Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba

Re: Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Sahiba »

Vielleicht wird mir das Foto auch nicht richtig angezeigt. :zuck: Sonst konnte ich auf deinen Fotos immer die einzelnen Haare erkennen. Beim letzten nicht, da sehe ich alles nur sehr verschwommen.

Wie sieht's denn heute aus?
Petra

Beitrag von Petra »

Kurzes Update.
Die Bilder sind vom 13. August. Morgens war das Teil ganz klein und trocken. Haben wir direkt mit Compx geschmiert, weil es sollte ja wärmer werden. Mittags denke ich mich trifft der Schlag. Das Teil sah doppelt so groß aus wie am morgen, war aufgegangen wie ein Hefekuchen. Am Abend dann die nächste Überraschung.....Das Teil scheint sich von unten her abzulösen. Seitdem scheint es sich von unten nach oben vom Untergrund zu lösen. Ich sage mal vorsichtig es scheint so zu sein. Wir reden hier von Millimeter! Farbe immer noch eher durchscheinend.
Schauen wir mal heute :augenzucken:
Nachuntersuchung war nu auch am Freitag. Röntgenbilder ergaben nichts. Will heißen der Bruch ist noch immer unverändert. Da hat sich nichts getan. Wird wohl auch nichts mehr passieren. Da das Pferd aber klinisch top ist machen wir da nichts mehr. Nur Athrosen dürfen sich nicht bilden. An der Stelle hat unser Pferdchen nun einen Chip. Schlimmer ist der Übergang vom 1. Zum 2. Halswirbel. Die Stauchung. Auch da unverändert aber keine Zubildung von Athrosen. Seit gestern ist Chipu also wieder unter dem Sattel. Sie war brav und hatte ihren Spaß. Inwieweit sie das nun einschränkt in Bezug auf Biegung und Stellung werden wir sehen müssen..
Petra

Beitrag von Petra »

20160815_082644~2.jpg
Weil es gerade so schön ist.....Hier der Sarkoid heute morgen. Total klein war der, das schwarze verlaufene das Bein runter hielt ich für Compx Reste von gestern.
Das andere Bild ist der Sarkoid von heute Nachmittag. Es sieht so aus als wäre der voll aufgeploppt. Als würde der regelrecht aus dem Bein heraus fallen. Und dann das schmierige weiße Zeug und der gelbe Glibber. Jetzt geht's ans Eingemachte. :augenzucken: uhhhh
Petra

Beitrag von Petra »

Das rote wird also tatsächlich weniger. Es läuft regelrecht aus. Darunter sieht man den weißen Kern der "Nuss". Deshalb wurde das Ding durchsichtiger :applaus:
Merry

Beitrag von Merry »

Also, da hoffen wir doch mal, dass diese Reaktionen das letzte Aufbäumen sind!! Witzig: bei uns ändert sich auch grad jeden Tag was.

Nun drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Süße sich beim Reiten wieder gut macht. Schade, dass sich die Knochen nicht ganz so schön erholt haben, wie gehofft. Naja, das wichtigste ist, dass sie keine Schmerzen und Spaß bei der Arbeit hat.

Alles Gute Euch! VG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Witzig! Habe gerade an dich gedacht!
Haben das Stuti jetzt zweimal geritten. Alles gut....alles normal. Bislang scheint es sie überhaupt nicht zu stören. Wie gesagt....muss man sehen wie einen Chip welcher außerhalb eines Gelenkes liegt. Ohne Zubildung ist das wohl laut Tierarzt alles kein Problem. Tja das euphorische Aufbäumen hatten wir ja schon öfter :augenzucken:
Aber ich denke auch...die Summe wird irgendwann zum Erfolg führen :biggrin:
Petra

Beitrag von Petra »

Nach der Euphorie gestern könnt ich heute voll :kotz:
Das Ding ist jetzt total aus der Haut hervor geploppt. Ich kann es nicht anders nennen. Gut die Ränder sind nun schon über einen längeren Zeitraum voll geschlossen. Überall sind nun Haare gewachsen und das Ding ist klar umgrenzt. Nenn ich es jetzt Fortschritt.....nenn ich es Rückschritt ....Ich habe keine Ahnung :augenzucken:
Merry

Beitrag von Merry »

Oh Mist! Das sieht ja echt wieder doof aus! Offenbar muss da doch noch einiges raus. Vielleicht liegt es auch an den jetzt doch wieder etwas wärmeren Außentemperaturen.
Aber Du wirst sehen, morgen sieht es schon wieder ganz anders aus!

Kopf hoch und weiterschmieren!

LG Maria
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Solange das Ding jeden Tag anders aussieht, tut sich immerhin was. Einfach weitermachen. Wenn die Nuss jetzt so rausgeploppt ist, fällt sie vielleicht eines Tages auch im Ganzen ab. :dd:
Petra

Beitrag von Petra »

So....Ich bin es Leid wie Steine tragen. Immer wenn ich denke jetzt wird es was und das Ding schrumpft kommt es in den nächsten Tagen doppelt so groß wieder. Nur Compx ist gut aber die Nuss gibt nicht auf. Belavet, AVG und Thuja ist auch nicht schlecht aber den Durchbruch hat es auch nicht gebracht. Jetzt mach ich es mal anders und schmier die CompX morgens und abends. Ich weiß das soll nichts bringen aber ich hab echt das Gefühl das Ding findet noch genug Luft zum wachsen. Nun bekommt es die nächsten 7 Tage zweimal am Tag eine Dröhnung Compx ab. Foto heute Tag 2 :fooli096:
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

da haben wir uns gestern wohl knapp verfehlt im Forum :-)?
Tja, Du hast da echt die Variante "ziemlich hartnäckig" abbekommen. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich ein neuer Ansatz, bei sich so schnell verändernden ES, auch zweimal täglich zu schmieren. Ist vermutlich bei Deinem eher skeptischen Pferdchen besser, als die Verdünnung zu verändern. Ich bin auf Deine Berichte gespannt und drücke die Daumen, dass das den Durchbruch bringt. Mittlerweile bist Du ja nun auch schon 6 Monate dabie, oder?
Aber, falls es Dich tröstet, da bist Du noch nicht ganz beim Durchschnitt. ich habe nun 36 Fälle in meiner Datenbank, davon 22, die mit compX behandelt wurden. Die Durchschnittsbehandlungsdauer ist dabei ca. 9,6 Monate mit einer Schwnkungsbreite von 2-24 Monaten.
Noch sind das nicht wirklich belastbare Zahlen, weil es noch zu wenig Fälle sind, aber ich bleibe dran!!

LG Maria
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“