Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX
Bilder von heute... Krusten sind immernoch da, man kann aber Eiter sehen. Ich hoffe, darunter passiert etwas. (Geschmiert 2:1) Achsel 1:1 und nimmt weiter an Volumen ab.
LG Michaela
LG Michaela
Heute haben wir an den ST mal nicht geschmiert. Nach meinem Gefühl macht mehr Creme auf die Kruste nur noch mehr Kruste 
Die Achsel war vorne dick, deshalb haben wir nur in den Falten und hinten geschmiert 1:1.
LG Michaela
Die Achsel war vorne dick, deshalb haben wir nur in den Falten und hinten geschmiert 1:1.
LG Michaela
Ich finde die Entwicklung an den ST aber gut, dass da endlich mal dicke Kruste drauf kommt.
Die wird dann hoffentlich auch was abtragen, so dass die kleinen Warzen weniger werden.
Bisher hatte sich für meinen Geschmack krustentechnisch an den ST zu wenig getan.
Gut, wenn die Krusten dick und durchgehend sind, dann kann man natürlich Pause machen. Von der Sacher her finde ich das aber wie gesagt eher positiv.
Die wird dann hoffentlich auch was abtragen, so dass die kleinen Warzen weniger werden.
Bisher hatte sich für meinen Geschmack krustentechnisch an den ST zu wenig getan.
Gut, wenn die Krusten dick und durchgehend sind, dann kann man natürlich Pause machen. Von der Sacher her finde ich das aber wie gesagt eher positiv.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ
So... einen weiteren Tag Pause an den ST und auch vorne an der Achsel Pause, weil es noch dick war. Falten und hinten mit 1:1 geschmiert.
Morgen cremen wir auch die ST beide wieder, kleine Teile sind abgegangen. Und Achsel vorne auch wieder.
Oder was meint ihr ?
LG Michaela
Morgen cremen wir auch die ST beide wieder, kleine Teile sind abgegangen. Und Achsel vorne auch wieder.
Oder was meint ihr ?
LG Michaela
Guten Morgen
die Kruste links ist ab, rechts noch nicht. Achsel vorn ist immernoch etwas dick, da haben wir trotzdem geschmiert mit 1:1, linke ST auch, rechts auf die Kruste und teils abgefallen Stelle 2:1.
LG Michaela
LG Michaela
Eben hab ich einen Riesenschreck (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommen. Seht selbst die Bilder... irgendwie sieht alles dick und riesig aus heute. Die Achsel von hinten hab ich auch ein paar Tage nicht angeguckt, da sind jetzt die vermeintlich kleinen auch ganz schön groß geworden
Creme ich da ab morgen auch ?
Andererseits läuft der Eiter nur so raus

Bin wieder sehr verunsichert heute. Mit so einem Rückschlag hab ich jetzt nicht mehr gerechnet...
LG Michaela
Andererseits läuft der Eiter nur so raus
Bin wieder sehr verunsichert heute. Mit so einem Rückschlag hab ich jetzt nicht mehr gerechnet...
LG Michaela
Entschuldigt... nochmal...
Würdet ihr so lieb sein und mir bei der Achsel von vorn, von hinten und die große Fläche einmal markieren wo ihr schmieren würdet ?
Nochmal LG Michaela
Würdet ihr so lieb sein und mir bei der Achsel von vorn, von hinten und die große Fläche einmal markieren wo ihr schmieren würdet ?
Nochmal LG Michaela
Hallo Michaela,
ich finde nicht, dass es ein Rückschritt ist. Der ganze Strang muss ja weg und abgebaut werden, das dauert, schwillt auch mal an, aber dass der Eiter nur so rausläuft ist das beste Zeichen überhaupt. Denn Eiter = totes Sarkoidgewebe. Also SUPER!
Richtig gut finde ich, dass sich richtige Kraterlinien bilden und vorarbeiten. Ich würde daher auch gar nicht die ganze Fläche von außen schmieren, sondern fokussiert dort, wo die Creme eine Angriffsfläche hat. Habe es Dir mal blau markiert. Ich denke, dass viel von dem Volumen einfach Schwellung ist. Du kannst wahrscheinlich auf 1:2 (2 Teile Vaseline) oder 1:3 runtergehen für die große Fläche, um das zu vermeiden. In die Eiterrillen kannst Du 1:1 gehen.
Das wäre vermutlich ein guter Kompromiss.
Was denkst Du? Und der Rest der Mitleser?
Lg, Andrea
ich finde nicht, dass es ein Rückschritt ist. Der ganze Strang muss ja weg und abgebaut werden, das dauert, schwillt auch mal an, aber dass der Eiter nur so rausläuft ist das beste Zeichen überhaupt. Denn Eiter = totes Sarkoidgewebe. Also SUPER!
Richtig gut finde ich, dass sich richtige Kraterlinien bilden und vorarbeiten. Ich würde daher auch gar nicht die ganze Fläche von außen schmieren, sondern fokussiert dort, wo die Creme eine Angriffsfläche hat. Habe es Dir mal blau markiert. Ich denke, dass viel von dem Volumen einfach Schwellung ist. Du kannst wahrscheinlich auf 1:2 (2 Teile Vaseline) oder 1:3 runtergehen für die große Fläche, um das zu vermeiden. In die Eiterrillen kannst Du 1:1 gehen.
Lg, Andrea
Vielen Dank liebe Andrea !!
Du hast absolut recht, meine Tochter hatte morgens mal etwas mehr Creme in die Falten geschmiert und mir das nicht gesagt
Heute sieht es schon wieder etwas dünner aus. Ich denke wie du sagst, es war etwas zu gut gemeint und hat entsprechend überreagiert.
Ich werde dann jetzt hinten also nur die Falte ansonsten nicht mehr so hoch schmieren.
Heute hatten wir (nicht so dick
) 1:1 überall.
LG Michaela
Du hast absolut recht, meine Tochter hatte morgens mal etwas mehr Creme in die Falten geschmiert und mir das nicht gesagt
Ich werde dann jetzt hinten also nur die Falte ansonsten nicht mehr so hoch schmieren.
Heute hatten wir (nicht so dick
LG Michaela
ich fühle mich sehr an unser Achselsarkoid erinnert. Deja vu quasi. Da hatte sich die CompX auch einmal außenrum gefressen und dann ging es echt fix. Aber bei meiner Stute gab es auch oft Schwellungen. Alles ganz normal.
Du musst Dir immer vor Augen halten: solage mehr Sarkoid getötet wird als nachwächst, gewinnst Du über kurz oder lang.
Weiter so!
Du musst Dir immer vor Augen halten: solage mehr Sarkoid getötet wird als nachwächst, gewinnst Du über kurz oder lang.
Weiter so!
Ich schließe mich an.Andrea hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Juli 2021, 21:11 Hallo Michaela,
Richtig gut finde ich, dass sich richtige Kraterlinien bilden und vorarbeiten. Ich würde daher auch gar nicht die ganze Fläche von außen schmieren, sondern fokussiert dort, wo die Creme eine Angriffsfläche hat. Habe es Dir mal blau markiert.20210708_210422.jpg
Ich denke, dass viel von dem Volumen einfach Schwellung ist. Du kannst wahrscheinlich auf 1:2 (2 Teile Vaseline) oder 1:3 runtergehen für die große Fläche, um das zu vermeiden. In die Eiterrillen kannst Du 1:1 gehen.
Lg, Andrea

~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Viele Grüße, RJ