Okkulte Sarkoide-Platten-Sarkoid/Achsel-Bereich/Aloe Vera - Magnobios

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Knöppi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:29

Okkulte Sarkoide-Platten-Sarkoid/Achsel-Bereich/Aloe Vera - Magnobios

Beitrag von Knöppi »

Hallo,

ich bin 34 Jahre alt und habe einen 7-jährigen Cob Wallach (Braunschecke).

Leider hat mein Wallach die in der Überschrift genannten Sarkoide. Tierärztlich bestätigt ist das nicht, aber ich habe mir ein paar Bilder im Web und hier angesehen, die meinen Verdacht ziemlich zweifelsfrei bestätigen.

Die eine Stelle ist daumennagel-groß und seit ca. 3 Monaten unverändert da, hat minimal Schuppen im Zentrum. Sie sitzt im Übergangsbereich Brust/Achsel vorne links. Das Fell in dem Bereich ist weiß, die Haut rosa.

Die größere Stelle ist relativ neu, vielleicht 2 Wochen als, ca. doppelt so groß wie die kleinere, liegt genau in der Achsel im Bereich braunen Fells und hat eine ganz glatte Oberfläche. Die Haut ist dort braun.

Beide Sarkoide fallen so gut wie nicht auf und sind auch nicht irgendwie berührungsempfindlich.

Wir hatten noch nie Hautprobleme, er ist auch kein Ekzemer. Er hatte auf noch nie irgendwelche Infekte.

Im Dezember haben wir den Stall gewechselt. Mein Pferd lebt in einer Herde in einem Bewegungsstall, ist nicht zu dick, sehr aktiv und fit. Platz, Fressplätze und Futter sind mehr als genug vorhanden.

Fotos könnte ich erst am Donnerstag einstellen, aber ich bin mir mit meiner "Diagnose" sehr sicher.

Ein großes Blutbild (idexx) vor ca. 2 Monaten ergab eine leichte Anämie (Hämatokrit und Hämoglobin niedrig), erniedrigte Segmentkernige und etwas erhöhte Lymphozyten sowie etwas erhöhtes MCHC. Der Selenwert lag bei 87 (Richtwert 100-200). Sonst alles im Normbereich. Die TÄ schob die Anämie auf den Selenmangel. Ich meine allerdings nicht, dass man bei dem Wert von einem Mangel sprechen kann, da die Referenzwerte mE sehr hoch sind. Ich habe außer einem anderen Mineralfutter (Magnolythe von iWest) seitdem nichts verändert.

Das kleinere Sarkoid war zum Zeitpunkt der Blutabnahme schon da, ich hielt es aber für eine kleine Verletzung oä, wie sie in der Herdenhaltung nicht ausbleibt.

Würdet Ihr an meiner Stelle behandeln und wenn ja, womit? Habe mich hier durchgelesen und bin etwas ratlos angesichts der vielen Behandlungsmöglichkeiten...

Wenn Ihr noch Infos zur Fütterung o.ä. benötigt, schreibe ich das gern auf, ich wollte diesen Post erstmal nicht mit evtl. sinnlosen Infos überladen.

LG und lieben Dank!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Petra »

:wink: Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin die hier im Forum mit dem Tagebuch "Stute/Sarkoid am Oberschenkel/Heel Kur /CompX"
Bei uns fing alles mit einer solchen "Platte" an. Erst verhielt sich das Ding ruhig, aber irgendwann wuchs aus dieser Platte eine Kugel in der Größe eines Golfballes. Das passierte relativ schnell. Ich will dir überhaupt keine Angst machen......Manchmal verhalten sich Sarkoide über Jahre total ruhig und unauffällig. Aber spätestens wenn sie anfangen zu wachsen sollte man sich mit dem Gedanken an eine Behandlung anfreunden. Solltest du noch nicht behandeln wollen, beobachte diese Dinger gut. Bewährt hat sich bei mir das regelmäßige fotografieren. So konnte ich relativ schnell feststellen wann das Wachstum aus dem Ruder lief.
Fängt man an zu behandeln öffnet man unter Umständen leider die Büchse der Pandora. Will heißen ......Keiner kann dir sagen was dann passiert. Aber einmal angefangen solltest du nicht abbrechen. Auf der andern Seite lassen sich gerade die kleineren Sarkoide noch gut behandeln.
Zu den Behandlungsmethoden......Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Schau dich einfach hier im Forum um. Es gibt recht softe Einstiegsmöglichkeiten wie zum Beispiel Aloe vera Gel. Ich hatte seinerzeit zum Beispiel mit einer Heel Kur angefangen, und bei der Platte und dem Golfball gute Erfolge erzielt. Das soll aber nur ein Beispiel sein!
Ratlos war ich zu Anfang auch, aber keine Sorge...Wenn du dir Zeit nimmst und dich mit dem Thema beschäftigst wirst auch du den richtigen Weg für dich und dein Pferd finden ;)
Ach so......Fotos sind natürlich immer hilfreich. Hier sind einige im Forum die die Frage " Sarkoid ja oder nein" ganz gut beantworten können. Natürlich ohne Gewähr denn wir sind ja alle hier "nur" Sarkoidgeplagte .... :gruebel:
Knöppi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:29

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Knöppi »

Liebe Petra,

danke für Deine Antwort!

Ich möchte schon gerne behandeln, es liegt mir nicht so, nur zuzuschauen, ob sich was verändert...:(

Mein Wallach, so lieb er ist, ist leider kein "guter" Patient und sehr wehrhaft, wenn ihm etwas unangenehm ist oder weh tut. Er schlägt oder beißt nicht, aber entzieht sich mit aller Körperkraft (600kg) und andere Leute außer mir haben dann wirklich keine Chance außer mit Nasenbremse oder Sedierung.

Da ich auf Hilfe anderer Personen bei der Behandlung angewiesen bin, weil ich nicht jeden Tag am Stall bin, möchte ich gerne zunächst etwas probieren, das nicht unangenehm für ihn ist (jucken, brennen o.ä.), weil ich das niemandem zumuten möchte.


Nach intensivem Einlesen sind daher wohl zunächst Aloe Vera oder Aciclovir das Mittel der Wahl. Spritzen-Kuren fallen aus den o.g. Gründen auch aus, er ist da leider sehr unleidlich nach mehreren Klinikaufenthalten.

Zu Aloe Vera und Aciclovir gibt es hier ja durchaus positive Rückmeldungen und daher ist es wohl einen Versuch wert.

Allerdings ist das Eincremen ja eher eine Symptombekämpfung, Ursache scheint ja das geschwächte Immunsystem zu sein. Das müsste ich irgendwie mal sinnvoll aufbauen. Da ist wohl Tierheilpraktik das Mittel der Wahl, oder?

LG
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Petra »

Beide Mittel sind für den Einstieg eine gute Wahl. Musst mal schauen ob sich Aciclovir eher bei offenen Sarkoiden bewährt hat. Eine Heel Kur kann man auch oral geben.....Falls du das mit Spritzen meinst.
Tja Thema Immunsystem. Dafür habe ich meine Heel Kur gemacht, also homöopathisch behandelt. Ich bin nicht so der Fütterungsmensch. Ich gehöre noch zur alten Schule die ihre Pferde immer nur mit gutem Hafer, Heu, Stroh, Weide und hin und wieder Äpfel und Möhren füttert. Ich habe einen Heidenrespekt vor zuviel Zusatz und Mineralstoffen. Gerade wenn es einfach nur so auf Verdacht ist. Das kommt bei mir nur ins Futter wenn ein tatsächlicher Mangel nachgewiesen wird.
Das Immunsystem geht ja ständig rauf und runter....Ist ja normal. Da arbeite ich persönlich lieber homöopathisch.
Ursache für einen Sarkoid soll nach derzeitigen Stand der Dinge ein genetischer Defekt und ein bestimmter Virus sein der zum Beispiel durch den Stich eines Insektes übertragen wird. Erst bei einem "schlechtem" Immunsystem wie bei Jahreszeitenwechsel oder Stress üblich sollen diese Biester zum Vorschein kommen.
Aber schau einfach mal....Hier im Forum gibt es viele die zum Beispiel Ingwer, rote Beete oder andere Dinge wie Gladiator Plus füttern und gute Erfahrungen gemacht haben.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Petra »

Uhhhh....Jetzt habe ich mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe auch meine Kräutermischung bei Husten uns so....Aber im Fall UNSERES Sarkoides sprach es Mich einfach nicht so an ;)
Knöppi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:29

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Knöppi »

Ja, ich verstehe, was Du meinst.

Bis vor einigen Monaten gabs bei uns auch nur die Fütterung, die Du beschreibst, sogar fast noch einfacher. Wir hatten dann einige heftige Koliken und deutliche Mangelsymptome, die durch Fütterungs/ und Haltungsumstellung weg sind. Man muss nur eben - wenn - auf gute Nahrungsergänzungen zurückgreifen und nicht auf Synthetik und Zuckerverbindungen...Alle möglichen in der Herde umgehenden Infekte hat mein Pferd nicht bekommen und die Koliken bleiben seitdem auch aus. Und nun diese Sarkoid-Geschichte...

Aber wie Du schon schreibst - das Immunsystem unterliegt natürlich immer Schwankungen.

Das mit dem Aciclovir und offenen Sarkoiden ist ein guter Hinweis. Werde es dann wohl zunächst mit Aloe Vera und einem Immun-Präparat von iWest versuchen, zu dem es auf der Website einen guten Erfahrungsbericht zu Sarkoiden gibt (Magnobios).
Knöppi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:29

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Knöppi »

Hier ist der Link zu dem Erfahrungsbericht, vielleicht ist das interessant:

http://www.iwest.de/nachrichten-details ... -ende.html

Muss ich eigentlich bei der Behandlung damit rechnen, dass diese Platten-Sarkoide aufbrechen und zu blutigen Wunden werden, wie das hier auf Bildern ersichtlich ist? Oder ist das nicht zwingend? Nur, damit ich mich innerlich drauf einstellen kann...:)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Petra »

Moin moin....
wie gesagt....Aciclovir ist eine Vermutung. Schau einfach zur Sicherheit mal in die Tagebücher!
Aloe Vera Gel für den Einstieg ist aber eine gute Wahl.
Falls du ein Tagebuch führen möchtest, kannst du dann einfach hier an dieser Stelle weiter schreiben. Es wird dann beizeiten einfach zu den Tagebüchern rüber geschoben.
Blutig oder nicht blutig...das ist hier die Frage :biggrin:
Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil jeder Sarkoid verhält sich halt anders.
Unsere "Platte" verabschiedete sich völlig unblutig und unspektakulär. Andere Platten wurden aber tatsächlich blutig und ekelig.
Rechne einfach mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste :applaus:
Die meisten werden werden hier eh überrascht....in die eine wie in die andere Richtung!
Nur Mut, man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben, und wie ich auch wieder lernen musste...es gibt viel schlimmere Dinge als diese blöden Sarkoide! Viele Sarkoide lassen sich behandeln......
Knöppi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:29

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Knöppi »

Hi Petra,

eine Freundin am Stall hat meinen Wallach heute bei ihrem TA-Termin vorgestellt. Die TÄ meinte, es sähe eher aus wie Pilz. Ich glaube das nicht, weil es wie gesagt seit 3 Monaten unverändert ist. Pilz breitet sich ja aus...ich meine, es wäre ja schön, wenn es Pilz wäre, aber ich glaub nicht dran.

Ich mache heute abend mal Bilder und stelle sie hier ein und bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Tja, es gibt Schlimmeres als Sarkoide...Das ist sicher richtig, aber ich habe wirklich Sorge, wenn ich hier die ganzen Bilder sehe, insbesondere von den Wucherungen am Schlauch und After, die es so gibt. Ich kenne auch eine Geschichte, wo monatelang auf Sarkoid behandelt wurde und am Ende stellte sich heraus, dass es ein Plattenepithel-Karzinom war und der Schlauch musste amputiert werden. Sowas macht mir natürlich Angst.

Was sollte denn an Diganostik am besten veranlasst werden, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich Sarkoide sind?

Wegen der Heel-Kur habe ich mich nochmal schlau gemacht. Das Problem selbst bei einer oralen Gabe ist, dass es solche Glasampullen sind. Die werden bei uns im Fütterungsmanagement nicht berücksichtigt, weil sich daran mal Stallhilfen böse verletzt haben. Die Kur fällt daher flach.

Ich habe 97,5%-iges Aloe-Gel gekauft und werde heute mal einschmieren...

LG
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Petra »

Als ich unsere Stute zum ersten mal vor noch nicht mal 10 Monaten sah, war ich 600 km von zu Hause entfernt an der Grenze zu Tschechien und starrte auf dieses blöde Dings am Oberschenkel der Stute. Ich hatte eine Stunde Zeit mich zu entscheiden. Kaufen oder nicht kaufen. Eine AKU kam nicht in Frage.....die nächste Klinik war 150 Kilometer weit entfernt, dem Haustierarzt anderer Leute traue ich aus Prinzip in solchen Fällen nicht über den Weg. Ich habe einen netten Tierarzt zu Hause, so machte ich Bilder von dem Dings und schickte ihm diese an einem späten Sonntagnachmittag. Der Rückruf kam prompt. Bei dem Dings handelt es sich um einen Sarkoid. Wie sicher war meine Frage ist diese Diagnose? Sehr sicher sagte er. Aber natürlich nicht zu 100 Prozent.
Er gab mir dann noch einige Behandlungstips und ein ungefähres Kostenrisiko.
Du siehst, ein guter Tierarzt sollte sehen können um was es sich bei deinem "Dings" wohl handeln könnte. Nicht mit allerletzter Sicherheit. Das ist richtig. Dazu brauchte es noch einer Biopsie. Mit einer dünnen Nadel werden hierbei Gewebestücke und evtl. Flüssigkeiten entnommen. Ist diese Biopsie zu 100 Prozent aussagefähig? Ich sage nein, ich habe es selber erlebt das bei unserem Hund eine Biopsie ein völlig anderes Ergebnis ergab, als der hinterher entfernte eingeschickte Tumor. als Ergebnis lieferte.
Allerdings besteht bei der Biopsie immer die Gefahr einer Reizung, eines anschließenden unkontrollierbaren Wachstums oder einer Streuung der Tumorzellen.
Jeder muss nun für sich entscheiden was ihm wichtig ist, und womit er Leben kann.
Thema Aloe Vera Gel. Bitte entscheide dich für den Kauf eines wirklich reinen Gels. Die Zusatzstoffe sind unter Umständen kontraproduktiv, die will man auf gar keinen Fall an einem Sarkoiden haben. Auch ist das Gel nicht rein genug, und damit auch unter Umständen nicht stark genug. Also immer nur ein Gel verwenden mit einer Reinheit von 99 Prozent und mehr.
So und nun bin ich mal auf deine Fotos gespannt.....wir haben hier zwei Damen, die recht gut im Beurteilen dieser Fotos sind. Aber auch hier wird es eine 100 Prozentige Sicherheit nicht geben können.....
Knöppi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:29

Re: Okkulte Sarkoide (Platten-Sarkoide) im "Achsel"-Bereich

Beitrag von Knöppi »

...ich bin irgendwie zu blöd - habe Bilder gemacht mit dem Handy (iPhone) und schnalle leider nicht, wie ich die hier vom Handy in den Thread kriege. Ich schreibe gerade von dem Handy, auf dem die Bilder sind...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“