Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Petra »

Hallo...

ich schmiere schon seit einiger Zeit die CompX, auch an einer sehr sensiblen Stelle, nämlich am Oberschenkel. Nun bin ich keiner der Experten hier, kann also nur von meinem Fall sprechen. Am Anfang war es kein Problem die CompX aufzutragen. Mittlerweile geht es nur noch mit einer Nasenbremse. Die Salbe zwickt und juckt halt, man muss vorsichtig dosieren und immer wieder die Mischung ändern. Meine Stute findet das alles gar nicht mehr lustig.
Natürlich würde ich immer wieder die CompX nehmen, einfach weil sie wirkt. Aber trotzdem sollte man vielleicht gerade zu Beginn einer Behandlung alle vor und Nachteile abwägen und erstmal darüber nachdenken "klein" anzufangen. ;)
Das ist nur so eine Überlegung....schließlich bin ich wie gesagt kein Experte auf diesem Gebiet
:wink: In jedem Fall...guten Schmierstart! Mit was auch immer.....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Petra »

Nachtrag....
wenn du magst....schau mal bei den Tagebüchern "Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)"
dieses Tagebuch könnte dich interessieren ;)
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Leonidas »

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten!
ich habe mich nun entschieden, ersteinmal mit Thuja anzufangen.
Leo bekommt einmalig 3 Globuli Thuja C30. Ich persönlich habe da keine ahnung von, verlassse mich da voll und ganz auf meine hömeopathische Expertin...
Außerdem werde ich 1x tgl mit Thuja-Urtinktur einpinseln und bevor es zurück nauf die Weide geht, nochmal Thuja Salbe auftragen. Die empfohlene Zahnpaste habe ich aber auch direkt mitbestellt - vielleicht kann man da was abwechseln?
Werde mich da jetzt erst einmal nach Bauchgefühl rantasten --- und hab die CompX dann im Hinterkopf, wenn sich das andere als wirkungslos erweisen sollte.
Sobald das ganze Zeugs da ist mach ich nochmal ein Foto und halte euch dann auf dem Laufenden.

LG
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Sahiba »

Hab dich mal zu den TB geschoben. Viel Erfolg!
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Leonidas »

Ok, fangen wir an.

Tag 1.

Bild


"Warze", Sarkoid oder was auch immer am Schlauch. " 2 cm lang, ca. 1 cm im Durchmesser. Ca 2/3 borkig verkrustet, oberes Drittel rosa. Keine Blutung, keine entzündung.

3 Globuli C30 oral.
Eingepinselt mit Thuja Urtinktur, Leo zeigt Abwehrverhalten und droht zu treten,
bevor er zurück auf die Weide kommt, dick mit Thuja Salbe eingecremt. Keine Reaktion vom Pony.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Petra »

:applaus:
Viel Erfolg! Bin gespannt wie es wirkt....
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Beitrag von Sahiba »

Hab dein TB mal umbenannt. ;) Viel Erfolg!
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Beitrag von Leonidas »

Ok, dann mal ein kurzes Update:
Am Samstag 21.5., 6 Tage nach Beginn der Behandlung, ist er untere, borkige Teil der Warze abgefallen. Leider gibt es kein Foto davon, da meine Tochter dran war mit Pony versorgen. Es blieb ein ca 1 cm langer, rosiger Warzenanteil übrig.
Dieser wurde weiterhin 1x tgl mit Thuja Urtinktur eingepinselt und 1x tgl mit Thuja 10% SAlbe eingecremt.

Heute, Dienstag 24.05, sieht man bereits, dass auch dieser Warzenstumpf anfängt borkig zu werden und zu trocknen.

Bild
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Beitrag von Leonidas »

02.06.16

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Beitrag von Petra »

:wink:
Und? Wie verläuft die Behandlung bei dir? Gibt es schon Neuigkeiten?
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Beitrag von Leonidas »

Es verändert sich immer irgendwie, es bilden sich Krusten, fallen ab, die Form ändert sich. Wir sind inzwischen auf ca 1/3 der urprünglichen Größe angelangt.

Findet ihr die Entwicklung gut, oder soll ich die Behandlung ändern?

10.06. wieder mit einer Kruste
Bild

14.06. Kruste weg, form anders. Aber ist es kleiner geworden, oder nur "anders"?
Bild

noch mal zur Erinnerung: so sah es vor ungefähr 6 wochen aus, als wir angefangen haben
Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“