5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

So, jetzt habe ich mir sämtliche Heel Anleitungen ausgedruckt und mir das Zubehör telefonisch in der Apotheke bestellt.

Ich kann also am Freitag schon mit allem anfangen. Endlich wieder was, was man tun kann.
Nochmal ganz herzlichen Dank für die guten Tipps!
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Aktuelle Fotos von Heute 24. Mai 2017:

ES Brust zwischen Vorderbeinen:

Seit dem Schnitt hat sich eine harte Krustenplatte gebildet, die an den Rändern beginnt, sich abzulösen. Es scheint aber flach geblieben zu sein. Das ist das Ding das vor ein paar Wochen noch so eklig fett und blutig und geschwollen war:

Bild

Bauchnaht

dieses hatte ich nie fotografiert, weil ich es für am unbedenklichsten hielt. Ich bin jetzt grad erschrocken, wie großflächig das in die Breite gewachsen ist...
Bild

Ellenbogen

Leider hatte ich heute keinen Maßstab dabei... es ist oval, in die Länge etwa doppelt so lang wie vorher, ca. 2cm und in die Breite eher unverändert. Es ist jetzt auch nur noch ein bisschen blutig.
Bild

Am Schlauch

also eher am Ausgang, noch Bauch, also nicht auf dem Penis- da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist an der Stelle wahnsinnig schwer zu fotografieren- er denkt immer ich wäre eine Fliege... Das Ding gefällt mir aber nicht, weil es großflächiger geworden ist:

Bild

Am Skrotum das klitzekleine:
ließ sich nicht fotografieren. Ist abgefallen und nur noch eine glatte Stelle.

So, jetzt bräuchte ich Rat wo und in welcher Verdünnung ich am gescheitesten anfange CompX zu schmieren. Freitag oder Samstag geht es los, je nachdem wie lange die Post braucht. Die Heel-Kur kann ich am Freitag anfangen. Habe heute alles in der Apotheke bestellt. Die hatten nur Probleme mir einen Rat zu geben, was für Nadeln man für ein Pferd braucht.... ich möchte gern subkutan spritzen. Habe das vorher aber nur bei Katzen gemacht.... Pferd hatte ich bisher nur IM...

Besten Dank nochmal für die tollen Anregungen! Ich bin so froh, dass wir jetzt wieder etwas tun können!
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Ach, was ich noch total vergessen habe zu erwähnen: Seit zwei Wochen schmieren wir sporadisch mit einem Calendula Gel, aber ziemlich undiszipliniert.

Ich habe mir selbst mal Warzen mit Ringelblumenblüten kuriert, darum hatte ich frei kombiniert, dass Ringelblumen doch auch helfen könnten, so kam ich auf Calendula-Salbe.... Seit ein paar Tagen blüht auch die erste Ringelblume auf meiner Terasse- ich wollte da auch mal probieren, Mus draus zu reiben und es auf ein Sarkoid zu geben....
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Heute zum ersten mal Heel gespritzt. Ach bin ich so dankbar, das der Ferdl so ein lieber Junge ist. Der hat noch nicht mal gezuckt.
:D
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

:wink: Ja die Palette der Möglichkeiten ist scheinbar unbegrenzt, was eine Behandlung von Sarkoiden angeht. Halt uns mal auf dem Laufenden ob sich was mit der Ringelblume verändert. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, schließlich ist ein Sarkoid keine Warze sondern ein Tumor, aber vielleicht hilft es ja zumindest bei den kleinen Minidingern :applaus: ........schauen wir mal!
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Ich habe schon wieder damit aufgehört... es wurde blutig. Auch das am Bauch. Und es gab eine leichte Schwellung/ Entzündungsreaktion. Nach 1 Tag nicht schmieren war es wieder normal.

Ich vermute, weil ich als Basis Kokosöl verwendet habe oder weil es dann doch nicht so hygienisch ist. Vielleicht war das aber auch eine Reaktion auf die Spritzen... ist immer etwas blöd, wenn man zu viel auf einmal anfängt...

Leider ist die CompX Salbe noch nicht gekommen. Mit welcher Verdünnung sollte ich denn dann anfangen? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Vielleicht erst mal mit 30% und schauen was passiert....?
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von esme »

ich verwende ein Mischungsverhältnis von 1:1 bis 1:4 ;) je nach Temperatur und lage der Sarkoide.
Würde bei den hohen Temperaturen mit 1:2 anfangen.

lg Esme
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Moin moin...

um es vorweg zu nehmen....der Sarkoid wird sich auch mit der CompX massiv verändern. Er wird, aller Wahrscheinlichkeit bluten und siffen und das soll er auch. Was nicht passieren darf, ist das es zu einer Schwellung kommt. Da musst du aufpassen, denn dein Pferd scheint echt empfindlich zu sein. Ist es echt nach Ringelblumensalbe schon angeschwollen? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Bei mir sah man bei der Heel Kur auch direkt einen Erfolg. Zumindest bei der zweiten. Da platze unser Sarkoid auf und eine Kugel fiel heraus. Sah schon ekelig aus. Hast du ein Foto von dem Zustand? Und hast du die CompX schon bekommen?
Da dein Pferd so arg empfindlich ist würde ich in deinem Fall tatsächlich richtig stark verdünnt einsteigen. Also 1 Teil CompX/ 5 Teile Melkfett/Vaseline. Normal wäre das eher so wie Esme empfohlen hat also 1:2. Da kannst du dich aber immer noch hin tasten wenn alles gut läuft. Gerade am Anfang schwillt es gerne mal an. Schmier ganz dünn! Viele meinen es echt zu gut und packen viel zu viel drauf. Und bitte nur den Sarkoiden und auf keinen Fall das gesunde Gewebe.
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Danke für den Hinweis! Da werde ich mich akribisch dran halten. Ich kann ja dann erstmal eine ganz kleine Menge anrühren.
Leider ist die Salbe noch nicht bei mir angekommen. Sie ist schon am Mittwoch in die Post gegangen und ich hatte wirklich gehofft, sie am Samstag zu haben. Das Melkfett und Tiegelchen zum Erstellen verschiedener Mischungen hab ich schon in der Küche stehen....

Die Schwellung nach der Ringelblumensalbe war nicht stark und ist auch wieder nach einem Tag verschwunden. Vielleicht ist das aber auch ein Hygieneproblem. Wenn man mit seinen Stallfingern in der Salbe rumpuhlt und das dann auf empfindliche Haut schmiert, die vielleicht schon Mikrorisse hat... Ich habe als Basis Kokosöl genommen, weil das so ein Wunderzeug sein soll, habe aber auch schon von Kokosölunverträglichkeit gelesen, daran kann es auch gelegen haben.
Jetzt sieht es aber GsD wieder so aus wie auf den Fotos. Sobald es signifikante Änderungen gibt, stelle ich aktuelle Fotos ein.

Bei Brust ES geht jetzt die Kruste ab. Sie hing gestern nur noch an ein paar Fädchen. Ich bin gespannt und besorgt, was ich demnächst darunter finde....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Ja genau. Immer nur eine kleine Menge anrühren. Ist die CompX nu angekommen?
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

So gestern nochmal fotografiert:

Brust geht die Kruste ab, man sieht einen kleinen Teil weitere Kruste, einen Teil blutiges und weißes, wahrscheinlich Tumorgewebe:
Bild
Bild

Ellenbogen: offen
Bild

Bauch: an einer Stelle offen:
Bild

Besorgniserregend: Die ganze Zeit dachte ich, er hat nur ein bisschen rauhe Haut an der Nüster von der Rotznase, die gerade umging. Aber es ließ sich nicht wirklich abwaschen und jetzt wird es knubbelig.... *heul*
Bild

Die Salbe ist gestern endlich gekommen. Ich habe 3 kleine Döschen angerührt, 1:5, 1:3 und 1:2.

Meine Frage: Bauch auch schmieren?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“