Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - OP (CO2-Laser)
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich
Juhu, CompX ist auf dem Weg. Bin nun am Überlegen: Lieber verdünnen oder erstmal unverdünnt auftragen?
Und habe ich das richtig verstanden - täglich auftragen bis ne Kruste da ist und dann ne Woche ruhen lassen und dann wieder Schmieren?
Ich freue mich schon so darauf den Biestern zu Leibe zu rücken!
Und habe ich das richtig verstanden - täglich auftragen bis ne Kruste da ist und dann ne Woche ruhen lassen und dann wieder Schmieren?
Ich freue mich schon so darauf den Biestern zu Leibe zu rücken!
Tägl. auftragen, bis ne Kruste drauf ist.... und Pause nur so lange, wie die Kruste drauf bleibt... das kann unterschiedlich lange sein.
Verdünn lieber erst mal, gerade wenn es so heiß ist.... und schau, wie dein Pferd reagiert. Pur kann die Salbe jucken und Schwellungen verursachen! Lieber langsam rantasten und Reaktionen beobachten!
Verdünn lieber erst mal, gerade wenn es so heiß ist.... und schau, wie dein Pferd reagiert. Pur kann die Salbe jucken und Schwellungen verursachen! Lieber langsam rantasten und Reaktionen beobachten!
-
ja, das Euter ist ja auch ein recht empfindlicher Bereich... starte mit einer 1:1 Verdünnung (evt. noch etwas dünner, wenn ihr über 30 Grad habt zum Schmierstart). Falls es etwas anschwellen sollte noch weiter runterverdünnen
Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich konnte krankheitsbedingt erst letzte Woche mit dem Cremen beginnen. Die Sarkoide krusten jetzt langsam zu. Das ganze Gewebe am Euter sieht ziemlich mitgenommen aus und ist immer noch etwas angeschwollen, obwohl ich nach anfänglich 1:1 auf 1:2 mit Vaseline verdünnt habe.
Ich würde jetzt erstmal aufhören zu schmieren. Meint ihr, dass das der richtige Zeitpunkt ist, oder sollte ich noch weiter schmieren? Woran erkenne ich, dass ich wieder mit dem schmieren anfangen muss?
Danke für eure Hilfe!
PS. Bilder drehen kann ich immer noch nicht...
Ich würde jetzt erstmal aufhören zu schmieren. Meint ihr, dass das der richtige Zeitpunkt ist, oder sollte ich noch weiter schmieren? Woran erkenne ich, dass ich wieder mit dem schmieren anfangen muss?
Danke für eure Hilfe!
PS. Bilder drehen kann ich immer noch nicht...

So, nochmal etwas bessere Bilder von heute.
Was sagen die Profis?
Was sagen die Profis?
Caissa_hb hat geschrieben:Das ganze Gewebe am Euter sieht ziemlich mitgenommen aus und ist immer noch etwas angeschwollen, obwohl ich nach anfänglich 1:1 auf 1:2 mit Vaseline verdünnt habe.
setz mit dem schmieren mal aus bis das Geschwullst abgeklungen ist, danach aber wieder mit schmieren beginnen bis sich überall eine Durchgehende Kruste gebildet hat, und verdünn demnach mehr damit es nicht nochmals anschwillt
erst wenn es wirklich überall eine gute Kruste hat kannst pausieren
Danke für die Antwort. Seitdem ich vor zwei Tagen die Menge an Vaseline in der CompX verdoppelt habe ist das Gewebe nicht mehr angeschwollen oder heiß. Dann also weiterschmieren jetzt? Woran erkenne ich eine "gute" Kruste? Ist dieser gelbliche Schorf schon als Kruste zu verstehen oder ist damit so eine dunkle, dicke Kruste zu verstehen?Mano hat geschrieben: erst wenn es wirklich überall eine gute Kruste hat kannst pausieren
ja, dann wieder weiter schmieren, die Kruste sollte *dunkel* und fest sein, ist wie bei uns wenn wir eine Schürfwunde hatten, da gibt es ja auch wenn es abheilt so eine *art* KrusteCaissa_hb hat geschrieben: Seitdem ich vor zwei Tagen die Menge an Vaseline in der CompX verdoppelt habe ist das Gewebe nicht mehr angeschwollen oder heiß. Dann also weiterschmieren jetzt? Woran erkenne ich eine "gute" Kruste? Ist dieser gelbliche Schorf schon als Kruste zu verstehen oder ist damit so eine dunkle, dicke Kruste zu verstehen?
So, wie feiern kleine Erfolge. Wir sind zu den gewünschten Krusten gekommen und haben dann eine Schmierpause gemacht. Die ES haben brav reagiert und Teile sind auch schon abgefallen. Jetzt haben wir wieder angefangen zu schmieren. Ich fürchte mein Verbrauch an CompX wird ziemlich hoch werden. Es reagiert zwar als wie es soll, aber ich brauche einfach aufgrund der Menge der ES ganz schön viel...
Ich bin froh, dass meine Stute mich immer noch brav ran lässt, Euter ist wirklich eine ungünstige Stelle. Sie findet es wirklich unangenehm, dass merkt man, Aber so ein Helfer mit Futterschüssel wirkt Wunder.
Wir bleiben dran und hoffen, dass wir die ES irgendwann mal komplett los werden.
Ich bin froh, dass meine Stute mich immer noch brav ran lässt, Euter ist wirklich eine ungünstige Stelle. Sie findet es wirklich unangenehm, dass merkt man, Aber so ein Helfer mit Futterschüssel wirkt Wunder.
Wir bleiben dran und hoffen, dass wir die ES irgendwann mal komplett los werden.
-
ja, das ist wirklich eine große Fläche... evt. kannst du mal ausprobieren, ob die ES weiterhin so gut reagieren, wenn du ein bisschen mehr Vaseline rein machst? Dann wird es auch für deine Stute angenehmer...