Xilvinas Tagebuch- kl. flaches Sarkoid Wange- xxTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
unverdünnt geht natürlich auch, wenn du damit besser klar kommst, dann halt nicht so oft. Ich denk aber eher, dass es nicht am verdünnen liegt, sondern dass zwischendrin ein Punkt ist, wo es einfach stark juckt (wenn sich das Sarkoid vom nornmalen Gewebe trennt) und das halt zufällig grad der Zeitpunkt war an dem verdünnt geschmiert wurde ...

vom Bild her schauts sauber aus, nur rechts unten, wo es heller und leicht gelblich ist, scheint noch was zu sein, da müßte auch der deckel mit dem weißen Zeugs gesessen sein.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mano

Beitrag von Mano »

Xilence hat geschrieben:28.03.11

Vor dem Abwaschen mit lauwarmen WasserBild

Nach dem Säubern
ich würde das Abwaschen sowohl auch das Säubern unterlassen, das kann durchaus Kontraproduktiv sein
quirinia

Beitrag von quirinia »

Huhu,
habe interressiert Deine Berichte gelesen und dann will ich Dir mal antworten.
(Habe bislang 3 Pferde sarkoidfrei geschmiert, kannst ja mal lesen der EKA hatte
auch eins am Kopf, eher so Gamasche und der AKA eins unter dem Ohr)
Nun zu Deinen Fragen:
Die Krusten machen erst die eigentliche Sarkoid-Abwehr-Sache aus.
Je länger die Kruste sitzt, desto schneller ist Dein Pferd sarkoidfrei.
Und durch auswaschen bringst Du da einfach einen äusseren Reiz rein, der
dann erst mal rückschrittig sein kann.

Das ein geschmiertes Sarkoid zunächst grösser wird ist mMn normal, denn
man sieht ja vor der Behandlung eben nur die sichtbaren Teile, der teil unter
der Haut wird ja durch die Behandlung mitweggeschmiert bzw. bei compx
rausgezogen, bei terra weggeätzt oder so.
Genau deshalb ist bei einer richtig durchgeführten Comp/terra Behandlung
dann auch wirklich Schluss mit dem ES und es kommt nicht wieder.
Ich würde auf alle Fälle weiterschmieren, also wenn der Deckel (von alleine!)
abfällt 1/1 verdünnt (ich habe damals mit einem Kunststoffspatel von Douglas geschmiert)
schmieren und wenn der Deckel drauf ist gar nicht, nur in evtl Ritzen.
Nochmal: Je länger der Deckel bleibt desto besser kann das ES weggeätzt werden.
Bei terra finde ich sieht man dann dass es zu Ende geht wenn der Deckel
immer länger drauf bleibt. (Bei mir bis zu 3 Wochen)
Klar kannst Du den anderen ES-Knubbel auch schmieren wenn er stört.
Ich würde an Deiner Stelle die Terra im Moment 1/1 verdünnen mit Melkfett und
später (zum Ende hin auf 2/1).
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Q
Mano

Beitrag von Mano »

Xilence hat geschrieben:Nun hab ich noch ein paar Fragen an euch:

1. Wieso ist es vielleicht nicht förderlich die Verkrustungen drumherum vorsichtig abzuwaschen?
darfst du schon, einfach schauen dass der säuberungsakt nur aussenrum stattfindet :-P
Xilence hat geschrieben:2. Ist Xilvinas Entwicklung so in Ordnung oder kommt mir das nur schleichend bzw rückschrittig vor - komisches Wort :P
Also zumindest was die Größe anbelangt find ich, dass es viel größer geworden ist.
das kann durchaus so sein, wär auch logisch, weil zuerst muss ja alles rauskommen, und entsprechend kommen all die Verästellungen die innen drin sind nach aussen hoch
Xilence hat geschrieben:3. Soll ich die Behandlung so weiter fortführen und wann könnte eine sichtbare Verbesserung eintreten?
so weiter machen, und sich in Geduld üben, es braucht einfach seine Zeit bis das ganze überstanden ist
Xilence hat geschrieben:4. Wenn sich der Deckel heute nicht abgelöst hat, soll ich dann nochma drüberschmieren? Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass dann
der halb gelöste Deckel schneller abfällt und man somit wieder einen frischen deckel schmieren kann.
hmmm... heisst das du näckelst daran rum :roll: einfach sachte wenn ja, weil du reizt ansonsten unnötig das ES und regst es zum munteren Wachstum an, also meist ein eigengoal

Xilence hat geschrieben:5. Ich habe vorgestern zu meinem großen Schrecken einen weiteren kleinen felllosen Knubbel auf der Höhe des Nasenriemens entdeckt. Er hat
etwa 3-4mm Durchmesser und fühlt sich abgekapselt an : (((
Was soll ich nun damit machen?
Reinige an dieser Stelle deine Finger mit der Restsalbe die noch dran ist
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“