5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Sehr schön! Vor allem ist es fein offen. Da wirkte bei uns die CompX immer am Besten. Bei uns war es übrigens fast identisch. Bei der ersten Heel Kur ploppte bei uns plötzlich auch so eine Miniwarze in der Sattelgurtlage auf. Da habe ich dreimal CompX geschmiert und dann war das Ding Geschichte. Ich war froh das wohl durch die Heel Kur der Scheiß raus kam. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und da es klein war konnte ich es super behandeln.
Ich persönlich würde an der Brust und am Ellenbogen anfangen. Und erstmal schauen wie es so funktioniert. An der Brust würde ich fein unter die Kruste schmieren. Oben drauf wird es nichts nützen denke ich. Von daher bietet es sich einfach an. 1.5 würde ich heute mal nehmen. Wirklich dünn und nur den Sarkoid. Vorher Fotos machen bitte. Und morgen dann schauen wie es aussieht und dann entscheiden wie weiter machen.....
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

So, habe das erste Mal geschmiert (mit CompX 1:5) und vorher Fotos gemacht:

Ellbogen: ein bisschen trockener als gestern:
Bild

Brust: Kruste war heute ab. Habe die rote Fläche geschmiert:
Bild
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

In der Mittagspause gestern geschmiert (Verdünnung 1:5), abends schickt mir meine Pflegebeteiligung diese Fotos:

Bild

Bild

...es hat auf jeden Fall irgendwie reagiert. Schorfbildung, keine Schwellung.
Ich bin gespannt auf heute Abend!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Sehr schön! Würde erstmal bei 1:5 bleiben :wink:
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Brust, gestern nach 1 Tag 1:5 CompX: es hat sich irgendwas komisches gebildet. Das war nach dem Reiten und abduschen allerdings nicht mehr zu sehen. Habe mit 1:5 weiter geschmiert:

Bild

Bild

Ellbogen: es bildet sich Granulation/Schorf, auch mit 1:5 weiter geschmiert:
Bild

Bauch: Bisher nicht geschmiert:
Bild

Frage: Sollte ich Bauch dann nun auch anfangen zu schmieren?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

:wink: Wenn du gut mit dem Schmieren zurecht kommst dann kannst du jederzeit mit dem Bauch auch anfangen. Wie läuft es denn aktuell bei dir?
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Ellenbogen und Brust haben die 1:5 Verdünnung so gut vertragen, dass ich nach diesen Fotos auf 1:3 umgestiegen bin.
Bauch gefällt mir gar nicht. Ich habe darum am Sonntag mit der 1:5 Verdünnung begonnen, auch den Bauch zu schmieren.

Beides wurde bisher super vertragen. Wenn das bis heute oder morgen so bleibt, gehe ich am Bauch auch auf 1:3

Fotos vom Sonntag, 4.Juni 2017 (vor der Umstellung)
Ellenbogen
Bild

Brust
Bild

Bauch
Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

Perfekt! Sarkoide reagieren und es ist super das du schon bei 1:3 angekommen bist und es dein Pferdchen gut verträgt. Dann bin ich mal gespannt wie es so weiter geht :applaus:
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Ich bin auch gespannt. Derzeit noch keine großen Veränderungen. Bauch wurde gut vertragen. Heute bin ich nicht im Stall, aber meine Pflegebeteiligung schmiert. Morgen entscheide ich dann, ob ich dort auch auf 1:3 wechsle.

Melde mich mit Fotos wieder, sobald es sichtbare Änderungen gibt. Vielen ganz arg viel Dank nochmal für die tolle Unterstützung!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Petra »

:wink: Musst dich nicht bedanken! Jeder hilft hier jedem wenn er kann ;)
Benutzeravatar
Blinkestern
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:19

Re: 5 ES: an Brust, Ellenbogen, Schlauch und Bauch

Beitrag von Blinkestern »

Heute war die TA da und hat die Autovakzine gebracht. Ferdl hat die erste Spritze bisher gut vertragen. Jetzt gibt es einen Plan über mehrere Wochen. In zwei Wochen gibt es die nächste Spritze, die kann ich dann selbst geben.
Ich habe ihr von unserer Behandlung erzählt. Die CompX kannte sie nicht. Sie selbst hat aber auch gute Erfahrungen mit der Heel Kur gemacht. Allerdings meinte sie, es sei nicht so besonders günstig, das gleichzeitig mit der Autovakzine zu machen. Da ich jetzt aber schon mittendrin bin, soll ich weiter machen.

Wir sind ja jetzt gerade in der Zweiwochenpause und heute wäre nur Engystol dran gewesen. Das lasse ich dann heute einmal ausfallen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“