Lopi - ES an Nase und Bauchnaht
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht
Hut ab vor deiner Ausdauer. Wie ich sehe schmierst du schon 10Monate.....oder hattest du zwischedurch pausiert?
Diese Sarkoide sind wirklich ein Graus. Kannst du dein Pferd arbeiten oder ist das mit diesem Sarkoid hiterm Maul nicht möglich?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie weg gehen.
Diese Sarkoide sind wirklich ein Graus. Kannst du dein Pferd arbeiten oder ist das mit diesem Sarkoid hiterm Maul nicht möglich?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie weg gehen.
Hallo und danke für die guten Wünsche
Ich habe durchgehend geschmiert ohne Pause. Selbst, wenn es krustig war, habe ich geschmiert, weil mir verschwendete Salbe lieber war als etwas zu übersehen.
Bis zum letzten Winter bin ich noch geritten, hatte aber da schon das Gefühl, dass er sich zum Schluss nicht mehr richtig an den Zügel stellt. Über den Winter fing es bei uns an richtig ekelig zu werden, sodass ich die richtige Arbeit gecancelt habe. Ich lasse ihn überwiegend laufen oder lasse ihn freispringen, gehe spazieren oder arbeite frei. Trense sieht er gar nicht mehr. Selten longiere ich am Halfter, aber wenn er da doof wird, zieht er es sich in das Sarkoid, also auch nicht das wahre. Manchmal reite ich mit Glücksrad und hingegebenem Zügel aus. Das Glücksrad musste ich zu hoch verschnallen und selbst dann liegt es fast auf. Grenzwertig und nicht optimal. Suche noch nach einer schmalen gebisslosen Zäumung. Die anderen 2 sind an nicht störenden stellen. Also kurzum: richtig arbeiten, nein. Irgendwie bewegen mit Einschränkungen, ja.

Ich habe durchgehend geschmiert ohne Pause. Selbst, wenn es krustig war, habe ich geschmiert, weil mir verschwendete Salbe lieber war als etwas zu übersehen.
Bis zum letzten Winter bin ich noch geritten, hatte aber da schon das Gefühl, dass er sich zum Schluss nicht mehr richtig an den Zügel stellt. Über den Winter fing es bei uns an richtig ekelig zu werden, sodass ich die richtige Arbeit gecancelt habe. Ich lasse ihn überwiegend laufen oder lasse ihn freispringen, gehe spazieren oder arbeite frei. Trense sieht er gar nicht mehr. Selten longiere ich am Halfter, aber wenn er da doof wird, zieht er es sich in das Sarkoid, also auch nicht das wahre. Manchmal reite ich mit Glücksrad und hingegebenem Zügel aus. Das Glücksrad musste ich zu hoch verschnallen und selbst dann liegt es fast auf. Grenzwertig und nicht optimal. Suche noch nach einer schmalen gebisslosen Zäumung. Die anderen 2 sind an nicht störenden stellen. Also kurzum: richtig arbeiten, nein. Irgendwie bewegen mit Einschränkungen, ja.
Vielleicht kannst du dir ja eine gebisslose Zäumung nach deinen Wünschen/Vorgaben anfertigen lassen,
z.B. aus Biothane, das dürfte dann auch preislich erschwinglich sein.
Mindestens könnte man mal anfragen, was die für Ideen haben und was möglich ist.
z.B. aus Biothane, das dürfte dann auch preislich erschwinglich sein.
Mindestens könnte man mal anfragen, was die für Ideen haben und was möglich ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Stimmt, das wäre auch noch eine Option. Stichwort Biothane... den Equizaum hatte ich mir schon angeguckt, nur da lohnt sich die Investition eher, wenn man ihn auch langfristig nutzen möchte. Ansonsten gibt es ja noch diese Ledergebisse... den Fachbegriff habe ich gerade vergessen...
Und noch zu meiner Ausdauer: wäre sicherlich nicht so durchgehend gewesen, wenn ich hier im Forum nicht zum Weitermachen motiviert worden wäre. Heute sahen die Stellen alle ganz gut aus. Habe aber keine Fotos gemacht.
Und noch zu meiner Ausdauer: wäre sicherlich nicht so durchgehend gewesen, wenn ich hier im Forum nicht zum Weitermachen motiviert worden wäre. Heute sahen die Stellen alle ganz gut aus. Habe aber keine Fotos gemacht.
Der Equizaum ist natürlich extrem teuer (in meinen Augen),
aber du würdest sicher auch günstigere Lösungen finden.
Wenn du dir eine Art Sidepull machen lässt und den Nasenriemen halt
relativ hoch ansetzen lässt bzw. überhaupt auf Maß anfertigen lässt,
dann müsste da eigentlich gut was möglich sein.
aber du würdest sicher auch günstigere Lösungen finden.
Wenn du dir eine Art Sidepull machen lässt und den Nasenriemen halt
relativ hoch ansetzen lässt bzw. überhaupt auf Maß anfertigen lässt,
dann müsste da eigentlich gut was möglich sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
Genau, der Equizaum ist mir auch zu teuer. So eine Art Sidepull ist tatsächlich am besten. Da schau ich nochmal nach! Danke
Anbei neue Fotos. Ich glaube mit dem auf der Bauchnaht sind wir bald durch. Auch krass... in den ganzen 10 Monaten ist mal hier und da ein kleines Stück abgefallen und jetzt auf einmal ist der ganze kleine Blumenkohl ab. Da hätte ich auch nicht mit gerechnet. Hoffentlich kriegen wir das an der Nase auch in den Griff.. eine Kruste hatten wir da schon lange nicht mehr

Anbei neue Fotos. Ich glaube mit dem auf der Bauchnaht sind wir bald durch. Auch krass... in den ganzen 10 Monaten ist mal hier und da ein kleines Stück abgefallen und jetzt auf einmal ist der ganze kleine Blumenkohl ab. Da hätte ich auch nicht mit gerechnet. Hoffentlich kriegen wir das an der Nase auch in den Griff.. eine Kruste hatten wir da schon lange nicht mehr
Super, dass es postiv weiter geht.
Wie sieht das an der Nase aus und mit welcher Verdünnung schierst du dort?
Wie sieht das an der Nase aus und mit welcher Verdünnung schierst du dort?
Das sah heute so aus
Gestern und heute habe ich 1:2 geschmiert, sonst 1:4, manchmal 1:3. Wenn es warm ist oder das Sarkoid sehr süffig, eher 1:4. Bin ich ungeduldig, ist es kalt oder das Sarkoid trocken und ruhig, eher 1:2.Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht
Anbei neue Bilder. Ich habe auch eine neue CompX bekommen, die eher hellbraun und gemischt ins orangefarbene geht. Irgendwie ungewohnt hell