Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - OP (CO2-Laser)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Ich bemühe mich dran zu bleiben. Bin allerdings im 9.Monat schwanger und die Stute lässt sich nicht von jedem an den Sarkoiden anfassen - und nicht jeder ist gewillt es zu versuchen, weil eben auch so eine blöde Stelle.
Bin aber positiv, dass ich das hinbekomme, weil sie in den letzten Tagen super brav war beim Cremen.
Das es lange dauern wird ist mir klar, ich hoffe nur, dass wir es immer soweit im Griff haben, dass es für sie nicht unangenehm wird.
Ich muss mal fragen, welchen Vorteil bringt Lygal als Grundlage gegenüber Melkfett?
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Hier nochmal aktuelle Bilder. Der "Lappen" ist abgefallen und es bilden sich z. T. dunkle Krusten, die mir entgegenbröckeln. An anderen Stellen bleiben die ES zartrosa. An den Stellen haftet die Salbe nicht... :wut:
Creme jetzt seit 1,5 Wochen ohne Pause. Sollte ich erstmal Pause machen oder weiterschmieren bis überall Kruste ist? Gefühl sagt schmieren....
1.jpg
Innere rechte Flanke, da war der "Lappen " dran.
2.jpg
Linke Flanke von außen, warum auch immer auf dem Kopf...
3.jpg
Linke Flanke innen
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Kraki »

Schmieren..... vor allem, wenn es dein Bauchgefühl dir sagt. Pause ist Erfahrungsgemäß auch nur angesagt, wenn ne durchgehende feste Kruste drauf ist.

Lies mal im Tagebuch von Lilalu.... sie hatte was über die Salbe geschrieben, .... ich habs nicht genau im Kopf....

Im Winter ist es generell schwieriger.... je kälter, desto schlechter.... evtl. muss die Salbe weniger verdünnt werden.... aber nur soviel, das es nicht anschwillt.... Hochschwanger solltest du auch nichts riskieren (Tritt deiner Stute)

Ich habe immer verschiedene Stärken in kleinen Töpfchen gehabt und probiert, was gerade am besten wirkt.

Hast du jemanden, der sich um deine Stute kümmert, wenn dein Baby kommt? Sie weiter schmiert?
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Die Tumore reagieren und reagieren. Es fallen Teile ab und gleichzeitig bilden sich neben den großen Tumoren ganz kleine neue. Manchmal bluten die großen Tumore etwas, aber im großen und ganzen scheinen sie sie nicht sehr zu stören (mal abgesehen, dass die langen Winterfellhaare gerne in den Borken festkleben und das ziept beim Schmieren... Habe schon versucht so gut es geht kurz zu schneiden drum herum, aber sie ist eben auch sehr kitzelig und ich habe dann Angst, dass ich sie schneide...)
Der Tumor kurz hinter der Gurtlage wächst jetzt stielförmig raus.
Ich hoffe immer noch, dass das das Tumorwachstum ein gutes Zeichen ist (So nach dem Motto, "von innen nach außen wandern") und nicht, dass es einfach nur immer schlimmer wird... Gibt es da Erfahrungen? Eher was zum Freuen oder was zum Verzweifeln?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Sahiba »

Dass die ES dir vorübergehend größer erscheinen, weil sie von innen "rausgezogen" werden, kann durchaus sein, ja.
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Dann gehe ich jetzt einfach weiter davon aus, dass es was Positives ist, bin ja ein positiv denkender Mensch! ;)
Bin im Moment wegen nahendem Entbindungstermin recht wenig im Stall, versuche aber nochmal ein paar Fotos einzustellen.
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Hallo zusammen,
Das ES kurz hinter der Gurtlage ist abgefallen, die anderen reagieren fleißig und wachsen. Meine Stute ist brav beim Schmieren und beiden Reitbeteiligungen trauen sich jetzt meistens die Tumore einzucremen. Ich habe trotzdem nochmal im Internet recherchiert , was man zusätzlich zu CompX noch machen kann. Ja, man hat viel Zeit beim Warten aufs Baby ;)
Stütchen bekommt jetzt zusätzlich ne Kur für den Darm um das Immunsystem zu stärken. Wird seit ca 1 Woche gefüttert und ich habe das Gefühl die Tumore reagieren jetzt noch nen Tick mehr auf die Creme. Kann natürlich auch komplette Einbildung und Wunschdenken sein.
Außerdem habe ich mich mit der DC-Therapie auseinandergesetzt und mit Herrn Dr. Grammel von der Tierklinik Osterode telefoniert. Die Methode klingt sehr spannend, leider finde ich kaum Erfahrungsberichte. Mein Tierarzt kennt die Methode, leider nicht im Einsatz gegen ES, sagt aber, dass er sich das gut vorstellen kann.
Hier im Forum gibt es wenig dazu, die Tagebücher die es gibt sind leider inaktiv.
Kann ich irgendwo im Forum posten, dass ich gerne Kontakt zu Leuten mit DC-Therapie-Erfahrungen hätte?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Sahiba »

Ich steh grad auf'm Schlauch, was meinst du mit DC-Therapie?

Ansonsten, schön dass die Behandlung bei deiner Stute Fortschritte macht.
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Hallo,
Oh sorry. Das hätte ich vielleicht deutlicher ausführen sollten. DC-Therapie ist ein ein Tumorimpfstoff aus dem eigenen Blut des Pferdes. Der versucht die Escape Mechanismen der Tumore auszuschalten. Die vermitteln dem Immunsystem des Pferdes, dass der Tumor "dazugehört" und nicht angegriffen werden darf. Das Blut wird im Labor aufgearbeitet, mit Material des Tumors "geimpft" und der entstandene Impfstoff soll dann das Immunsystem auffordern die Sarkoide wieder anzugreifen.
Das Labor heißt Petbiocell und hat auch eine Internetseite mit Infos.

Eline hat das auch schon hier im Forum beschrieben und es gab einige Tagebücher , aber die leider nicht mehr aufzurufen...
Ich finde im Internet leider wenig Erfahrungsberichte.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Mano »

Du meinst Eigenblut-Therapie, ja da gab es welche die das machen liessen, der Erfolg liess leider meistens zuwünschen übrig und die Kosten waren auch nicht so ohne .....
Ein Versuch ist es trotz allem wert und schaden kann es nicht anrichten
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

1.jpg
2.jpg
Nochmal zwei Bilder von gestern... So sieht es im Moment aus. Intelligenterweise habe ich nach dem Schmieren ans Fotografieren gedacht.
Wenn ich mir das im Vergleich mit den älteren Bilden ansehe, dann sind die ES doch ganz schön groß geworden...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“