ES am Hinterbein - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Entchen »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme!

Bei meinem 7-jährigen Spanier wurde ein Equines Sarkoid innen
sarkoid 1.jpg
am Hinterbein diese Woche von der TA bestätigt. Es ist in den letzten Monaten von Stecknadelkopf auf 20 Cent Größe gewachsen, hat eine glatte Oberfläche, kugelige Form auf breiter Basis. Von einer Biopsie hat die TA abgeraten.
Als Therapievorschlage hat sie entweder CompX genannt oder aber zum Vereisen in die Klinik zu fahren. Die Klinik ist nicht weit weg und das Kerlchen läßt sich brav verladen, daher wäre das Vereisen durchaus eine Möglichkeit. Allerdings finde ich wenig Erfahrungsberichte dazu. Gibt es hier im Forum Erfahrungen zum Erfolg des Vereisens bei noch relativ kleinen Sarkoiden?

Viele Grüße,
Krista
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Equines Sarkoid: Vereisen vs. CompX

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Aktuell behandelt gerade jemand mit Stickstoffvereisung: Guckst du :arrow: hier. ;) Behandlung ist aber noch nicht abgeschlossen, erscheint aber bisher erfolgversprechend.

Bei so einem kleinen Knubbel ist die CompX aber durchaus auch eine gute Alternative. Weniger aufwändig (kannst du selbst im Stall machen) und vermutlich auch kostengünstiger.

Ist denn die Diagnose ES überhaupt 100% sicher? So vom Foto und deiner Beschreibung her, könnte es auch ein Melanom sein. Dein Pferd ist doch Schimmel, oder?
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

Re: Equines Sarkoid: Vereisen vs. CompX

Beitrag von Entchen »

Danke für Deine schnelle Antwort! Ja, es ist ein Schimmel, zumindest stellt man das fest wenn man seine tägliche Schlammkruste abgekratzt hat :roll:

Die TA sprach direkt von einem nodulären Sarkoid. Da ich bis eben nicht wußte, dass Melanome auch an den Hinterbeinen auftreten können, habe ich das nicht hinterfragt. :rw: Ich kann sie leider erst morgen wieder erreichen.

Wenn ich es richtig verstehe würde nur eine Biopsie Klarheit schaffen, um welchen Tumor es sich handelt. Laut TA wäre eine Operation an dieser Stelle am Innenschenkel schwierig. Was würde denn passieren, wenn ich ein Melanom mit Vereisen oder CompX behandle?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Equines Sarkoid: Vereisen vs. CompX

Beitrag von Sahiba »

Melanome lassen sich mit der CompX ebenfalls erfolgreich behandeln. Wenn du dich für die CompX entscheidest, ist es egal, ob es ein ES oder SM ist.

Ob es beim Vereisen einen Unterschied macht, weiß ich leider nicht. So weit ich mich errinnern kann, hat hier noch niemand versucht, Melanome zu vereisen.
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

Re: Equines Sarkoid: Vereisen vs. CompX

Beitrag von Entchen »

Die TÄ ist sich recht sicher, dass es kein Melanom ist, sie meint, da sei die Oberfläche glatter als in unserem Fall, auch wenn man es natürlich nur mit eienr Biopsie zu 100% ausschließen könnte. Ich finde es aber beruhigend zu wissen, dass die CompX Behandlung bei einem Melanom auch nicht schadet. Ich werde es jetzt mit CompX probieren und erstmal die Salbe bestellen. Ich berichte dann, wie es sich entwickelt.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Equines Sarkoid: Vereisen vs. CompX

Beitrag von Sahiba »

Gut, wenn's kein SM ist! Du hattest bei der Vorstellung was von glatter Oberfläche geschrieben, deshalb dachte ich, SM wäre auch möglich. Aber "glatt" ist offensichtlich relativ. ;)

Schiebe dich jetzt schon mal zu den TB.

Wünsche guten Schmierstart und viel Erfolg!
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Entchen »

Sorry, ich bin eine Weile nicht zum Berichten gekommen, wollte mich jetzt aber mal mit einer ersten Erfolgsmeldung zruückmelden. :wink:
Ich habe jetzt seit Anfang März fleißig geschmiert. Die ersten drei Wochen mit CompX 1:1 mit Vaseline verdünnt hat sich nicht viel getan. Ich hatte nur den Eindruck, dass der zunächst sehr deutliche Knoten sich abgeflacht hat. Dann hat sich nach ca. 2 Wochen außenherum die Haut etwas aufgerauht, sie wurde leicht krustig. Der Knoten selbst war aber noch fest abgekapselt. Ich habe dann nochmal 2 Tage mit unverdünnter CompX geschmiert und hatte plötzlich statt dem 20 cent großen Knoten eine hühnereigroße, flächige Beule. Danach ging es recht schnell, dass sich eine richtige Kruste gebildet hat, die dann auch partiell abgefallen ist. (siehe Foto).
P396XDPJ.jpg
Seitdem habe ich wieder 1:1 mit Vaseline verdünnt geschmiert. Eine Woche später ist jetzt zum zweiten mal die Kruste abgefallen, diese hatte etwa die Göße eines 5-Mark Stücks. Das Loch darunter scheint schon kleiner zu werden. :girlhuepfen: Ein aktuelles Bild werde ich nachliefern.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Mano »

Geht ja gut voran
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Entchen »

2016-04-14_08-13-11.png
So sah es gestern abend aus. Da wo vorher der Knoten war ist jetzt ein Krater. Leider sieht man es auf den Bildern nie so plastisch.
Das Fell werde ich nochmal rasieren, gute Idee!
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Entchen »

Nach weiterem schmieren mit CompX 1:1 ist gestern wieder eine Kruste abgefallen, darunter sieht man jetzt den Muskel. Außenherum ist aber immer noch eine Kruste. Ich habe jetzt erstmal eine 1:3 Verdünnung für die offene Stelle verwendet, da er die höher konzentrierte Salbe an dieser Stelle nicht mehr so lustig findet.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Mano »

Perfekt, auch wie du öfters mal die Stärke der Salbe/ verdünnung anpasst
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“