Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Shetty mit Warze/ES an Schlauchtasche - Thuja-Urtinktur u. -salbe

Beitrag von Leonidas »

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 5 Tagen einen kleinen Shettywallach gekauft, der eine "Zubildung" am Schlauch hat. Ich habe natürlich Sorge, dass es sich um ein Sarkoid oder gar etwas bösartiges handelt, habe aber ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung davon....
Der Verkäuferin will das Teil bisher nicht aufgefallen sein - was durchaus sein kann, weil sie sich sehr lange nicht um das Tierchen gekümmert hat. Vor 10 Wochen ist er kastriert worden, da habe ihr auch niemand etwas davon gesagt. Kann das denn so schnell endstanden sein? Es hat also bisher keinerlei Behandlung statt gefunden.
Heute habe ich meine Tierärztin darauf schauen lasen und sie hält das Ganze für eine harmlose, gestielte Warze, die schon dabei sei abzusterben und die irgendwann von von allene abällt. Soll mir natürlich recht sein, wenn das so einfach ist... Sie will also erst einmal gar nicht unternehmen und nur beobachten.
Was ist eure Meinung dazu?

Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Foto müsstest du bitte noch mal hochladen, das hat leider nicht geklappt.
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Leonidas »

oh, ok.... versuch ich noch mal...


Bild

geht es jetzt?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Sahiba »

Hm, es könnte auf jeden Fall auch ein ES sein. Möchte da deiner TÄ aber auch nicht absolut widersprechen, die das Ding ja schließlich in echt gesehen hat, während ich nur ein Foto angucken kann.

Wenn du noch unschlüssig bist, ob du überhaupt was unternehmen sollst, würde ich dir empfehlen, den Knubbel mit Lineal o. ä. daneben zu fotografieren, damit du die Größe ungefähr bestimmen kannst. Und dann in regelmäßigen Abständen erneut fotografieren und dabei kontrollieren, ob es wächst. Zusätzlich, am besten täglich, kontrollieren, ob es vielleicht blutet o. ä. Spätestens wenn du entweder Wachstum oder Bluten beobachten kannst, solltest du mit einer Behandlung anfangen.

Die Beobachtungszeit kannst du nutzen, um die über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Und falls du dann zu dem Schluss kommst, lieber direkt was unternehmen zu wollen, kannst du das natürlich auch tun und musst nicht erst darauf warten, dass das Ding sich verändert.
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Leonidas »

Ich habe schon etwas hier quergelesen --- aber das ist ja ein so umfangreiches Thema.
Am Wirkungsvollsten scheinen ja wohl diese Bloodroot Salben zu sein, oder? Meint ihr, selbst wenn es sich "nur" um eine Warze handelt, und ich da so auf gut Glück etwas draufsreiche, kann ich da was falsch machen? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bin sehr unsicher.... :help:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Mano »

Versuch es mal mit der Salzhaltigen Zahnpaste von Weleda, die juckt auch nicht, und mach immer mal wieder Fotos damit die evtl veränderungen verfolgen kannst
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von CartierRoyal »

Ich kann dir die Zahnpasta von Weleda auch empfehlen. Meiner hat ganz viele davon am Schlauch und eines ist tatsächlich schon nach 2 Wochen allein durch die Paste abgefallen.

Am besten du schmierst jeden tag eine dricke Schicht von der Zahnpasta drauf. Du kannst auch die gesunde Haut drum rum einschmieren da passiert gar nix!! Bei uns hat es sich dann am Ansatz angefangen zu lösen. Kannst ruhig ordentlich viel Zahnpasta draufmachen...so das der knubbel richtig gut eingeschmiert ist. Das Pony richecht dann auch super =) =)

Hoffe es hilft bei euch auch.
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Leonidas »

Die Zahnpasta soll das dann austrocknen oder wie?
Meine Freundin, die etwas hömoöpathisch bewandert ist, rät zu Thuja.

Ich würde am liebsten gleich volle Kanne draufhauen und so eine Blootrootsalbe draufschmieren. Würde die schaden, wenn es doch nur ein Warze ist und kein Sarkoid?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Sahiba »

Nein, die CompX schadet nicht, selbst wenn es nur eine Warze ist.
Leonidas
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Leonidas »

und die CompX würde ich dann großflächig auftragen oder nur auf den Stiel oder über das ganze Gebilde verteilt aber nicht auf die Hautumgebung?
Und höchstwahrscheinlich würde ersteinmal eine größere, blutige Wundfläche entstehen, ja?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: fragliches Sarkoid am Schlauch?

Beitrag von Mano »

Überall schmieren wo das ES offen ist, am besten verdünnt sonst juckt es zu sehr, und wirklich nur dünn auftragen

Ziel ist eine geschlossene Kruste und erst dann pausieren
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“