch? Wenn ich die Bilder von euch sehe, bin ich mir unsicher, ob ich das durchhalte. Ich habe Angst damit alles nur noch schlimmer zu machen.

.
Schiss musst nur haben wenn nichts dagegen Unternimmst, und die Salbe greift wirklich nur das ES an und nicht die Gesunde Haut (sie kann allerhöchsten ein wenig Irritiert werden)
Wenn man ein Tier hat gibt es ja immer Hoch's und Tief's und das muss man durchstehen

Im Moment gibt es bei mir im Stall an auch ein wirklich grosses Tief, der Kollege meines Tieres hat sich schwer Verletzt und ist seit 5 Wochen in einer Einzelbox und laut Tierarzt wird er noch gute 3 Wochen dort bleiben müssen, und heute als ich meinen Putzte sah ich das er am Kopf (unter dem Auge) an geschwollen ist, sah echt arg aus

Also von daher ist das ES nicht wirklich eine Sache wo man Angst davor haben muss sofern man es in Angriff nimmt
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Trude123 »

Hier mal ein paar Fotos von vorhin.

Bild

Bild

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Mano »

die sind ja noch Human, die bekommst echt gut weg geschmiert
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Trude123 »

Danke für die aufmunternden Worte!
Ich habe vorerst mal begonnen mit Aloe Vera zu schmieren. Heute zum zweiten Mal. Noch tut sich nichts.
Aber am Bein muss ich mich noch zu überwinden. ;)

Naja, so ganz stimmt das nicht. Es ist nur noch nicht klar, ob ich in den nächsten vier Wochen dranbleiben könnte. Daher warte ich noch etwas ab. Ich möchte nicht anfangen und dann aus Zeitgründen irgendwann unterbrechen...
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Trude123 »

Aloe-Vera-Tag 4
Noch tut sich nichts, oder?
Bildk
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Kraki »

Hmmm.... schwer zu sagen....
Schmierst du die große Stelle auch?
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Trude123 »

Nein. Noch nicht. Ich muss in den nächsten vier bis sechs Wochen öfter mehrere Tage weg. Daher wollte ich damit warten, bis ich wieder konstant dranbleiben kann...
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: 18jährige Stute mit ES Oberschenkelinnenseite und Bauch

Beitrag von Blumenpeter »

habe dich mal zu den aktuellen Tagebüchern geschoben :)
Trude123
Beiträge: 46
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 22:24

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite und Bauch - Aloe Vera Gel

Beitrag von Trude123 »

Merci für's verschieben.

Heute hatte ich die CompX im Briefkasten. :girlfreu:

Jetzt stellt sich mir die (blöde) Frage: was macht ihr im Urlaub? Habt ihr wen, der dann das ES versorgt, oder ist eine/ zwei Wochen Pause nicht schlimm? Wir wollen in den Sommerferien ab und an mal für ein paar Tage weg. Nie mehr als drei- vier. In der letzten Ferienwoche können wir für eine ganze Woche weg (Anfang August). Im Oktober bin ich zwei Wochen nicht da. Was dann? Soll ich warten, oder ist eine Pause immer mal wieder nicht tragisch? Ich habe gelesen, dass man immer mal ein paar Tage Pause macht. Von daher bin ich für die Sommerferien eigentlich entspannt. Nur was mach ich wenn wir ne ganze bzw. zwei Wochen weg sind? Möchte das auch niemand anderen machen lassen... :help:
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Stute (18 J.) - ES Oberschenkelinnenseite und Bauch - Aloe Vera Gel

Beitrag von Blumenpeter »

Ich lasse schmieren, wenn ich weg bin. Alles andere sorgt nur dafür, dass das Sarkoid wieder "an Kraft gewinnt". Da es ja teilweise schon länger dauert, bis man die Biester wieder los hat (Monate...), kann es sich schon lohnen, eine Vertretung zu finden...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“