Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - OP (CO2-Laser)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX und dendritische Zellen

Beitrag von Petra »

:wink: Oh ha....ja da ist der Weg nach Wien dann doch etwas weit!
Das unter dem Bauch.....wäre da nicht vielleicht abbinden und xxTerra eine Option?
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX und dendritische Zellen

Beitrag von Caissa_hb »

Ich creme jetzt den fünften Tag mit XXTerra und es zeigt sich nahezu keine Reaktion... Ich hatte erst Angst, weil ich die Tumoransätze ja unverdünnt einpinsele. Ich hatte gedacht, dass sich das total entzündet, aber irgendwie zeigt sich im Moment fast nichts. Ist das richtig so? :help:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX und dendritische Zellen

Beitrag von Petra »

:wink: warte mal ab....es soll ja gerade wieder wärmer werden....das Wetter.....
In der Regel wirken die Blutwurzsalben ja erst dann so wirklich richtig. Ich denke dann wird sich was tun. Würde einfach mal stumpf weiter schmieren. Eine andere Option gibt es ja derzeit eh nicht......
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Caissa_hb »

Hi, danke für die aufmunternden Worte. Mal schauen. Heute Nachmittag ist zufällig der Tierarzt von der Klinik mit dem CO2 Laser auf den Hof. Da hab ich mich mal gleich mit eingebucht in den Termin. Der soll mir sagen, ob die Teile überhaupt operabel wären und wie sowas ablaufen würde. Ist eben total blöd, dass die Maus jetzt Probleme beim Laufen durch die Dinger hat. Der eine ist so schwer, das er schon eine fette Hautfalte mit nach unten zieht... Sie tut mir so leid.
Hab letzte Nacht schon von den Teilen geträumt...
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Caissa_hb »

Hi, danke für die aufmunternden Worte. Mal schauen. Heute Nachmittag ist zufällig der Tierarzt von der Klinik mit dem CO2 Laser auf den Hof. Da hab ich mich mal gleich mit eingebucht in den Termin. Der soll mir sagen, ob die Teile überhaupt operabel wären und wie sowas ablaufen würde. Ist eben total blöd, dass die Maus jetzt Probleme beim Laufen durch die Dinger hat. Der eine ist so schwer, das er schon eine fette Hautfalte mit nach unten zieht... Sie tut mir so leid.
Hab letzte Nacht schon von den Teilen geträumt...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Petra »

Mensch, der Doc bei euch auf dem Hof ? Das ist doch optimal! Gute Idee sich zwecks Beratung da mit einzuklinken! Bin mal gespannt was er dazu sagen wird.
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Caissa_hb »

Also der Doc hat Klinik und Fahrpraxis. Normalerweise fährt seine Mitarbeiterin. Ich habe aber das Glück, dass er heute persönlich zu einer stallkollegin kommt. Da kann er gleich mal gucken. Zum Lasern müsste man dann natürlich hinfahren. Ich denke mal, dass das unter Vollnarkose gemacht wird. Aber so muß ich fürs Vorgespräch nicht aufladen und hin fahren.
Ich werde berichten!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Petra »

Lasern soll glaub ich besser sein als das "normale" schneiden mit dem Skalpell. Das soll was mit dem Streuen der Tumorzellen über die Blutbahnen zu tun haben. Das habe ich jedenfalls des öfteren so in verschiedenen Dissertationen gelesen. Gibt es schon was neues bei dir?
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Caissa_hb »

So ist es. Die Rezidivrate soll wesentlich geringer sein. Außerdem ist es deutlich unblutiger.
Bei Youtube kann man sich da Videos von ansehen.

Der Tierarzt war heute da. Ich habe Glück das eine Klinik hier in der Nähe den einzigen CO2-Laser Norddeutschlands hat.
Meine Stute wird demnächst jetzt für zirka eine Woche in die Klinik gehen.
Der TA sagte, dass die Tumore fürs Salben inzwischen einfach zu groß und zu viele sind.
Ich bin sich froh, wenn die weg sind, und wenn dann was nach kommt, kann man gleich von Anfang an mit Salbe schmieren.
Ich bin gespannt wann wir einen Termin bekommen.
Aber irgendwie fühle ich mich, als wenn eine große Last von den Schultern genommen wurde,weil es endlich voran geht. :girlfreu:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Petra »

Da hast du ja noch Glück im Unglück wenn der Laser bei dir in der Nähe ist.
Ja.....Das glaube ich dir. Wenn man endlich einen Plan hat und weiß wie es weiter geht und muss nicht ständig grübeln......Dann geht es einem besser. Pass auf, in null Komma nix ist dein Pferdchen wieder zu Hause und der Alptraum ist vorbei. Und wenn du dann gut gerüstet die Nachbehandlung angehst, dann stehen die Chancen sicher gut das du dauerhaft diese fiesen Dinger los wirst. Bitte dokumentiere den Verlauf hier auch weiter. Es ist so wichtig das auch andere sehen können wie es gehen könnte :applaus:
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX-dendritische Zellen-xxTerra

Beitrag von Caissa_hb »

So, hier ein Update. Meine Stute steht seit letzem Sonntag in der Klinik. Sie ist Montag morgen operiert worden. 3 Stunden OP und laut Tierarzt 3-5kg (!) Tumormaterial entfernt... Ich war ganz schön schockiert und besonders als er mir dann erzählte, dass das nicht alles war und sie nocheinmal operiert werden muss, weil es nicht möglich war in einer Sitzung alles zu entfernen. 70% sind wohl raus, aber dann wurde es ihm doch zu heikel sie noch länger in Narkose zu lassen. Also folgt voraussichtlich nächsten Mittwoch die zweite OP.
Kommentar des Tierarztes: "Wäre schon gut gewesen, wenn Sie früher gekommen wären"
Die Wundflächen sehen sehr sehr böse aus und werden auch einige Monate zum Verheilen brauchen. Werden nicht vernäht, sondern im Moment in der Klinik nur täglich gespült. Vorsicht, Bilder sind nichts, wenn man gerade gegessen hat... (Aber welche Sarkoidbilder sind das schon...)
1.jpg
2.jpg
Aber es hat sich bisher nichts entzündet und es sieht alles so aus wie es aussehen soll.
Der Stute geht es gut, sie ist ruhig und gelassen und sieht nicht gestresst aus oder als ob sie Schmerzen hätte (Schmerzmittel sei Dank). Sie frisst fleißig die mitgebrachten Möhrchen und lässt erstaunlicherweise sogar die Visite einigermaßen artig über sich ergehen (hätte ich ja kaum mit gerechnet, sie ist nicht unbedingt für Kooperationsbereitschaft bekannt, schon gar nicht bei Fremden).
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“