Tia - 4 Jahre - Mix

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Mittwoch 24. Juli 2019, 20:21

Hallöchen,
ich möchte heute meine 4-Jährige Stute Tia vorstellen. Tia ist seit ca. einem halben Jahr bei mir. Bei der AKU wurde ES festgestellt. Die Tierärztin meinte, dass wäre eher ein Schönheitsfehler und man könnte es, wenn man wolle abbinden.

So nun steht diese tolle und super liebe Stute bei mir. Sie hat 3 Sakkodie an der Innenseite der Hinterbeine. Die erste Zeit haben sich die Sakkoide nicht verändert. Seit kurzem beginnt das krustige Sakkoid aber nach meinem Gefühl (hab leider keine Bilder) langsam größer zu werfen, das geschlossene ist unverändert, ebenso wie das ganz kleine.
Meine Ostheopathin hat mir Thuja empfohlen. Ich schmiere sie jetzt täglich mit 10%-Salbe ein (seit 3 Tagen). Bei dem offenen ist jetzt noch Kruste abgefallen, weshalb es jetzt noch offener ist. Ist das normal?

Wenn das nicht klappt, werde ich es wohl mit CompX versuchen müssen. Damit haben ja hier einige sehr gute Erfahrungen gemacht.
Falls sonst noch jemand Tipps hat, immer gern her damit.
Liebe Grüße,
BrickPig

Zum Bild: von heute 24.07.19
Der Dateianhang 239AB015-A115-4240-91F7-9DA9A320EB26.jpeg existiert nicht mehr.
239AB015-A115-4240-91F7-9DA9A320EB26.jpeg
rj-hü
Beiträge: 488
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü » Sonntag 28. Juli 2019, 13:11

Hallo und willkommen im Forum,

lies dich am besten erstmal quer durch, dann bekommst du einen recht guten Eindruck.
Wenn du dann Fragen hast, immer her damit, hier sind alle sehr nett.

Behandelst du aktuell weiterhin mit Thuja und siehst du weiter Veränderungen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Montag 29. Juli 2019, 17:45

Neues an der Sarkoid-Front: Ich glaube es funktioniert bis jetzt mit Thuja ganz gut. Das ist das Ergebnis nach einer Woche:

5A19ABD5-CCBF-4D6D-AEFA-9DE045C883F5.jpeg


Ich werde erstmal mit Thuja weiter cremen und wenn es keinen Unterschied mehr macht auf CompX umsteigen.
Außerdem sehe ich jetzt überall an meinem Pony neue (wahrscheinlich eingebildete) Sarkoide. Jedes noch so kleine Ding wird genau betrachtet. Geht euch das auch so?

Pony findet das Einschmieren so semi-gut und zappelt etwas herum. Ich versuchs jetzt mit Klicker-Training zu bessern (kennt sie aus unserem normalen Training).
Zuletzt geändert von BrickPig am Montag 29. Juli 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Montag 29. Juli 2019, 17:46

2754965E-CA4C-4F76-BBDE-40CF4E1FC7FC.jpeg
Das mit den Fotos klappt am Handy nicht so gut ^^
Von der Seite sieht es ja ganz wild aus. Ist das normal? Es ist im Umfang kleiner geworden, aber steht jetzt zu komisch raus.
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Montag 5. August 2019, 16:48

Neues Update nach noch einer Woche Thuja:
nur noch kleine Veränderung und der Gedanke auf CompX umzusteigen. Lohnt es sich da gleich 60g zu bestellen oder reichen erstmal 30g?

links von heute und rechts von vor einer Woche:
D646B4B9-6FBA-4624-9CE0-B5D2FE892CAF.jpeg
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Montag 5. August 2019, 16:49

51A1EEE3-6057-43A2-84EE-3F9329D48935.jpeg
links heute, rechts vor einer Woche
Ist ungefähr gleich groß geblieben, das nicht-offene weiterhin unverändert
rj-hü
Beiträge: 488
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü » Dienstag 20. August 2019, 21:49

Hi,
wie schaut es aus bei euch?
Bist du auf CompX umgestiegen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Mittwoch 21. August 2019, 19:03

A6A38C49-FA23-4395-B7B8-E91E750FF296.jpeg
So CompX wird jetzt bestellt. So sieht es heute aus mit Thuja.
rj-hü
Beiträge: 488
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü » Mittwoch 21. August 2019, 19:41

Dann guten Schmierstart und berichte bitte weiter, wie es läuft.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Dienstag 27. August 2019, 15:00

Heute kam CompX an. Sehr unkomplizierte Bestellung und schnelle Lieferung - bin ganz begeistert.

Heute hab ich das erste mal 1:1 gecremt und die Sarkoide sehen so aus:
A43A1162-DDB4-49BF-A53C-F9A017DDC966.jpeg
BrickPig
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig » Donnerstag 29. August 2019, 17:59

Tag 3: Das Sarkoid eitert fröhlich vor sich hin und hat an einer kleinen Stelle eine schwarze Kruste, das Mini-Sarkoid auf dem anderen Schenkel ist einfach abgefallen und blutet. Das nodulare Sarkoid verliert die Haare, ist aber noch geschlossen, hoffentlich bekommen wir das an die Oberfläche. Ich werde einfach weitermachen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“