da versteh ich dich schon, ist hier irre viel und wahnsinnig viel verschiedenes. Das Forum gibt e ja erst seit 157 Tagen

Engystol gehört zur Heelkur

Kurkuma ist ein *Gewürz*, das man als Salbe mischen kann.
Vielleicht hilft dir die Boardsuche etwas. Links in den Kästchen unter Rudis Bild, kannst du Wörter eingeben und dann wird das Forum hier durchsucht und dir die Themen angezeigt, wo dieses Wort vorkommt. Bei Kurkuma kommen natürlich mal alle Tagebücher, wo das erwähnt wurde dann natürlich auch das Hauptthema Kurkuma-fast ein Wundermittel. Da kannst du dann nachlesen. Oft sind auch in Texten (wie hier jetzt) Wörter andersfarbig, da kann man draufklicken und kommt dann zu Erklärung.
Aber bisher zeigt sich eben das Problem, das es zwar einiges gibt, sich aber selten TÄ finden, die das auch anwenden und so bleibt die Zahl der Erfahrungsberichte zu den einzelnen Sachen relativ gering.
Dann kommt wirklich noch hinzu, daß wir hier auf die Mitarbeit aller angewiesen sind, aber viele lesen nur und schreiben nichts. Wenn ich als Forumsbetreiberin nun zu jedem Mittel, was ich mal gehört habe meine Meinung schreiben würde, ohne es selber getestet zu haben, fände ich das sehr einseitig und das möchte ich nicht. Ich will ja hier keine Mutmaßungen aufstellen, sondern mal Tatsachenberichte sammeln.
Ich kenne mich ja auch nicht mit allem aus und bin oft ratlos, ich durchstöbere halt seit Jahren das Netzt und versuche alles hier zusammenzufassen und zu erklären, sofern es mir möglich ist.
Die Frage *was hilft meinem Pferd bei Sarkoiden* ist ungefähr so, als ob man fragt *was für eine Eissorte schmeckt am besten*

Durchs Forum hat sich nun halt eben herauskristallisiert, das die xxTerra oder die CompX am besten wirken, aber wie du ja bemerkst nützt die Wirksamkeit alleine nichts. Die Liverpool ist auch sehr wirksam, allerdings gibt es einige die abgebrochen haben, weil sie zu schmerzhaft ist. Bei der Terra haben einige aufgehört, weil sie zu teuer ist oder ihnen die Behandlung nicht zugesagt hat.
Das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen muß.
Bei kleinen Sarkoiden kann man durchaus mal Erfolg mit Thujacremes oder anderen Warzenmitteln haben, bei großen wirkt das dann nicht mehr.
Die Forscher wissen ja noch nichteinmal definitiv wie und warum die Sarkoide entstehen, daß ganze ist noch nicht erforscht, daher ist es auch schwer zu sagen was hilft. Die ganze Sache ist nicht so einfach
und auch nicht pauschal zu behandeln.
Letztlich ist das Sarkoid ja durch den Rinderwarzenvirus (BPV 1u.2) ausgelöst. Wie der Virus zum Pfer kommt ist nicht 100% klar, vermutet wird eine Übertragung durch Stechmücken. Dann haben aber nicht alle Pferde, die den Virus haben auch Sarkoide, also wird noch vermutet, daß ein Gen-defekt, eine Neigung o. ein schwaches Immunsystem vorhanden sein muß, das die Sarkoide ausbrechen.
Daher kann man nur sagen, man entfernt die Tumore irgendwie (Operation, Salbe, vereisen ..) und dann sucht man irgendwie noch nach einer Behandlung um das Pferd etwas gegen die Viren zu Immunisieren.
Eine richtige Impfung gibt es nicht, es gibt nur Sachen, die das Immunsystem ankurbeln (Zylexis, Heelkur, Globuli, Schüssler-Salze, Futtermittel, Vakzine, Eigenblut) ..ob das dann funktioniert kommt dann eben ganz stark darauf an ob man durch Zufall etwas erwischt hat, was bei dem Pferd anschlägt.
Das vergleiche ich immer mit der Behandlung einer menschlichen Allergie ..da kann das eine bei Person A helfen, bei Person B bei völlig sinnlos sein.
Zu beachten ist dann natürlich noch der finanzielle Aspekt, es gibt unzählige Wundermittel, gerade im Zusatzfutterbereich, die versprechen, gegen Sarkoide zu wirken. Man darf dabei nicht vergessen, das damit gutes Geld verdient ist und soll erst mal nicht alles glauben, was versprochen wird. es kann durchaus sein, daß ein Pferd gerade einen Mangel an einem Mineralstoff hatte, der in dem Futter drin ist und dan wird das Immunsystem hochgepuscht und ein sarkoid fällt ab ..das war dann aber eher Zufall.
Oftmals wissen die Leute auch gar nicht ob es ein Sarkoid oder Fohlenwarzen waren, Fohlenwarzen fallen nämlich sowieso von alleine ab

Hoffe dir nun etwas geholfen zu haben