26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

Guten Morgen,

mein 26 jähriger Criollo hat ein Sarkoid an der Schlauchtasche und ich habe mich nach dem Lesen der Erfahrungsberichte zur Behandlung mit CompX entschieden. Homöopathie brachte leider keinen Erfolg, es wächst weiter, je mehr er nachts drauf liegt und es damit wohl reizt. Finde morgens blutige Stellen an seinen Hinterbeinen. Nun sind wir ganz am Anfang der Behandlung. 50g habe ich bei Irene bestellt (vielen Dank) und bin mir nun unsicher, in welchem Mischungsverhältnis ich es anwenden sollte? Könntet ihr mir dabei helfen? Ich stelle euch Fotos rein, damit ihr es besser beurteilen könnt.
Außerdem wäre es toll, wenn ihr mir in unserem Fall erklären könntet, wie oft ich die Salbe anwenden muss. Zur Lokalisation (nicht auf Krusten, nicht auf normale Haut, nur auf offene Stellen und in die Ritzen des Sarkoids, richtig?) habe ich schon etwas gefunden.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Nadja
20191026_084033.jpg
Der Dateianhang 20191026_084100.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20191026_084033.jpg existiert nicht mehr.
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

Der Dateianhang 20191026_084100.jpg existiert nicht mehr.
20191026_084100.jpg
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

20191026_084135.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nadja,

willkommen im Forum.

Die Salbe wird täglich angewendet.
Die allgemeinen Infos dazu hast du schon gefunden? http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/

In deinem Fall musst du auf jeden Fall versuchen den Ansatz mit zu schmieren, denn dann wird sich hoffentlich der ganze Ball lösen und abfallen, so dass du dann nur noch eine kleine Fläche zum behandeln hast.
Hier ist ganz aktuell ein ähnlicher Fall: viewtopic.php?f=9&t=729&start=22

Normalerweise würde man wohl mit einer Mischung 1:1 oder 1:2 starten.
Bei dir könnte man auch über 1:2 bis eher 1:3 nachdenken, aufgrund der heiklen Stelle.
Du musst schauen, was dein Pferd toleriert, denn er muss ja mitmachen. Es muss stark genug sein, um das ES zu bekämpfen, aber so, dass dein Pferd dich noch ran lässt.

Misch nicht die ganze Salbe auf einmal, sondern immer nur kleinere Mengen, so dass du die Stärke variieren kannst.
Einige haben Mischungen, die von pur bis 1:7 reichen.

Guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Keksi »

Hallo Nadja-

Ich bin der verlinkte ähnliche Fall ;)
Unser sarkoid sah sehr ähnlich aus. Ich hab von Anfang an mit der Mischung 1:3 geschmiert- täglich die ganze Kugel. Es hat sich innerhalb weniger Tage dunkel schwarz verkrustet und ist dann nach exakt 2 Wochen abgefallen.

Ich schmiere aktuell noch den Ansatz weiter aber es sieht echt gut aus.

Drücke Euch die Daumen!

VG Kerstin
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

Hallo zusammen!

Unser Sarkoid ist heute abgefallen. Nach ca. 6 Wochen Behandlung. Jetzt wohnt es in einem Gefäß mit Formalin 😂. Ich schmiere weiter, bis die Haut wieder normal aussieht. Versuche hier ein paar Verlaufsfotos einzustellen. Herzlichen Dank schon mal, wir sind sehr froh.
Der Dateianhang 20191112_204239.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20191123_085639.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20191125_130414.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20191203_205747.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20191209_124845.jpg existiert nicht mehr.
20191112_204239.jpg
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

20191123_085639.jpg
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

20191125_130414.jpg
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

20191203_204627.jpg
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

20191203_205747.jpg
Nad
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:01

Re: 26 Jähriger Criollo mit ES an Schlauchtasche

Beitrag von Nad »

20191209_124845.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“