ja mach Pause, wenn der Schorf abfällt und es schaut aus, wie auf Bild 8 die hellrosa Stellen mit dem Eiterrand, da ist das Sarkoid weg.
Die dunkelroten Stellen, mit den leichten schwarzen Kruste drauf zeigen, das dort noch Tumorgewebe vorhanden ist.
Tag 12 zeigt mir, das die Terra nun schon gesundes Gewebe angreift, weil das Zinkchlorid sich zuweit durchäzt.
Ich würde nun aufhören und warten, wie sich die Stelle verhält. Dort wo die Haut zuwächst ist alles tumorfrei. Sollten noch Knubbel bleiben, würde ich diese behandeln, aber erst wenn das ganze wirklich am verheilen ist. Frühestens in 4 Wochen. Die Terra ist zwar schnell aber geht zu agressiv ran, ich denke da ist unheimlich viel Zinkchlorid drin. Das unterscheidet nicht ob Tumorgewebe oder gesundes Gewebe sondern äzt den Weg für die Salbe frei. Dadurch fallen bei der Terra große Brocken ab, weil die eigentliche Salbe weit eindringen kann und auch von unten raus wirkt. Aber zum Sarkoidende hin, wird das wahsinnig schmerzhaft für das Pferd, weil das ZC auch durch die gesunde Haut dringt. Die anderen Salbenbestandteile unterscheiden dann zwar zwischen gut und böse.
Unsere Salbe hat wenig Zinkchlorid, daher dauerts länger, weil das Sarkoid nur schichtweise abfällt, aber das ZC wirkt nur immer an der obersten Schicht und veruracht so keine so starken Schmerzen. Ist ein kurzes brennen (reicht nur für eine dünne Hautschicht) und dann wirkt es schon nicht mehr. Daher dringt die Comp nicht so tief rein, dauert halt alles länger, aber ist fast schmerzfrei.
Liverpoolsalbe ist ähnlich aggressiv, da hab ich damals aus den selben Gründen wie du aufgehört, weil ich unmengen Equipalazone verfüttert hab, um die Schmerzen und Entzündungen in den Griff zu bekommen und Ruid schon durchgedreht ist, wenn er nur den TA gesehen hat ..oder wenn jemand was in der Hand hatte

Du kannst dir in der Apotheke Kurkumapulver und Weidenrindenpulver kaufen (ist billig) und das mit Vaseline mischen und nun zur Hautpflege verwenden, ist entzündungshemmend und soll auch gegen Tumorzellen helfen. Hab ich immer genommen, beruhigt die Haut und so heilt sie schneller.
Weitermachen musst du natürlich wahrscheinlich noch, aber momentan denk ich hat das so keinen Sinn. Aber das merkst du ja, wie die Sache verheilt.