ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

:wink: bin gespannt. Was hat das Wochenende neues gebracht ?????
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Dieses Wochenende hat weiter schöne Heilungsfortschritte an allen 3 Baustellen gebracht, und eine Cranio-Behandlung für Chester, weil er rechts hinten beim Hufegeben nicht ruhig halten wollte. (War letzte Woche beim Hufschmied ganz deutlich.) Die Cranio-Frau sagte, der lange Kruppenmuskel rechts ist völlig verkrampft. Und dann haben wir beide festgestellt, daß das wohl von der Schonhaltung kommt, die Chester bei beiden Sarkoiden am rechten Hinterbein jeweils über ein paar Tage eingenommen hatte (er lief ja ziemlich staksig und unrund mit diesem Bein), als während der Behandlung die Schwellung rund um die hart gewordene Sarkoidplatte aufgetreten war, das Gehumpel hatte jeweils angehalten bis sich das Sarkoid zu lösen begann, also schon so 5 Tage lang.
Jetzt läuft er wieder locker.
Fand ich aber schon spannend, welche Auswirkungen das haben kann, die Verspannung zog sich bis in Hals/Schulter/Genick...

So, hier die neuen Bilder vom Sonntag (sorry, alle leider mehr oder weniger unscharf, da im Stall aufgenommen - in der Sonne braten wollte nämlich niemand):

Brust: Wir halten bei Woche 13 seit Abfallen des Sarkoids. Das wilde Fleisch dürfte endgültig weg sein, alles flach jetzt. Glück gehabt.
IMAG5708_Brust_20160710_13Wochen.jpg
Innenschenkel hinten rechts unten - Woche 8 seit Abfallen des Sarkoids. Wird brav kleiner und schaut gut aus.
IMAG5712_InnenschenkelHRunten_20160710_HeilungWoche8.jpg
Innenschenkel hinten rechts oben - Woche 5 seit Abfallen des Sarkoids. Da ist nur mehr ein daumennagelgroßes Stück Wundschorf im linken Eck, der Rest ist schon zugeheilt. Bin ja gespannt, ob die Haut dort irgendwann wieder schwarz wird...
IMAG5706_InnenschenkelHRoben_20160710_HeilungWoche5.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

Moin moin....
Ich warte ja nach dem Wochenende immer mit Spannung auf die neuen Bilder ;)
Hm....ich könnte mir vorstellen das die Haut bei Sarkoid Nr.3 tatsächlich so hell bleibt. Das hat man ja auch manchmal bei tiefen Wunden, da wächst das Fell weiß nach. Aber wen stört das...Hauptsache ich doch die Stelle ist sarkoidfrei, würde ich sagen!
Musst du derzeit noch irgendwie die Stellen behandeln, oder ist die Wundbehandlung nun abgeschlossen und es muss jetzt so heilen?
Die andere Frage wäre, werden über die Stelle an der Brust wohl noch mal Haare wachsen, oder bleibt das so? Wäre mir persönlich auch egal, es gibt bekanntlich schlimmeres :biggrin:
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Wir schmieren immer noch die Wundsalbe auf die Stellen, bis alles vollständig verheilt ist. Ist auch gut so, einerseits wegen der Fliegen, und andererseits hilft die Salbe auch gegen Juckreiz, weil das schön weich gehalten wird.

Also ich hätte schon gerne, daß auf der Brust auch wieder Fell wächst. Nackte Haut ist nicht so gut direkt dort, wo jede Deckenschnalle liegt. (Aber jedenfalls besser als das Sarkoid davor.)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

Ok....dann warten wir mal ab was sich bis zum nächsten Wochenende so tut....
Ich wünsche dir eine schöne Woche ;)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sahiba »

Heilt wirklich schön ab, das freut mich. :applaus:

Ich denke schon, dass die Haut wieder schwarz wird, aber erst wenn alles richtig verheilt ist. Zumindest ist das meine Erfahrung. Fraglich ist eher, ob das Fell wieder nachwächst. Da du hier die erste bist, die mit der Salbe behandelt, wirst du das wohl einfach abwarten müssen. Kahle Stellen sind aber immer noch besser als ES, das sehe ich auch so. Und es wächst ja vielleicht (hoffentlich!) doch überall wieder Fell. :dd:
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Wochenend-Update - diesmal leider ohne Fotos. Gestern hab ich vergessen, und heute war ich nach 20 km Wandern mit Pferd an der Hand einfach zu platt. Aber schön war's.
Die Sarkoidwunden heilen weiterhin sehr brav. Es dauert halt...
Was beim dritten Sarkoid (rechter Innenschenkel oben) jetzt noch an Wundschorf da ist, das dürfte so tief sein wie die anderen beiden als ganzes waren, das heilt jetzt auch sehr langsam vom Rand her zu. Sind aber nur kleine Stellen, da ist ganz viel gewesen, wo das Unterhautgewebe noch intakt war und Wunde auch von unten geheilt ist.
Der Knopf auf der Brust ist immer noch hart und wieder etwas erhaben. Ich glaub schön langsam, daß das einfach ein Narbenwulst ist. Naja, vielleicht tut sich ja noch was mit regelmässigem Massieren und Cremen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

Puh....20 km wandern....ob mit oder ohne Pferd....das wäre mir zu weit. Bin ja nicht mehr die jüngste :biggrin:
Ja wäre Schade wenn das Narbengewebe bleiben würde. Am Bein wäre dafür sicherlich die bessere Stelle gewesen. Aber man muss es ja bekanntlich so nehmen wie es ist. Warten wir es ab :applaus:
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Update mit Bildern :)
Alles gut, alles heilt brav.
Der Knopf hat den Wundschorf verloren, nur mehr ein roter Strich zu sehen. Fühlt sich auch schon ziemlich flach an. Mit etwas Glück wird das noch ganz schön.
Der Rest heilt einfach nur prima ab.

Fotos:
Brust (Woche 15)
IMAG6022_Brust_20160725_15Wochen.jpg
Hinten rechts Innenschenkel unten (Woche 10)
IMAG6030_InnenschenkelHRunten_20160724_HeilungWoche10.jpg
Hinten rechts Innenschenkel oben (Woche 7)
IMAG6025_InnenschenkelHRoben_20160724_HeilungWoche7.jpg
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sahiba »

Sehr schön! :applaus:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Petra »

Oh....da hat sich ja im Verlauf der letzten Woche so richtig was getan! Das sieht ja jetzt mega gut aus :applaus:
Ich schätze nicht mehr ganz lange, dann können wir dich zu den Erfolgsstorys verschieben!!! Super :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“