Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Re: Equines Sarkoid am Bauch

Beitrag von Sahiba »

Oxana hat geschrieben:Ich hab schon viele Tagebücher probiert, es funktioniert einfach nicht. :girl_sad:
Hier ein Beispiel Link:

http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... highlight=
Das dachte ich mir. Das ist ein Link aus dem alten Forum. ;)

Die TB aus dem neuen Forum findest du hier: http://sarkoid.forumo.de/vorstellungen- ... agen-f169/
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Oxana hat geschrieben:Ich behandle mein Pferd derzeit mit "Audevard Red Balm" Salbe.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe die von meinem Tierarzt, ich wollte XXTerra, er hat mir gesagt, das wäre die gleiche Zusammensetzung.
Es ist richtig, dass beide Salben die gleiche Zusammensetzung haben. Dein TA ist gut informiert. Ein Glücksgriff! ;)

Beim Verdünnen musst du dich vorsichtig herantasten, weil jedes ES anders reagiert und auch die Außentemperaturen eine Rolle spielen. Je wärmer es ist, desto stärker die Wirkung, desto mehr kann man verdünnen.
Oxana

Beitrag von Oxana »

Oh DANKE! Jetzt kann ich Tagebücher lesen!!! :girlhuepfen:

Ich schmiere jetzt den 5.Tag, derzeit merke ich noch nichts, hier die ersten Fotos!

Ich dachte Terra XX muss ich im Normalfall nicht verdünnen, nur wenn sich irgendwas stark entzündet oder so???
Ich habe jetzt die ersten Tage einfach pur geschmiert.

Habt ihr Erfahrungen, ob das Sarkoid während der Behandlung irgendwie "auseinanderfährt" sich also vergrößert?
Da meines ja direkt hinter der Gurtenlage ist, ist das meine große Sorge.

Ich weiß natürlich, dass mir das vorher keiner sicher sagen kann, aber Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.

Ganz liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 23. Mai 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Oxana

Beitrag von Oxana »

Tag 5.jpg
Oxana

Beitrag von Oxana »

Vielen Dank liebe Petra und Sahiba für eure Antworten,Tipps und Hilfe! :applaus:
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Es kann tatsächlich passieren, dass das ES größer wird, weil das ES-Gewebe sozusagen rausgezogen wird. Muss aber nicht. Manche ES trocknen auch einfach aus. Weiß man vorher nie, wie sie reagieren. Nachdem du nun mit Schmieren angefangen hast, solltest du das jedenfalls auch durchziehen. Eine Pause zur falschen Zeit könnte alles noch schlimmer machen.

Das Geländetraining müsstest du notfalls eben zu Fuß machen oder ohne Sattel reiten.

Anfangs ist es in manchen Fällen sinnvoll, pur zu schmieren, damit überhaupt eine Reaktion kommt. Im weiteren Verlauf ist Verdünnen allerdings häufig nötig, weil die Pferde sich sonst gegen das Schmieren wehren oder auch weil das ES sonst zu stark reagiert. Die Rekation ist bei den meisten auch verdünnt noch sehr gut bzw. eben sogar notwendig. Und verdünnen spart Salbe und damit Geld. ;)
Oxana

Beitrag von Oxana »

Vielen Dank Sahiba!
Diese Tipps hier sind echt Gold wert für mich, sonst würd ich mich glaube ich gar nicht drübertrauen.

Schönen Abend! GLG Kerstin :wink:
Oxana

Beitrag von Oxana »

Heute war der Tierarzt da, Tag 6. Er war verwundert, dass sich da noch gar nichts tut am Sarkoid.
Er meinte, eigentlich 7 Tage schmieren und dann 7 Tage Pause, dann wieder 7 Tage schmieren.
Da sich bis jetzt nichts zeigt, soll ich jetzt noch 4 Tage schmieren und dann, egal was ist, eine Woche Pause machen.

Was meint ihr dazu?

Gute Nacht!
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Kerstin....
Ich hätte folgenden Gedanken : wenn bisher nichts offensichtliches passiert ist, was bringt dir dann eine Pause? Das bringt doch nur dem Sarkoid selber etwas. Der kann sich fein von dem Angriff deiner Salbe erholen. Der Umkehrschluss wäre doch die Frage: was soll die Pause bringen? Eben.....Mir fällt kein Argument für eine Pause ein. Auch weil du nicht weisst ob sie Salbe im Sarkoid selber etwas bewirkt hat. Ich würde weiter schmieren, entweder bis sich wirklich etwas tut, oder bis der Topf mit Salbe leer ist. Und dann würde ich zu einer andern Salbe wechseln....z.b. der Compx mit der so viele Leute hier schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht braucht "dein" Sarkoid auch einen Anstoß von innen. Viele Leute hier füttern ja noch etwas dazu....arbeiten homöopathisch. Ich habe zum Beispiel zusätzlich mit der Heel Kur gearbeitet.
Mein Haselnuss-sarkoid (so nenn ich den) schmiere ich seit 8 Wochen. Jetzt fängt er endlich an zu taumeln. Aber der Durchbruch ist noch lange nicht geschafft. Hab Geduld. Nach 6 Tagen lösen sich die Dinger nicht in Wohlgefallen auf ;)
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Der Anfang ist manchmal etwas zäh. Wie Petra auch schon geschrieben hat, macht eine Pause keinen Sinn, solange das ES nicht reagiert hat. Deshalb weiter schmieren!
Oxana

Re: ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Oxana »

Okay, danke für eure Hilfe!

Ich dachte mir das auch so. Weil ich ja schon oft gelesen habe, dass man bloss nicht pausieren soll, solange sich nichts tut, wenn sich was tut, erst pausieren, wenn sich eine Kruste bildet. Richtig, oder?

Von innen gebe ich seit heute Gladiator Plus, damit hab ich generell gute Erfahrungen und ich habe heute mit der Firma telefoniert. Die beraten immer sehr gut und haben auch gute Erfahrungsberichte bei der Sarkoidbehandlung.

GLG :wink:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“