ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Sarkoid Nr 3 hat sich pünktlich 2 Wochen nach Beginn und 1 Woche nach Ende der Salbenbehandlung verabschiedet.
Ich hab das Gefühl, daß es doppelt so groß ist wie Sarkoid Nr. 2, aber vielleicht ist es auch nur anderthalbmal so groß... Jedenfalls ist es mit Abstand das größte Sarkoid gewesen.
Am Freitag ging der erste Teil des Sarkoids ab, am Sonntag dann der zweite Teil. Ob noch kleine Reste dran sind, wird sich zeigen, es ist ein bißchen schwierig, geronnene Blutklumpen und Sarkoidbrösel auseinanderzuhalten, vor allem an dieser schlecht einsehbaren Stelle. Der rechte Rand sieht noch etwas verdächtig aus. Wir werden sehen.Wenn noch was da ist, wird es in den nächsten Tagen auch runterfallen.

Bilder vom Samstag (Tag 14 ab Behandlungsbeginn). Rechts ist ab, links ist noch dran. War unten aber schon lose.
IMAG5268_InnenschenkelHRoben_20160604_Tag14_1.jpg
Hier der links dranhängende Teil nochmal groß:
IMAG5270_InnenschenkelHRoben_20160604_Tag14_2.jpg
Sonntag (Tag 15) - Sarkoid komplett abgefallen, sauber gewaschen (mit dem Schlauch) und mit 10%Betaisodonaverdünnung gespült:
IMAG5350_InnenschenkelHRoben_20160605_Tag15.jpg
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Nochmal Sonntag, Sarkoid Nr 3, unterwegs beim Spazierengehen aufgenommen und daher noch vor dem Waschen. (Da war der linke Rand schon abgefallen.) Hier sieht man nochmal die rechte Seite der Wunde, ob die dunklen Stellen rechts Blut oder Sarkoidreste sind, kann ich nicht sagen. Wegwaschen hat es sich nachher nicht lassen, aber ich wollte auch kein Sarkoid wegkratzen. Entweder es kommt beim Einschmieren mit der Wundsalbe eh von selbst runter, oder falls es doch noch Sarkoidreste sind, fallen sie in den nächsten Tagen von selbst ab.
IMAG5336_Innenschenkel_HRoben_20160605_Tag15_1.jpg
Apropos Wundsalbe, wir mußten von Eucillin auf Baneocin wechseln, weil es Eucillin nicht mehr in der großen Tube gibt. Baneocin ist dafür in einer Dose abgepackt.

Hier nochmal die Wunde vom zweiten Sarkoid, am selben Schenkel weiter unten, da kann man ungefähr einschätzen, wie groß das ist.
IMAG5337_InnenschenkelHRunten_20160605_HeilungWoche3_LageamSchenkel.jpg
Und hier noch ein Bild von der Schlauchtasche (rechte Seite, die in direktem Kontakt mit dem Sarkoid Nr. 3 und der Sarkoidsalbe war. Jedenfalls immer, wenn das Pferd liegt...) Es gibt mehrere harte krustige Stellen, ob das jetzt wirlich auch ein Sarkoid ist, wird sich zeigen, wenn die Krusten abgehen.
IMAG5338_SchlauchtascheRechts_20160605.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

:wink:
Puh....Da hast du noch einiges vor dir.
Wie ist deine Einschätzung...wirkt die Salbe noch nach, damit sie auch wirklich den gesamten Sarkoid abtötet?
Wenn ich die Bilder so sehe könnte ich mir das tatsächlich vorstellen. Bitte halte uns hier unbedingt auf dem Laufenden. Es ist sehr spannend euren Verlauf zu verfolgen :applaus:
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Petra, ich denke schon, daß die Salbe das Sarkoid komplett abtötet, bevor es dann abgestoßen wird. Zumindest bei diesen flachen Dingern, und andere hat Chester zum Glück nicht.
Wenn man die Behandlung abbrechen muß, weil Pferd nicht mehr mitmacht oder weil es zu groß wird, dann kann man in einem zweiten Anlauf nach etwas Pause den Rest nachbehandeln. Also falls das auf der Schlauchtasche wirklich ein Sarkoid ist, muß ich da mit der Salbe nochmal ran, dort hatte ich ja nicht extra eingeschmiert.
Die Nachbehandlung bis diese riesigen Wunden zu sind, dauert allerdings sehr lange.

Zum Glück war Chester die ganze Zeit sehr kooperativ, aber hätte auch anders sein können. Meine Tierärztin sagte, Pferde reagieren ganz unterschiedlich, manche gar nicht und manche drohen einen nach drei Tagen Sarkoidsalbe schon zu erschlagen, dann muß man aufhören und Pause machen. Ich wäre ja davon ausgegangen, daß mein Mimosenpferdchen zu Gruppe 2 gehört, aber zum Glück waren meine Befürchtungen unbegründet.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sahiba »

Das auf der Brust entwickelt sich wirklich prima, wenn ich überlege wie das vorher aussah. Musst du da noch täglich die Wunde versorgen mit Heilsalbe o. ä.? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, die Wunde mit Heilerdebrei abzudecken. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Heilerde wirkt desinfizierend und zieht evtl. noch vorhandenes Wundsekret raus, hält außerdem Insekten fern und nimmt vielleicht auch den Juckreiz. Zumindest war das bei meiner Schimmeline so. Ich hatte in meinem TB auch schon mal was dazu geschrieben: http://sarkoid.forumo.de/post44808.html#p44808
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Vielen Dank für den Tipp mit der Heilerde, aber die Wunde soll noch weiter täglich mit der Wundsalbe behandelt werden, bis sie ganz zu ist.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sahiba »

Na ja, die Heilerde hätte letztlich ja denselben Effekt, also die Heilung zu fördern. ;) Wenn die Wunde zu ist, brauchst du auch keine Heilerde mehr. Vielleicht ginge es auch erst Salbe aufzutragen und nach Einwirkzeit die Heilerde? Ansonsten ist es natürlich deine Entscheidung und im Zweifel folgst du am besten den Anweisungen deiner TÄ.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Ich hab mir deine Einträge zu deiner Heilerdebehandlung angeschaut, sieht wirklich gut aus. Trotzdem werden wir bei der Wundsalbe bleiben. Da meine Stallbesitzerin dankenswerterweise den größten Teil der Behandlung übernimmt (ich bin nur am Wochenende beim Pferd wegen der großen Entfernung), will ich es ihr so leicht wie möglich machen und sie nicht auch noch mit unterschiedlichen Tiegeln hantieren lassen, wenn sie eh schon täglich 3 Sarkoidwunden einschmieren muß, und das über Monate.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

:wink:
Hey.... wie sieht es aus? Gibt es schon etwas neues bei dir? Was macht der Heilungsverlauf?
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Hallo Petra, Updates gibt es immer nur Sonntag Abend, ich bin normalerweise ja nur am Wochenende beim Pferd (dafür aber das ganze Wochenende) :) Bitte um Geduld... aber die müssen wir eh alle haben, weil es einfach lang dauert bis so ein Sarkoid erledigt ist...

Also die Neuigkeiten:
Das dritte Sarkoid heilt auch schön (jetzt ist es eine Woche nachdem es abgefallen ist). Hat sich diesmal nur leider schlecht als ganzes fotografieren lassen, das ist Stückwerk. Bitte die Bilder geistig zusammensetzen.

So einigermaßen ganz, dafür unscharf und sehr schräger Winkel:
IMAG5362_InnenschenkelHRoben_20160612_HeilungWoche1_2.jpg
Oberer Teil, leider auch unscharf:
IMAG5366_InnenschenkelHRoben_20160612_HeilungWoche1_4.jpg
Unterer Teil:
IMAG5365_InnenschenkelHRoben_20160612_HeilungWoche1_3.jpg
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Nochmal drittes Sarkoid rechter Innenschenkel oben, diesmal unterm Bauch durch fotografiert. Hier sieht man den rechten Teil scharf, links ist leider von der Schlauchtasche verdeckt. Rechts unten am selben Schenkel Sarkoid Nr. 2 (das hat schon 4 Wochen Heilung hinter sich).
IMAG5358_InnenschenkelHRoben_20160612_HeilungWoche1_1.jpg
Die Schlauchtasche gegenüber vom dritten Sarkoid dürfte doch kein Sarkoid aufweisen. Die Krusten sind alle abgegangen ohne blutige Löcher zu hinterlassen. (Leider kein brauchbares Foto zustandegekommen.) Ich werde die Stelle aber trotzdem unter Beobachtung halten. Aber ich bin jetzt eh schon bissi paranoid und schau bei jedem Kratzer, ob es vielleicht ein Sarkoid ist...

Hier noch Sarkoid Nr. 2 in Großaufnahem (Innenschenkel rechts unten - nach 4 Wochen Heilung). Sieht sehr schön aus.
IMAG5359_InnenschenkelHRunten_20160612_HeilungWoche4.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“