Wallach, 11 Jahre mit Sarkoid an der Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
marie

Re: Wallach, 11 Jahre mit Sarkoid an der Brust

Beitrag von marie »

Sarkoid heute… Außen hat sich schon ein rosa Rand gebildet oder? Ich würde jetzt weiter abwechselnd mit 1:1 und 1:3 machen..
Dateianhänge
IMG_5333.jpeg
IMG_5337.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ja, mach mal so weiter
marie

Beitrag von marie »

Danke liebe Andrea :)

Ich poste fleißig weiter…
Dateianhänge
IMG_5351.jpeg
marie

Beitrag von marie »

Ein kleines Update zu uns…
Es sieht jeden Tag irgendwie komplett anders aus.. Bei 1:1 geht er sich momentan ran und knibbelt dran rum.. Deswegen steige ich jetzt auf 1:3 erstmal um.
Es tut sich wirklich auf der gesamten Fläche etwas… Momentan bewegen sich nur die „Hauptknubbel“ noch nicht so richtig… Kruste ist etwas abgefallen aber diese Hubbel sehen einfach aus wie erbsengroße Kreise, die unter der Haut noch lauern.. Tatsächlich auch mit vereinzelten Haaren drauf…

Und die Creme greift ja wirklich nur die bösen Hautzellen an oder? Also ich brauche mir keine Gedanken machen, wenn ich etwas über das Sarkoid schmiere?

Sorry für so viele Fragen. Ich bin etwas verunsichert 😅
Dateianhänge
IMG_5367.jpeg
IMG_5369.jpeg
marie

Beitrag von marie »

Kurzer Nachtrag:
Das sind die Hubbel, die ich meine.. Klar, bei dem unteren ist eine Schicht drauf da kann man das garnicht beurteilen aber der obere sieht so „ruhig“ aus… 🫣🤯 oder kann das einfach auch dauern?
Dateianhänge
IMG_5370.jpeg
marie

Beitrag von marie »

Und heute vor dem Training:
Habe es nach dem Foto geschmiert, bin dann geritten um ihn anbzulenken aber er hat es sich leider an einer kleinen Stelle wieder aufgebissen 🥴 :(
Eventuell doch noch mehr verdünnen? Von 1:3 vielleicht auf 1:4 / 1:5
Merke auch, wie er es momentan nicht mehr sooo klasse findet, dort eingeschmiert zu werden :‘)

P.s: Morgen probiere ich es nochmal mit Leovet anti-bite.
Hatte das hier im Forum irgendwo gelesen und eh noch vorrätig
Dateianhänge
IMG_5383.jpeg
IMG_5384.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

probier Dich einfach durch. Ich habe das Gefühl, dass es gut reagiert. Von daher kannst du vermutlich auch noch dünner rangehen. Aber 1:5 auf Dauer würde ich noch nicht schmieren Dazu ist noch zuviel Sarkoid da. Vielleicht 1:3 mit 1:5 im Wechsel. Probiere es aus, Du siehst dann schon, ob sich genug tut
marie

Beitrag von marie »

Hallo Andrea,

lieben Dank für die Rückmeldung. Das mache ich jetzt so abwechselnd… bei 1:5 ist er sich nicht einmal an die Stelle gegangen… Vielleicht darf man ja morgen wieder 1:3 schmieren ;)

Mir sind außerdem drei weitere kleine Gnubbel aufgefallen. Sieht allerdings für mich eher warzig aus… haben auch Haare dran… Können Sarkoide so im Anfangsstadium aussehen?
Die eine Warze ist am Brustbereich, zwei weitere in der Gurtlage- aber wirklich klein.
Die TÄ kommt bei uns nächste Woche… 😇
Dateianhänge
IMG_5399.jpeg
IMG_5400.jpeg
IMG_5398.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Das kann alles und nichts sein. Erst mal nur beobachten.
Mit all den Mücken und Sonstigem würde ich das erst mal nicht überbewerten
marie

Beitrag von marie »

Ein Update von uns :)
Eine Kruste ist abgefallen und alle auf dem Hof bekommen einen Herzinfarkt wenn sie uns sehen 😢
Ich hoffe wir befinden uns noch auf dem richtigen Weg. Heute mit 1:3 geschmiert… Bei den anderen sieht das so „anders“ aus 🫣

Liebe Grüße und einen schönen Abend :)
Dateianhänge
IMG_5445.jpeg
IMG_5446.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

schmier mal 1:3 und 1:5 im Wechsel.
Und nicht über den Rand raus. Mal sehen, wie sich das in 1 Woche entwickelt. Zeig in 1 Woche her, dann schauen wir weiter
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“