ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

ES auf der Brust - Sarkoidsalbe von der Vetmed Wien

Beitrag von Sheherezade »

Hallo,

mein Wallach hat 3 flache runde Sarkoide (Typ 1?), eins auf der Brust und 2 innen am rechten Hinterschenkel. Außerdem mehrere kleine Knötchen an der Schlauchtasche, aber auch mehrere Knötchen am After und auf der Unterseite der Schweifrübe, sind wohl Melanome.

Zum Pferd: Wallach, Schimmel, Ungarisches Warmblut (typmäßig sehr viel Vollblut), geb. 2005 in Ungarn, seit 2006 bei mir, Offenstallhaltung.

Das Sarkoid auf der Brust und eins am Hinterschenkel traten vermutlich im Herbst 2013 in Erscheinung, wirklich wahrgenommen habe ich die beiden seltsamen runden haarlosen Stellen erst mit dem Frühjahrsfellwechsel 2014, aber noch nicht als Sarkoid erkannt. Juni 2014 hat dann meine TÄ die Stellen als Sarkoid bezeichnet, aber gemeint, ich soll sie beobachten, nur wenn sie größer werden, muß man etwas tun.
Im Winter 2014/15 kam ein weiteres flaches rundes Sarkoid innen am rechten Hinterschenkel dazu, ca. eine Handbreit weiter unten und weiter hinten als das erste.

Letzen Herbst hat mir meine Tierärztin dann dringend zu einer Behandlung der 3 flachen Sarkoide geraten und mir eine Salbe gegeben. Die Salbe hat sie vom Sarkoid-Spezialisten der Vetmed Wien bekommen, der wiederum das Rezept von Dr. Knottenbeck in England hat. Sie konnte mir aber nicht mehr dazu sagen, nur daß es bei ihren Patienten bisher immer geholfen hat und auch an derselben Stelle noch nie etwas nachgekommen ist. (Auf wievielen Patienten in welchem Zeitraum diese Aussage basiert, weiß ich leider nicht.)
Die Salbe ist eigentlich eine Paste in einem kleinen Tiegel, weiß-cremefarben, eher Salzkristalle in etwas Salbenbasis gebunden als ein richtige Creme. Man muß das Zeug auch mehr auftupfen als schmieren, wenn man versucht es zu schmieren, bröckelt es ab.
Die Anleitung dazu lautete: 7 Tage einschmieren, dann 3 Wochen warten, in dieser Zeit sollte das Sarkoid abfallen. Wenn die Stelle zu groß wird, vor den 7 Tagen aufhören. Wenn das Einschmieren wegen der Reaktion des Pferdes zu gefährlich wird, aufhören und Pause machen. Wenn das Sarkoid in den 3 Wochen nicht komplett abfällt, nach den 3 Wochen Pause den Rest nochmal 5-7 Tage mit der Salbenpaste behandeln. Sie sagte dazu, daß die Salbe nur das tumoröse Gewebe angreift, ja es sich regelrecht sucht, gesundes Gewebe aber nicht angegriffen wird. Manche Pferde reagieren auf die Salbe mit heftiger Abwehr, andere gar nicht.

Da wir im Herbst aber den Stall gewechselt haben und ich während der Integrationsphase unter Streß keine Behandlung anfangen wollte, die TÄ aber davon abriet, im November mit der Behandlung zu beginnen, weil man bei Minusgraden keine Wunden spülen kann, mußten wir bis jetzt in den Frühling warten mit Behandlungsbeginn. In Absprache mit der TÄ wird ein Sarkoid nach dem anderen behandelt.

Ich habe am Ostersonntag (27.03.) mit der Behandlung des Sarkoids auf der Brust begonnen. Am 2. Tag war noch keine Veränderung erkennbar. Am 05. Tag (31.03.) war das ursprüngliche Sarkoid hart und schwarz und rundherum hatte sich ein Ring gebildet mit kleinen Dippeln und auch schon etwas härter. (Tag 3+4 hat meine Stallbesitzerin geschmiert, da habe ich es nicht gesehen, kann also auch schon früher schwarz geworden sein.) Dann war ich übers Wochenende nicht da, und meine Stallbesitzerin hat weisungsgemäß bis Tag 7 weitergeschmiert, seither machen wir die vorgeschriebenen 3 Wochen Pause. Als ich das Sarkoid das nächste Mal gesehen habe, am 10. Tag, war das harte schwarze Ding noch um einiges größer geworden und hatte begonnen sich an den Rändern rundherum abzuheben und dort blutet es auch ein wenig, vor allem bei Bewegung. Heute ist Tag 13, meine Stallbesitzerin sagt, das Ding hebt sich brav weiter ab.
Mein Wallach hat übrigens gar keine Schmerzen und war super brav bei der Behandlung, nur jetzt wo es beginnt abzufallen, juckt es ein bißchen.

Ich möchte gerne ein Tagebuch anlegen und die Behandlung (in Folge auch die der weiteren Sarkoide) dokumentieren.

Und ich wüßte gerne ob ihr eine Idee habt, welche Salbe das sein kann. Lt. meiner TÄ ist das keine lokale Chemotherapie, sondern einfach ein Salz. Den Wirkstoff konnte sie mir aber nicht nennen...

Fotos stelle ich dann gleich ein, muß sie nur erst verkleinern.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

IMAG2396_Brust_20151026_Pferdganz.jpg
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

IMAG3593_Brust_20160327_Tag1mitSalbe.jpg
Behandlungsbeginn Ostersonntag, 27.03.2016
Leider hab ich vergessen, vor der ersten Behandlung ein Foto zu machen... hab erst dran gedacht, als die Salbe schon drauf war.
Lt. TÄ sollte ich das Winterfell rund um das Sarkoid wegrasieren, was mir aber nur mehr schlecht als recht gelungen ist. Der seltsame schwarze Ring um das Sarkoid ist das Ergebnis meiner Rasierversuche.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

IMAG3678_Brust_20160331_Tag5.jpg
Sarkoid Brust - 31.03.2016 - Tag 5 der Behandlung (von insgesamt 7 Tagen Salbe schmieren). Bereits deutliche Veränderung. Sarkoid schwarz und hart, im Zentrum mit gelblichen blasenartigen Erscheinungen. Ringsum haben sich kleine Dippel auf der Haut gebildet, z.T. ist das Gewebe auch hart geworden. Wir behandeln auch diese erweiterte Fläche, die teilweise sogar schon über den rasierten Ring hinausgeht, mit der namenlosen Salbe, da wir meinen, die Salbe zieht den unter Haut und Fell verborgenen Teil des Sarkoids heraus. Die TÄ hatte uns gewarnt, daß das Sarkoid viel größer sein wird als es zuerst aussieht.
Pferd nach wie vor brav beim Behandeln, keine Schmerzen.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

IMAG3769_Brust_20160405_Tag10_1.jpg
Sarkoid Brust - 05.04.2016 - Tag 10 seit Behandlungsbeginn, 3. Tag nach Ende des 7 Tage-Salbe-Zyklus.
Das Sarkoid ist ganz hart und schwarz geworden und noch größer als Tag 5. Die ganze Platte abgestorbenes Gewebe beginnt sich rundherum abzulösen. Die Ränder sehen aus wie Wundränder und bluten leicht bei Bewegung. Man erkennt ganz deutlich in der Mitte den ursprünglich sichtbaren Teil des Sarkoids, und wie riesig es in Wirklichkeit ist.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

IMAG0106_Brust_20160407_Tag12.jpg
Sarkoid Brust - 07.04.2016 - Tag 12 ab Behandlungsbeginn, 5. Tag seit dem Absetzen der Salbe
Das Sarkoid hebt sich brav weiter ab und die Wundränder bluten immer noch bei Bewegung.
Pferd hat keine Schmerzen, genießt es aber, wenn man ihn rundherum vorsichtig kratzt - dürfte wohl jucken.

Morgen versuche ich, das Blut abzuwaschen und die Wundränder mit Betaisodona zu desinfizieren. Die TÄ sagt, das kann und soll ich ruhig machen, es darf naß werden (das war meine Sorge - es regnet nämlich in Strömen heute...).
Und ich soll das Winterfell rundum vorsichtig abrasieren, weil die Haare sonst wildes Fleisch begünstigen könnten.

Neue Bilder gibt's am Sonntag abend - bin über's Wochenende beim Pferd (Stall ist 120 km von mir entfernt).
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sahiba »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :wink:

Die Fotos zeigen ja eine spannende Entwicklung. Sieht bisher vielversprechend aus. Viel Erfolg weiterhin!

Wäre schön, wenn du doch noch irgendwie den Namen der Salbe rauskriegen könntest. Der Mann aus England heißt übrigens Knottenbelt. ;) Du findest hier im Forum auch einige Einträge zu ihm bzw. seiner Salbe. Vielleicht hast du die ja auch?

Schiebe dich jetzt schon mal zu den TB.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

Vielen lieben Dank für das herzlichen Willkommen und für's Verschieben zu den Tagebüchern.
Oh, beim Namen des englischen "Sarkoid-Papstes" (O-Ton meiner TÄ) hatte ich mich verschrieben, sorry. War schon spät...
Was den Namen der Salbe betrifft, hab ich nicht allzuviel Hoffnung, über meine TÄ noch mehr herauszufinden, und auf der Dose steht nur die Apotheke, die das hergestellt hat, und der Aufkleber meiner TÄ mit dem handschriftlichen Vermerk "Sarkoid-Salbe". Tja...
Ich finde es zwar auch etwas seltsam, daß ein TA nicht zumindest weiß, was der Haupwirkstoff in einem eingesetzen Medikament ist, scheint aber tatsächlich so zu sein... Ich hab sie schon zweimal gefragt jetzt, ohne Erfolg.
Falls ich doch noch etwas herausfinden kann, erzähle ich es hier natürlich.
Ich glaube nicht, daß es sich um die Liverpool-Salbe handelt. Da sind die Anwendungsvorschriften sehr restriktiv, und die scheint auch sehr aggressiv zu sein gegen jegliches Gewebe. Wohingegen meine TÄ ja fest überzeugt ist, daß das Zeug, das sie mir gegeben hat, nur tumoröses Gewebe angreift, gesundes hingegen nicht. Sie hätte mir nichtmal Handschuhe vorgeschrieben (wir haben sie aber trotzdem verwendet, sicher ist sicher).

Also, das Sarkoid ist heute früh abgefallen *hurra*, und ich habe geschlagene zweieinhalb Stunden damit verbracht, die Blutkrusten rundherum runterzuweichen und das Fell auszurasieren. Dank vieler Leckerli hatte ich auch ein einigermaßen geduldiges Pferd bei der langwierigen Prozedur. Zum Glück dürfte die Stelle ziemlich unempfindlich sein, er hat sich auch das nachfolgende Einschmieren mit der Antibiotika-Salbe (Eucillin) brav gefallen lassen ohne zu mucksen - und mein Bub ist eine echte Mimose wenn ihm was wehtut.
Die Wunde ist jetzt zwar groß, aber ganz flach (hatte meine TÄ auch so vorhergesagt). Die runtergefallene Platte habe ich leider nicht gefunden, muß er über Nacht verloren haben. Gestern hing sie nur mehr an 2 cm seitlich fest. War ziemlich dünn, so ca. ein halber Zentimeter.
Jetzt müssen wir jeden Tag gründlich mit Wasser spülen, dann Betaisodona 1:10 verdünnt drauf, trocknen lassen und dann die Antibiotika-Salbe. Meine TÄ sagte, die Wunde muß vom Rand her zuheilen, da meist das Unterhautgewebe auch beschädigt ist. Bin gespannt, wie lange das dauern wird...

So, hier jetzt die Fotos.
Gestern 09.04.2016 (Tag 14 vom Beginn der Behandlung, Tag 7 seit Absetzen der Salbe) - weghängender "Fetzen":
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

Heute früh, 10.04.2016 (Tag 15) - die Sarkoid-Platte ist abgefallen. Sieht wüst aus, alles blutverkrustet.
IMAG3814_Brust_20160410_Tag15_1_abgefallen.jpg
Nach der Wundreinigung und rundherum ausrasiert:
(Da war zwar Betaisodona schon drauf, aber noch keine Salbe. Beim Salbe schmieren sind noch ein paar Krusten auf der Wundfläche runtergegangen.)
IMAG3815_Brust_20160410_Tag15_2_gesäubert.jpg
Foto vom ganzen Pferd beim nachfolgenden Spaziergang.
Mein Bub heißt übrigens Chester, hab ihn euch ja gar nicht mit Namen vorgestellt *schäm*
IMAG3825_Brust_20160410_Tag15_gesäubert_Pferdganz.jpg
(Hurra, jetzt habe ich auch den Dreh heraus, wie ich die Bilder im Text dorthin bekomme, wo ich sie hinhaben will *freu*)
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

Übrigens hab ich beim Sichten der alten Bilder ein Foto von 2012 gefunden, wo das Sarkoid schon sichtbar ist, allerdings noch komplett mit Haaren bedeckt. Hab mir damals nichts dabei gedacht, war halt bissi komisch, ich dachte immer, ist dort einfach besonders zerstochen, das Pferd...
Ich stell die Bilder mal nebeneinander, da sieht man schön, daß auch ein okkultes Sarkoid doch ganz deutlich wachsen kann...

Ende April 2012:
DSCN4690_Brust_20120429_Pferdganz.jpg
Mitte Juli 2012:
DSCN5149_Brust_20120719_Pferdganz.jpg
Oktober 2014:
IMAG0767_Brust_20141005_Pferdganz.jpg
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Sarkoid auf der Brust - Behandlung mit undefinierter Salzpaste vom TA

Beitrag von Sheherezade »

Oktober 2015:
IMAG2396_Brust_20151026_Pferdganz.jpg
Ich hab das Ding übrigens 2x versehentlich mit dem Federstriegel erwischt (trotz allen Aufpassens), und es hat mit einem deutlichen 5-7 mm hohen Knubbel an dieser Stelle reagiert. Danach konnte ich Chester keine Decke mehr anziehen - jeder Verschluß hat genau an dieser Stelle gescheuert. (Auch ein Grund, warum es weg muß...) Wenn ich mir aber die Bilder hier im Forum so anschaue, haben wir noch Riesenglück gehabt, daß es nur ein kleiner Knubbel wurde und kein faustgroßes blutendes Ding...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“