ES am Hinterbein - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Pamira »

Hallo Entchen!
Das Sarkoid reagiert toll auf die Salbe!
Mir ist aufgefallen dass Du im Beitrag #10 geschrieben hast, dass man an der jetzt offenen Stelle den Muskel sehen würde - das ist nicht der Muskel, sondern tumoröses Gewebe! Sieht wild aus, lässt sich aber gut bekämpfen ;-)
LG Andrea
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Entchen »

Drei Monate nach dem Beginn der Behandlung sieht das Sarkoid jetzt so aus wie auf dem Foto von gestern. Wir schmieren mit einer 1:3 Verdünnung, allerdings führt das manchmal noch zu leichter Schwellung und dann verdünne ich auf 1:5. Die Krustenbildung am Rand ist jetzt deutlich weniger geworden. Insgesamt geht die Bildung einer neuen Kruste langsamer voran, die Stelle wird nicht mehr größer, und die Wunde sieht trockener aus, suppt nicht mehr so stark. Liegt das an der geringeren Konzentration der CompX? Ist das ok so oder sollte ich das Kerlchen lieber mit einer stärker konzentrierten Salbe schmieren? Er zeigt mittlerweile schon deutlich seinen Unmut und ich möchte ihn nicht unnötig quälen, bin mir aber nicht sicher ob die Wirkung so ist wie gewünscht.

Viele Grüße,
Krista
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Sahiba »

Alles gut, bleib bei deiner Verdünnung! Es schadet nicht, wenn alles etwas langsamer geht, Hauptsache es geht überhaupt vorwärts. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Petra »

Moin moin :wink:
Wie sieht es denn bei dir aktuell aus an der Sarkoid-Front?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Petra »

Hallo. Gibt es etwas neues bei dir? Schmierst du noch oder ist der Sarkoid bei euch vielleicht schon Geschichte?
Entchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 21:42

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Entchen »

Sorry, für die lange Sendepasuse! Bei uns sieht es zur Zeit sehr gut aus!

Ich habe bis Anfang Juni kontinuierlich geschmiert, die Kruste ist im ca. 3-Tage Rhytmus abgefallen und nachgewachsen. In der Mitte fing dann das Fell schon wieder an zu wachsen, während am Rand immer großflächgere aber auch dünnere Krusten entstanden sind. Ich war bei einer Verdünnung von 1:6, der Patient wurde aber zusehends unwilliger, mich an sein Hinterbein zu lassen.
Ich hätte die Behandlung trotzdem gerne noch weiter fortgeführt, um auf der sicheren Seite zu sein. Leider hat sich der Bereich um die behandelte Stelle von einem Tag auf den anderen stark entzündet, das Bein war großflächig dick geschwollen und heiß, wie bei einer Kontaktallergie. Ich habe daraufhin die Behandlung abgebrochen. Die Schwellung ist innerhalb einer Woche zurückgegangen und die verbliebene Wundfläche recht schnell verheilt. Das Fell ist inzwischen komplett nachgewachsen, wenn man es nicht weiß glaubt man nicht, dass dort jemals ein Sarkoid war. Zumindest bisher noch keine Spur von neuem Knoten. Wir hoffen ganz fest dass es so bleibt.

Ich habe über die Suchfunktion keine Einträge bezüglich allergischer Reaktionen auf CompX gefunden. Hat sonst schon jemand solche Reaktionen auf die CompX gehabt? Ich fürchte mich davor, dass im Fall einer echten Kontaktallergie eine weitere Behandlung sofort wieder eine ähnlich starke Reaktion auslösen würde und wir bei weiteren Sarkoiden auf eine andere Methode wechseln müßten.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES am Hinterbein - CompX

Beitrag von Petra »

Hallo. Vielen Dank für deine Rückmeldung! Schön das dein Sarkoid bereits Geschichte ist....du hast dir damit umgehend einen Platz bei den Erfolgsstorys verdient :respekt: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Eine Schwellung im Bereich rund um den Sarkoiden wird relativ häufig beobachtet. Wir raten dann immer dringend dazu die Behandlung auszusetzen, der geschwollene Bereich muss erst wieder abschwellen bevor diese fortgesetzt werden kann.

Bei empfindlichen Pferden muss dann auf eine stärkere Verdünnung geachtet werden, alternativ dazu kann man aber auch eine Schicht Vaseline oder Melkfett rund um den Sarkoiden auftragen und dann anschließend wie gewohnt schmieren.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“