Vagny - Kastration, ES-OP + Autovakzine, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Hm, also Melanom kann ich von den Fotos her weder ausschließen noch bestätigen. Diese Kruste drauf ist durch Aufkratzen o. ä. entstanden? Fotos von vorher hast du vermutlich nicht? Oder von anderen ähnlichen Knubbeln, die noch heil sind?

Mal sehen, was die ES-Experten davon halten, ich bin mir im Moment echt unschlüssig, was das ist. :-?
Mano

Beitrag von Mano »

schaut nach ES aus, jetzt wo sind diese genau ?, also welche Stelle am Körper, also rausoperieren auf keinen Fall, da bekommst nur grad das was du siehst raus, und all die Verästelung wachsen danach wieder munter drauf los
vagny

Beitrag von vagny »

Nein, habe leider kein Bild von vorher. Bin beim putzen versehntlich drüber gefahren und da ist es aufgegangen. Muss mal genauer schauen. Er saut sich immer so wahnsinnig ein und ich will bei den Temperaturen nicht unbedingt mit Wasser dran. Werde ihn ende nächster Woche mal waschen und alles fotografieren was ich entdecke. Bisher habe ich nur eine Jodsalbe im Schrank und Heilerde (grüne Erde) hatte ich auch schon überlegt? Wäre das eine erste Maßnahme?
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

würde auch meinen ES! Wo genau am Körper sind die?

Wenn du noch nicht sicher bist was es ist und wie du behandeln möchtest reicht Jodsalbe zur Desinfektion! Gegen ES hilft die allerdings nicht.
Heilerde ist auch toll, hilft bei ES aber auch nicht. Es wird durch beide Sachen zuheilen!

lg doncamillo
vagny

Beitrag von vagny »

Hallo,
mein Tierarzt hat geantwortet. Pro Sarkoid werden etwa 51,--? OP kosten fällig + Verbandsmaterial etc. Der Impfstoff wird dann innerhalb von ca. 4 Wochen im Labor hergestellt und kostet 65 - 70,--? und wird 1-2 mal verabreicht.
Hat jemand Positive Erfahrungen gemacht?
Grüße Monika :-?
Mano

Beitrag von Mano »

vagny hat geschrieben: Pro Sarkoid werden etwa 51,--? OP kosten fällig + Verbandsmaterial etc. Der Impfstoff wird dann innerhalb von ca. 4 Wochen im Labor hergestellt und kostet 65 - 70,--? und wird 1-2 mal verabreicht.

also ich hab bis jetzt so Verstanden, es wird aus einem ES der Impfstoff hergestellt, und da muss man dann auch keine OP's machen, liest sich ein wenig komisch an

Es wird ein Teil von einem ES herausgestanzt um damit den Impfstoff herzustellen, bei wirklich kleinen ES gab es schon Erfolge
vagny

Beitrag von vagny »

Vagny hat ja ca. 5-6 Sarkoide. Für jedes Sarkoid das entfernt wird, verlangt der TA 51? + Verbandsmaterial. Meine Tendenz momentan:
1 Sarkoid entfernen lassen, daraus den Impfstoff herstellen lassen und bei den anderen mit dem schmieren anzufangen. Was haltet ihr davon, ist das mit der OP und dem Impfstoff Geldverschwendung?
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

vagny hat geschrieben:1 Sarkoid entfernen lassen, daraus den Impfstoff herstellen lassen und bei den anderen mit dem schmieren anzufangen. Was haltet ihr davon, ist das mit der OP und dem Impfstoff Geldverschwendung?
Eine Impfung kann schon sinnvoll sein. Mit der Salbe kannst du zwar die vorhandenen ES "wegschmieren", es können dafür aber an anderen Stellen ES wachsen. Eine Impfung könnte dem vorbeugen.

Ob aber 1 ES ausreicht, um den Impfstoff herzustellen? Ich denke, je mehr "Material" das Labor hat, desto besser. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie groß die Dinger im Einzelnen sind. Aus einem großen ES lässt sich vermutlich genauso viel "herausholen" wie aus mehreren kleinen.

Ich denke, das Rausschneiden würde ich vor allem davon abhängig machen, an welchen Stellen sich die ES befinden. Man kann nicht überall gleich gut schneiden.
doncamillo

Beitrag von doncamillo »

Hi,

finde deine Überlegung auch gut!

Ich würde je nach Lage entscheiden welches du rausschneiden lässt! ES die in der Umgebung "viel" Fleisch und Fett haben lassen sich großflächiger herausschneiden und der Erfolg ist wahrscheinlicher.

Bei ES die z.B. am Kopf sind, wo wenig "Umgebungsfett" oder Fleisch ist, ist es schwieriger alle Verästerlungen zu erwischen, da eben nicht so "viel" Material da ist zum entfernen!

Einige haben die Impfung bei ES die dicht am Auge sind versucht, und es hat auch glaube ich geklappt damit! Glaube aber das es auf die Größe ankommt!

Ohne schmieren glaube ich wirst du die Dinger nicht los werden!

lg doncamillo
vagny

Beitrag von vagny »

Habe jetzt endlich den Termin für die Kastration. Am 17.04. ist es soweit, dann wird auch ein Sarkoid entfernt und der Impfstoff gezüchtet. Ich wollte bin dem schmieren warten bis der Tierarzt da war und entschieden hat welches Sarkoid er schneidet. Stelle nächste Woche dann die Bilder von vor- und nach der OP ein. Drückt mit bitte die Daumen. Bin schon ganz aufgeregt. Ich hoffe es geht alles glatt.
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

:dd:

Wird schon alles gut gehen!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“