ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Leider jucken die beiden Wunden am Hinterschenkel auch... Chester ist inzwischen schon so gelenkig, daß er locker mit der Nase bis zur Schlauchtasche kommt. (Das störende Hinterbein hebt man dabei einfach seitlich an und streckt es weg. Sieht echt witzig aus, fast wie ein Hund beim Pinkeln.)
Zum Glück schafft er es nicht, die Zähne einzusetzen.
Das anhaltende Regenwetter ist so ganz allgemein nicht meine Freude, aber es hält Chester immerhin die Fliegen fern.

Der Knopf auf der Brust macht mir ein bißchen Sorgen. Sieht so aus, als ob die Wunde schon fast zu wäre, aber der Knopf ist fast einen halben cm hoch und fest. Ob das irgendwann noch flach wird oder als Narbenwulst stehen bleibt? (Wäre für Deckenverschlüsse oder Vordergeschirr fast so blöd wie das Sarkoid vorher...) Muß meine TÄ dazu befragen.
Das Sarkoid auf der Brust ist übrigens vor 9 Wochen abgefallen.

Hier ein Foto von vorne:
IMAG5367_Brust_20160612_9Wochen_frontal.jpg
Und hier eins von der Seite, wo man hoffentlich erkennen kann, wie dick der Knopf raussteht (der hellere Fleck ist ein hängengebliebender Sägespan, Pferd hatte sich vorher in der Halle gewälzt):
IMAG5375_Brust_20160612_9Wochen_seitlich.jpg
Hier noch ein Foto vom ganzen Pferd von vorne, zwecks Größenvergleich (dem süßen Eselchen sind wir beim Spazierengehen gestern begegnet und es hat uns den ganzen langen Koppelzaun entlang begleitet :) ):
IMAG5352_Brust_20160611_9Wochen_Pferdganz.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

Moin moin
Das mit dem paranoiden kenne ich. Die Dinger sehe ich echt mittlerweile auch überall ;)
Wie fühlt sich denn der Knopf auf der Brust an? Eher hart oder weich?
Eine halben Zentimeter mehr an Höhe ist schon doof, wie groß ist das denn vom Umfang her ...Du hast Recht, da hätte ich auch Angst das da ständig was scheuert. Ich bin mal gespannt was deine TÄ dazu sagt.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sahiba »

Bei dem Knopf auf der Brust solltest du einfach mal noch abwarten oder ggf. deiner TÄ ein Foto schicken. Die Wunde war ja anfangs ziemlich groß und hat sich inzwischen schön zusammengezogen. Vielleicht ist das ja normal bei dieser Salbe. Und der Knopf sieht ja auch noch sehr "saftig" aus. Vielleicht (hoffentlich!) zieht er sich noch weiter zusammen bis wirklich nix mehr da ist. :dd:
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Hi, der Knopf ist eher hart (gibt nicht nach) und ist ca. daumennagelgroß. Meiner TÄ hab ich heute Fotos geschickt. Sie meint, das sieht nach wildem Fleisch aus und ich soll mal Lotagen drauftun. Also kommendes Wochenende Lotagen-Versuch...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

Ok...bin gespannt wie es weiter geht ;)
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Hi, hier ein ungeplantes Zwischenupdate vom Knopf auf der Brust. Meine SB hat mir gestern berichtet, daß sich bei dem Ding auf der Brust etwas abzulösen scheint. Hab sie gebeten, ein Foto zu schicken und heute bekommen.
Also ich kann ja nicht so arg viel drauf erkennen, aber vermutlich löst sich die Kruste innerhalb des rosa Rings ab und wenn das rausfällt gibt's ein Loch.
Sie hat es unserer TÄ auch geschickt, die werde ich morgen anrufen. Mal sehen, ob ich trotzdem Lotagen schmieren soll.

So sah es also heute aus (Wunde auf der Brust, 9,5 Wochen nach Abfallen des Sarkoids):
IMAG0151_Brust_20160606_9,5Wochen.jpg
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Hier zum Vergleich noch ein Foto vom letzten Sonntag, von oben in Draufsicht aufgenommen, also wohl ähnlicher Winkel wie das aktuelle Foto. Da sieht man, daß die eine Seite weiter raussteht als die andere. Das war vielleicht schon der Beginn dieses Ablöseprozesses.
IMAG5370_Brust_20160612_9Wochen_vonoben.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

:wink:
Spontan hätte ich immer noch das Gefühl, das die Salbe noch immer nachwirkt. Wenn ich die Fotos so anschaue kommt mir der Verdacht, als ob der Körper den letzten Rest Sarkoid rausdrückt....Aber kann das nach dieser Zeit noch sein? Oder hat sich durch die "Wurzel" des Sarkoides verkapselt und jetzt mit dem Heilungsprozess wird dieser ausgestoßen? Hört sich das plausibel an, geht das überhaupt? Oder ist das Ganze doch nur überschüssiges Narbengewebe und/oder wildes Fleisch?
Ich bin mal sehr gespannt was die Tierärztin zu den Fotos sagt und wo ihr Verdacht liegt. Egal was es ist....Hauptsache der Knopf verschwindet und alles kann gut abheilen :applaus:
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von pferde_lotte »

Hi,

was ich wirklich empfehlen kann bei schlecht heilenden Wunden bzw. wildem Fleisch ist Manuka Honig. Ich hatte bei meinem Pferd eine Platzwunde auf dem hinteren Röhrbein und der Hautlappen wollte trotz drei Stichen und 4 Tackernadeln nicht mehr anwachsen und ist abgestorben. Dann hatte ich leider eine riesen Wunde mit wildem Fleisch und das mitten im Hochsommer :girl_sad: Mit dem medizinischen Honig von meinem Tierarzt heilte es bereits nach zwei Tagen wirklich sehr gut und nach 2 Wochen war die Wunde komplett zu. Honig ist antiseptisch und der Zucker kristalliert und trocknet die Wunde. Kann ich wirklich sehr empfehlen. Schau mal in der Suche da gibt es auch einen eigenen Beitrag dafür. Für die ES Behandlung ist er meiner Meinung nach nicht geeignet aber für die Abheilung von Wunden, vor allem bei wildem Fleisch, kann ich es sehr empfehlen. Sollten dich Bilder interessieren hab ich die natürlich auch :-)

Liebe Grüße
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sahiba »

Ich würde auch noch am ehesten annehmen, dass der Knopf der letzte Rest vom ES ist, der nun noch abgestoßen wird. Bin jedenfalls gespannt, wie sich deine TÄ dazu äußert und wie sich das weiter entwickelt. Und ob es bei den anderen ES ähnlich sein wird.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

@Sahiba
Da bin ich auch schon gespannt, ob das bei den anderen beiden Sarkoidwunden anders sein wird. Ich hoffe, daß die glatt verheilen ohne Überraschungen.

@pferd-lotte
Danke für den Tipp mit Manuka-Honig. Behalte ich im Hinterkopf, falls sich mit Lotagen nächste Woche nichts tut. Manuka-Honig gibt es sogar im Reformhaus gleich neben meiner Arbeit.
Was mich noch interessiert, hat dein TA das wilde Fleisch enfernt, bevor du mit Manuka-Honig weitergemacht hast? Oder ist das wilde Fleisch durch die Behandlung mit dem Manuka-Honig verschwunden?

@Petra und Sahiba
Nein, ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß da noch ein Rest Sarkoid drin war/ist, der jetzt rausfällt. Das ist wildes Fleisch rund um die restliche Wundkruste, und es juckt, und Chester kratzt sich dort immer wieder mal und hat die Kruste halb abgerissen. So denke ich es mir. Aber ich hab's nicht live gesehen, und auf dem Foto kann ich nicht so arg viel erkennen.
Meine TÄ sagt, es ist wildes Fleisch, ich soll 3-4 Tage lang Lotagen drauftun. Entweder es geht dann weg, oder es muß weggeschnitten werden, das darf dort nicht bleiben.
Naja, morgen kann ich es mir mit eigenen Augen ansehen, da bin ich wieder beim Pferd.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“