Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von rj-hü »

Ja, es wird eine Weile dauern.
Aber dran bleiben und durchhalten.
Ich drücke euch die Daumen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von rj-hü »

Wie schaut es aus bei euch?
Magst du mal einen Zwischenstand einstellen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Loki
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. August 2019, 13:43
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von Loki »

So, seit langem heute nun endlich mal ein update....

Ich gebe nicht auf, sondern schmiere regelmäßig. Ich habe bisher auch keine Schmierpause eingelegt, da er sehr viele Sarkoide hat. Hier ein paar Fotos.... ICH sehe Veränderungen und bin zuversichtlich. So viele Tumore verschwinden nicht über Nacht. Ich schmiere jetzt seit 8 Monaten. Die Dinger wachsen und fallen ab. Manchmal kommen neue, dann weiß ich, es sind noch kranke Zellen da. Manchmal kommt auch nichts mehr. Und dann freue ich mich wie eine Schneekönigin. Dem Pferdchen gehts aber ansonsten super gut. Er mag das Einschmieren nicht, versucht aber, brav zu sein.
Dateianhänge
Vorne rechts
Vorne rechts
Hinten links
Hinten links
Vorne links
Vorne links
Bauch
Bauch
Schlauch
Schlauch
Hinten rechts
Hinten rechts
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von rj-hü »

Schön, dass du Fortschritte siehst und zuversichtlich bist.
Weiter so!
Ich habe leider im Moment nicht die Zeit jedes Bild neben das Ausgangsbild zu stellen, um selbst auch die Veränderungen im direkten Vergleich zu sehen.

In welcher Verdünnung schmierst du?
Machst du sonst unterstützend noch etwas, z.B. Zusatzfuttermittel?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Loki
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. August 2019, 13:43
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von Loki »

Habe mir mal die Arbeit gemacht, und einige Bereiche gegenübergestellt. Jetzt, wo es ein wenig wärmer wird und er wieder auf der Sommerkoppel stehen darf, tut sich eine Menge. Ich bin zuversichtlich, auch wenn es auf den Fotos sehr schlimm aussieht. Wir haben alle Zeit der Welt. Klar, CompX ist sehr teuer. Ich verbrauche 100g im Monat (Verdünnung 1:1). Aber es ist die erste Salbe, die wirklich hilft. Wir haben sehr viel vorher probiert. Homöopathie (Thuja und den anderen Namen habe ich leider vergessen), Besprechen, Futter von Dr. S. Weyrauch, AloeVera, Silberwasser....) Nichts hat so eine Wirkung hinterlassen wie CompX. Die Sarkoide wachsen wie verrückt und platzen auf. Da er aber unwahrscheinlich viele hat, verliert man stellenweise den Überblick :shock:
(Bilder vom Bauch und Schlauch habe ich mal weggelassen)
Dateianhänge
Vorne rechts
Vorne rechts
Vorne links
Vorne links
Hinten rechts
Hinten rechts
Hinten links
Hinten links
Loki
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. August 2019, 13:43
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von Loki »

Jetzt habe ich mich mal auf verschiedene vorher/nachher Bilder hier im Forum gestürzt und mit Erschrecken festgestellt, daß der Behandlungszeitraum bei den meisten eher nur über ein paar wenige Monate sich erstreckte. Ich schmiere seit 9 Monaten!!!!! Seht Ihr überhaupt Veränderungen? Ich zweifle jetzt total! Ich möchte so sehr, daß mein Pferd wieder gesund ist. Leute, die ihn nicht kennen stellen doofe Fragen. Gestern sagte ein Kind zu seiner Mutter: Oh schau mal, bei dem Pferd guckt der Knochen raus.... Ich könnte manchmal echt ko.... und nur heulen..
Aber : Kopf hoch, es wird bestimmt auch bei ihm irgendwann ein tolles Foto geben, auf welchem ALLES weg ist :!:
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von Nika »

Erstmal möchte ich dir ein wenig Mut zusprechen und nicht in Panik zu verfallen..soweit ich weiß, liegt die durchschnittliche Behandlungsdauer bei 6 bis 9 Monaten. Es gibt aber auch zahlreiche, die 1 oder 2 Jahre schmieren. RJ kann Dir sicherlich ein Liedchen davon singen. Jedes Sarkoid reagiert unterschiedlich. Und deine sind beim besten Willen keine kleinen Baustellen. Da sind 9 Monate sicherlich nicht viel. Hier wird immer gesagt, durchhalten und weiterschmieren. Wichtig ist auch gleichzeitig von innen zu Behandeln und auch das Immunsystem zu stärken. Was fütterst du denn aktuell dazu?
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von rj-hü »

Mach dir über die Zeit erstmal keine Gedanken.
Ich habe mit unserer wirklich kleinen Stelle jetzt schon über drei Jahre zu tun.
Und du findest hier auch welche, die schon sechs Jahre dabei sind.
Man kann das nicht vorhersehen.
Wichtig ist erstmal, den richtigen Weg zu finden.

Auf deinen Fotos sieht man schon Veränderungen, vielleicht ist auch das eine oder andere besser, insgesamt als Ganzes betrachtet finde ich es aber noch recht ähnlich.
Aber es scheint ja schon mal nicht schlimmer zu werden.

Wobei du schreibst: "Die Sarkoide wachsen wie verrückt und platzen auf"
Was genau meinst du damit? Denn auf der anderen Seite bist du doch zuversichtlich und siehst Fortschritte mit der CompX.
Wachsen die Sarkoide schneller, als die CompX sie abtragen kann?

In dem Fall könntest du mal testweise versuchen, die Mischung stärker zu machen. Du schmierst 1:1, zwischen pur und 1:1 gibt es aber auch noch Abstufungen. Versuch mal 2:1 oder 3:1 (ggfs. bis hin zu pur) und schau mal, ob das eine Veränderung in die richtige Richtung bringt. Vielleicht nicht unbedingt am Schlauch probieren. ;)

Ansonsten ist es absolut richtig was Nika sagt. Du solltest gleichzeitig auch innerlich über das Futter etwas tun.
Ich glaube ganz sicher, dass das speziell in deinem Fall mit so vielen Sarkoiden ganz wichtig ist. Was hast du in diesem Bereich schon versucht?

Sprich auch nochmal mit deinem Tierarzt, was du zusätzlich noch für Möglichkeiten hast.

Es hat z.B. mal eine Ministudie über Insol-Impfungen in Bezug auf ES gegeben.
Hier im Forum gibt es zwar meines Wissens nach keinen Fall, wo die Impfung ausschlaggebend für einen Erfolg war und es gibt hier auch Stimmen, die diese Impfung kritisch sehen, aber vielleicht magst du dich trotzdem selbst informieren und Chancen und Risiken (auch Nebenwirkungen) abwägen.
Ich selbst habe es auch versucht und fand schon, dass die Impfung Einfluss auf unser Sarkoid hatte. Es hat sich zu der Zeit zusammengezogen. Wegbekommen haben wir es dadurch aber nicht.

Nicht den Kopf hängen lassen. Ihr schafft das!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
petraaline
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 08:04

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von petraaline »

Fütterst du Oregano dazu ?
Ich habe Kräuter mit Blutwurz und Hanfsamen die ich derzeit fütter. Bei der nächsten Bestellung werde ich noch Oregano dazu bestellen. Haben einige von guter Wirkung berichtet.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von esme »

Hi
nicht den Mut verliehren. Ich schmiere seit hm 7 Jahren. Solange ist es schon her und ich habe deutlich kleinere Sarkoide am Pony gehabt. Ok teilweise sehr viele aber nie so große. Einige sind immer noch da.
Ich würde mich zusätzlich mal über angepasstes Mifu ( Vitamin B, Zink und Aminosäuren) schlau machen und eventuell auch Omega 3/6 Fettsäuren dazu geben. Ich selbst bin bei den Produkten von Sapodoris gelandet. Die Preise sind einigermaßen Human, die Qualität ist gut, Frau Helwig macht eine sehr gute Beratung bei der sie einem nicht das teuerste aus ihrem Sortiment sondern das passende und auch das günstigste zusammen stellt.
Das Imunsystem muss fit werden. Schau mal ob er noch Baustellen hat vielleicht der Darm oder die Lunge dann dort auch ansetzten um so weniger andere Baustellen da sind um so besser kann das Imunsystem die Sarkoide bekämpfen.

Mein Ta schwört auf die Pilz-Impfung ich habe es nicht machen lassen da ich ja mit Comp-X gut rum gekommen bin.
Stöber dich mal durchs Forum fast jeder hat sein eigenes Konzept entwickelt. Bei allen ist Gleich imunsystem stärken, Versorgung des Organisums optimieren und Sarkoide lokal bekämpfen.
Dir viel Glück und einen langen Athem
lg Esme
Loki
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. August 2019, 13:43
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Tinker Wallach 8-jährig ES großflächig an vielen Stellen

Beitrag von Loki »

Vielen lieben Dank für alle Ratschläge. Einige von ihnen berücksichtige ich schon sehr lange. Sofern ich mehr Zeit habe, antworte ich ausführlich.
(Mußten gerade eins unserer anderen Pferde in die Klinik bringen, dadurch ist der Kopf grad woanders)
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“