Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja B

Re: Wallach 15j - ES am Ohr - Dermequin

Beitrag von Tanja B »

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten :D

Beim Schlauch habe ich auch das Gefühl das es kleiner wird. Ist nur ne schwierige Stelle zum Fotografieren zumal er mir da nach wie vor nicht traut :lol:. Im Stall ist es fast zu dunkel und draußen sind die Fiecher und wenn ich ihn grasen lasse bewegt er sich zu doll.... Aber ich werde morgen noch mal alles geben :D

Ja, das Ohr ist schwierig. Ne, kleiner wird es nicht. Die Kruste ist aber auch echt dick. Ich habe aber das Gefühl, das es sich langsam etwas mehr abkapselt, sprich ich außen rum (ich versuche es mal auf einen Foto zu markieren) ne Basis schaffen könnte zum abbinden. Es scheitert mehr oder weniger an einer Kante (rot).

Zudem ist das ganze jetzt auch noch mehr gereizt, da er jetzt 24h mit Mütze stand wegen einer Bindehautentzündung. Da wurde er gleich noch ekeliger beim schmieren.

Die Idee mit der getränkten Mullbinde ist gut, ich glaube ich bekomme die da aber nicht vernünftig dran so wie er sich wehrt. Da hilft auch schon kein Müsli mehr (bekommt er eigentlich nicht und das liebt er...).

Ich muss meinem TA noch wieder ein aktuelles Foto schicken. Sie würde hier auch versuchen abzubinden, vor ca. 2 Wochen war ihr die Angriffsfläche aber noch nicht gut genug. Da sollte ich noch so 3-4 Wochen schmieren.

Wir fahren auch in 3 Wochen in die Klinik (anderes Thema) und die waren letztes Mal gegen das abbinden (am Schlauch). Daher weiß ich auch nicht, ob ich es vorher machen lassen möchte.

Die Klinik wollte Bilder zu einem Spezi nach England schicken, der dann eine Salbe mixt. Da rät mein Haus-TA von ab, da es eine Chemo-Salbe ist und das würde sie gerade am Schlauch und am Ohr nicht empfehlen.
Alles ein bisschen schwierig :?
Dateianhänge
20240703_073454~2.jpg
20240703_073457~2.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Der Spezi in England dürfte Prof. Knottenbelt sein. Das ist quasi DER Sarkoid-Papst schlechthin.
Am Schlauch seh ich keine Notwendigkeit dafür, ein großes Fass aufzumachen. Da sind höchstens noch Reste.
Am Ohr könntest Du in der Pause auch mal mit Vaseline rangehen, damit die Kruste runterkommt und man mal was sieht.
Vielleicht täuscht das auch, wenn die Kruste so arg dick ist.
Musst Du aus dem Gefühl raus machen, Du stehst täglich davor. Fotos können täuschen.

LG, Andrea
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Ja genau, das war der Name. Das war damals am Schlauch vor dem Abbinden.

Das könnte ich versuchen. Morgen ist die Pause allerdings schon wieder vorbei.

Aber danach nehme ich da auch mal die Silbersalbe, die löst auch ganz gut die Krusten (zumindest bei Mauke) und heilt und beruhigt zugleich.
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Guten Morgen zusammen, hier ein neue Versuch :lol:. Ich habe auch versucht die Einstreu ab zu putzen.

Euch einen schönen Tag :)
Dateianhänge
20240705_074655.jpg
20240705_075348.jpg
20240705_074609.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Wie lange machst du aktuell Pause?
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

In der Regel 4-5 Tage Pause und dann 2 schmieren.

Beim Ohr 3/3
Andrea

Beitrag von Andrea »

Kannst ruhig noch 1-2 Tage Pause dranhängen. Vielleicht geht die Kruste dann mal ab.
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Alles klar, dann schicke ich zum Ende der Pause neue Bilder😉
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Hallöchen,

heute war ein Teil der Kruste am Ohr ab. Ich glaube hier kann man ganz gut sehen, wie dick die Kruste ist.

Euch einen schönen Abend :D
Dateianhänge
20240708_172252.jpg
20240708_172249.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

bleib mal noch bei Pause mit Vaseline bis man was sehen kann. 👍
Tanja B

Beitrag von Tanja B »

Heute war auch erst der 1. Tag Pause