Kleines Sarkoid zwischen den Vorderbeinen-XXTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
WallaWizNex
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:25

Kleines Sarkoid zwischen den Vorderbeinen-XXTerra

Beitrag von WallaWizNex »

Mein 8 jähriger Haffi Wallach bekam Ende letzten Sommers diese kleine Stelle. Anfangs war ich da nicht so besorgt. Über den Winter kam es durch das dicke Winterfell nicht so zum Vorschein. Jetzt kam es natürlich wieder zum Vorschein. Nach einigen hin und her wurde mir jetzt bestätigt, das es nach einem Sarkoid aussieht.Es hat sich in der ganzen Zeit nicht vergrößert, auch nicht geblutet und gekratzt hat er sich daran auch nicht.
Wie gehe ich da jetzt weiter vor, bzw. mit was fange ich das jetzt an zu behandeln? Ich habe jetzt von einigen Cremes gelesen. Aber woher weiß ich jetzt, welche für mein Pony richtig ist?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich jetzt vorgehe.

Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Petra »

Hallo :wink:
Willkommen im Forum.
Den ersten Schritt hast du schonmal getan. Du hast dich hier vorgestellt. Die Moderatoren schalten dich dann frei für die Tagebücher. Dort gibt es viele Informationen zu den einzelnen Behandlungsmethoden! Die erste Zeit habe ich persönlich dann damit verbracht die Vor und Nachteile abzuwägen. (Du findest mich unter "Stute, Sarkoid Oberschenkel, Compx, Heel Kur)Denn jeder muss am Ende selber entscheiden ob und wie er einen Sarkoid behandeln will. Die Entscheidung dazu kann und will dir hier keiner abnehmen. Wenn dann spezielle Fragen auftauchen wird man diese hier sicher beantworten. Vielleicht entscheidest du dich ja auch zu einem eigenen Tagebuch. Also viel Spaß erstmal beim Stöbern!
WallaWizNex
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:25

Re: Kleines Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von WallaWizNex »

Vielen Dank Petra.

Ja ich bin noch ein wenig verwirrt und versuche mich hier einzulesen.
WallaWizNex
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:25

Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von WallaWizNex »

Anm. Mod.: Themen zusammengeführt

Letztes Jahr Ende des Sommers bemerkte ich vorne rechts zwischen den Vorderbeinen einen kleine verhornte Stelle. Diese hatte ich da aber irgendwie noch nicht so ernst genommen. Dann kam der Winter und das dicke Winterfell wuchs drüber. Jetzt kam diese Stelle wieder zum Vorschein. Genauso groß, also nicht weiter gewachsen. Mein Wallach kratzt sich daran jetzt auch nicht.
Vorhin ist es allerdings leicht aufgegangen und war minimal blutig.

Nun habe ich hier und da schon ein wenig gelesen, das es verschiedene Cremes gibt. Woher weiß ich, welche Behandlung für mein Pony am besten geeignet ist? Sollte man das auch von innen irgendwie behandeln? Ist bei der Fütterung und Haltung etwas zu beachten?


Bild

Bild

Zu dem habe ich noch einen älteren Wallach, der letztes Jahr drei Warzen hatte. Die dann aber auch wieder von alleine weggingen.
Heute habe ich wieder zwei wachsende Warzen bei ihm festgestellt. Besteht mit dem anderen Wallach deswegen ein Zusammenhang?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Am besten liest du dich erst mal hier ein bisschen ein über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. ;) Für welche Salbe du dich entscheidest, ist ganz allein dir überlassen. Sinnvoll ist jedoch, etwas zu wählen, das guten Erfolg verspricht. Die beste Erfolgsquote haben bisher die Blutwurzsalben, dazu gibt es schon viele Erfahrungsberichte. Aloe Vera Gel ist auch sehr vielversprechend, allerdings gibt es da bisher erst wenige Erfahrungsberichte.

Wenn das ES nun schon geblutet hat, solltest du jedenfalls relativ schnell mit der Behandlung anfangen, denn es ist möglich, dass es jetzt anfängt zu wachsen.

Unterstützung von innen schadet ganz sicher auch nicht, aber auch da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sodass du dich erst mal darüber informieren und dann für etwas entscheiden solltest, was dir sinnvoll erscheint. Sollte nur nicht zu viel auf einmal sein. ;)

Bei der Fütterung gibt es nichts weiter zu beachten, sofern sie grundsätzlich pferdegerecht ist, wovon man ja wohl ausgehen kann. Haltung sollte möglichst stressarm sein, weil Stress das Wachstum der ES begünstigt.
WallaWizNex
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:25

Re: Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von WallaWizNex »

Vielen Dank für die Antwort.

Gestern war noch der Tierarzt da. Es ist ein Sarkoid. Wir werden erstmal diese XX Terra Salbe oder wie die heißt zum behandeln nehmen. Diese bestellen Sie mir, weil er gestern die letzte Salbe an den vorherigen Patienten übergeben hatte.

Jetzt hat er darauf rumgedrückt und nun blutet es. Und wenn ich richtig geschaut habe, könnte man eben sehen das was am Kopf und in der Gurtlage zu ersehen war. Ob das jetzt auch ein Sarkoid wird, kann man aber noch nicht ganz draußen erkennen.
Kann ich bei der blutigen Wunde eigentlich Blauspray oder sowas drauf machen?

Was haltet Ihr den von einer Laser Behandlungsmöglichkeit oder rausschneiden?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Sahiba »

XXTerra ist gut! Weißt du schon, wann du die Salbe bekommst?

Schnippeln ist keine gute Idee. In vielen Fällen hier, ist es nach dem Rausschneiden nachgewachsen und war dann schlimmer als vorher.

Mit Laser gibt es hier so gut wie keine Erfahrungsberichte.
WallaWizNex
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:25

Re: Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von WallaWizNex »

Das hat man mir nicht gesagt, da müsste ich in der Klinik anrufen. Aber ich hoffe, ja wohl noch diese Woche.

Mit den Lasern hatte mir eine Bekannte die Tierärztin ist empfohlen. Sie hatten das damals in der Tierklinik so behandelt.

Mit dem wegschneiden sehe ich das jetzt auch nicht als unbedingt nötig.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Petra »

:wink:
Also....Wenn der Sarkoid geblutet hat, würde ich auf eine schnelle Lieferung drängen. Hm und Blauspray hätte ich Angst den Sarkoid damit noch zusätzlich zu reizen.
Raus schneiden war bei mir nie eine Option. Vielleicht wenn der Sarkoid zu gross geworden wäre, und dann auch nur mit direkter Nachbehandlung mit einer Blutwurz Salbe.
Eine Bekannte von uns hat operieren lassen. Einen fast identischen Sarkoid wie bei meiner Stute an der Innenseite des Oberschenkels. Heute ist der Sarkoid so groß wie eine Faust und das Pferd lässt keine Behandlung mehr zu. Letzte Info war das er in den Himmel geschickt werden sollte..Wenn ich so überlege, die OP war fast zeitgleich mit dem Beginn unserer Compx Schmiererei.....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Petra »

Ach so....Das mit dem Lasern hatte mir die Verkäuferin unsrer Stute auch erzählt. Das wäre die erste Wahl bei einer Behandlung beim Menschen. Sie sei selber Hautärztin.....Ich habe mich nur gefragt warum sie ihr eigenes Pferd dann nicht mit Laser behandelt hat :gruebel:
WallaWizNex
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:25

Re: Kleiner Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von WallaWizNex »

Ich bin ehrlich gesagt echt sauer. Jetzt habe ich in der Klinik angerufen und die haben nicht gesehen, ob es nun bestellt wurde und ich warte seit heute Vormittag auf einen Rückruf.
Die kleine Wunde hat sich wieder geschlossen. Aber trotzdem möchte ich das jetzt anfangen zu behandeln.

Dauert den so eine Lieferung von dem Produkt länger?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“