Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Blumenpeter

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Blumenpeter »

was für einen Infekt hat er denn? Husten?
esme

Beitrag von esme »

Sie hatte ein paar Tage erhöhte Temperatur, war abgeschlagen und es kam aus der Nase klarer und dann weislicher Ausfluss.
Ich habe heute Bilder gemacht.
Bild
das neue ;) nicht so gut das Bild aber ok
Bild
das ehemals Kugelige man sieht noch so helle Pfügchen
Bild
Das unterm Auge
Bild
zum Schluß noch die im Ohr. Sind ja schon etwas weniger geworden und die verbleibenden weigern sich grade ...:(
lg Esme
Mano

Beitrag von Mano »

Verstehe das nicht wirklich, du hast ja immer durchgehend ohne länger Pause geschmiert, richtig ?
Kraki

Beitrag von Kraki »

Hi Esme,

unsere bekommen zum Fellwechsel immer ein Mineralfutter.....

Mein Sarkoid-Patient bekommt dazu noch Kräuterpellets, eine sog. Wintermischung....
Hier mal die Inhalte und dann die Beschreibung des Herstellers...

goldenen Leinsamen / Brennessel / Klebkraut / Mariendistelkraut / Fenchel / Stiefmütterchen / Hagebutten / Heidelbeerblätter

Zitat des Herstellers
"Den Leinsamen haben wir im gleichen Anteil beibehalten. Er enthält wertvolle Fettsäuren, Vitamin E und wirkt beruhigend auf die Verdauung. Fenchel ist ebenfalls dabei geblieben zur weiteren Harmonisierung im Bereich Magen/Darm. Brennessel ist eine Futterpflanze und liefert wertvolle Mineralstoffe. Auch diese Pflanze werden wir in fast allen Mischungen verwenden. Birke haben wir durch Klebkraut ersetzt. Klebkraut wirkt entgiftend und hat einen besonderen Bezug zum Lymphsystem. Es bringt den Körper somit etwas ?in Schwung?. Mariendistelkraut wurde zur Unterstützung der Leber zusätzlich ausgewählt, Stiefmütterchen und Heidelbeerblätter ?ersetzen? den Löwenzahn und fördern den Stoffwechsel. Hagebutte soll als Vitamin-Lieferant bei allen Wintermischungen enthalten sein."

Dazu bekommt er noch Oregano, auch als Pellets gepresst...

Oregano ist gut für die Atemwege, die Verdauung und auch für die Haut..... soll auch bösartige Zellen positiv beeinflussen.....

Den Oregano habe ich als Kur gefütter (ca. 6 Wochen) werde ich im Frühjahr nochmal machen..... die Kräuterpellets werde ich weiter füttern.

Die Pellets werden ohne Melasse oder ähnliches gepresst..... nur Natur!

LG Sabine
Blumenpeter

Beitrag von Blumenpeter »

Mein Großer hatte im Fellwechsel auch immer Probleme mit Abgeschlagenheit und leichtem Husten. Meine THP hat mir dann das Plantagines plus C von IWEST empfohlen. Davon bekommt er 2 mal im Jahr eine Dose und er hatte seither keine Probleme mehr.
esme

Beitrag von esme »

yep ich habe durchgängig geschmiert Verdünnung im Sommer 1:4 und dann wieder 1:1 ;)
Allerdings sehr dünn. Es reagiert ja auch aber halt sehr verhaltend. Immer mal 1-2 Wochen dann wieder Pause. Das Kugelige habe ich Gestern nicht mehr finden können war nix knubbeliges mehr zu spüren. habe trozdem die Finger da abgeputzt ;)
Ich habe bisher 40 gr Salbe verschmiert.
Habe noch weng was und gucke mal weiter was passiert. Aktuell ist es ja noch warm genug. Ich denke ich werde je nach Witterung eine Pause machen immer wenns unter 0 grad hat ;)
Husten tut sie nicht. Überlege ob ich Rote beete zu füttern soll . Bekommt im Augenblick 100 gr Heucobs ums Mifu zu verstecken (micro Mineral von Lexa) und CatsClaw. Als der Infekt aktut war gabs noch die Hauserkältungsmischung :)
lg Esme
esme

Beitrag von esme »

schmiere immer noch ... habe lange nichts mehr geschrieben da sich irgend wie nix tut. Unterm Auge das verändert sich nicht. Bekommt immer noch was ab. In den Ohren sind sie teilweise noch zurückgegangen und teilweise stagnierts. Das große am Euter ist weg. Da wische ich immer mal die Finger ab. In der Achsel ist nix knubbeliges zu spüren ich warte aufs Sommerfell.
Fotos mache ich bei Gelegenheit ;) Alles in allen keine neuen gefunden. Einzig am anderen Auge ist ein Stecknadel kopf große Stelle ohne Fell aufgetaucht. Wird mitgeschmiert bisher keine Reaktion.
lg Esme
Kraki

Beitrag von Kraki »

Hi Esme,

wenigstens wird es nicht mehr doller....
Bin gespannt auf Fotos :)
esme

Beitrag von esme »

Also Fotos habe ich nur vom Auge. ;) Die stecknadelkopf große Stelle auf der anderen Seite ist weg ... war wohl doch dreck oder so ;)
Bild
Bild
Bei dem Unterm Auge bin ich mir nicht sicher ob es einfach Narbensind oder immer noch ES drunter sitzt.

Von den Ohren versuche ich bei Gelegenheit noch mal Fotos zu machen.
lg Esme
Kraki

Beitrag von Kraki »

wie stark schmierst du denn? Wie fühlt es sich an? Glatt oder schuppig?
Entweder würde ich bissel stärker schmieren (aber vorsichtig wegen dem Auge) oder weiter so wie bisher & warten, was das Frühjahr bringt...
esme

Beitrag von esme »

Ich schmiere 1:1 / 2:1 verdünnt alle 2-3 Tage da sich auch bei täglichem schmieren nix tut. Es krustet unterm Auge nicht. Es wird nicht größer und nicht kleiner fühlt sich nicht hugelig an und ist halt so.
In den Ohren schmiere ich auch in etwa so und die Weißlich Rosanen Flecken reagieren mal mehr mal weniger. Wenn so ein Fleck beschließt zu gehen wird er erst flach dann siehts aus wie raußgestanzt roh und dann fängts an von außen nach innen pigmentiert zu zuwachsen. Dauert ein wenig aber es geht. Komischer weise reagieren nicht alle Flecken im Ohr gleichzeitig. Troz das alle gleich geschmiert werden. Im Rechten Ohr habe ich noch 3 Stellen wo bei ich die tief unten im Ohransatz erst seit kurzem schmiere. Wollte nicht so viel aufeinmal im Ohr angreifen. Im linken Ohr ist noch eine Stelle übrig die einfach nicht reagieren will. Im Ohr krustets auch nicht. Ich versuche mal die Tage fotos zu machen ;)
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“