Sarkoid am Hinterbein

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: Sarkoid am Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Du kannst testen, ob es das schon gewesen ist, wenn Du noch verdünnter schmierst. Z.B. 1:5.
Was heil ist, würde dann heilen
Steffi_D_Punkt

Beitrag von Steffi_D_Punkt »

Hallo zusammen
Hier ein Update von uns.
Über die Ostertage habe ich eine Schmierpause eingelegt, da seine Fessel dick geschwollen war. War glaube ich ganz gut, da nun alles schön dick eingekrustet ist. Habe heute wieder geschmiert, auf die Kruste und die freie Stelle in der Mitte.
Liebe Grüße Steffi
Dateianhänge
20250422_110854.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

upsie, das sieht aber nicht nach 1:5 und Schmierpause aus - so dick wie die Kruste da gerade außenrum ist. Mit welcher Verdünnung hattest Du vor Ostern geschmiert?
Ich würde tatsächlich mal auf 1:5 gehen und nur jeden 2. Tag. Dann sieht man, was schon heil ist und was nicht
Steffi_D_Punkt

Ob es tatsächlich 1:5 war kann ich gar nicht sagen. Hab einfach die alte Dosis noch weiter mit Vaseline verdünnt. Schmierpause war Samstag und Sonntag. Wenn er nicht selbst geschmiert hat.... Ich war gar nicht da :lol:
Andrea

Beitrag von Andrea »

Gut, dann mach mal so weiter, jeden 2. Tag Schmierpause. Gucken wir mal
Steffi_D_Punkt

Hallo Andrea,
das ist Stand heute. Durch den Regen und das nasse Gras sind scheinbar die Salbenreste etwas abgewaschen worden. Ich habe nicht weiter geschmiert, weil ich mir unsicher war, ob die Stelle nicht noch weiter Pause verträgt. Soll ich morgen wieder mit 1:5 schmieren oder noch abwarten?
LG Steffi
Dateianhänge
20250424_093518.jpg
20250424_093505.jpg
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Mach mal 1:5 weiter
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Steffi_D_Punkt

Hallo zusammen,
Hier mal wieder ein kurzes Update von uns.
Das Sarkoid verändert sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich schmiere jeden zweiten Tag 1:5 . Einmal ging beim schmieren die dünne Kruste ab. Darunter war die Haut rosa und glatt. An der ein oder anderen Ecke ist noch Eiter zu sehen, aber nicht mehr wirklich viel.
Soll ich mal das krustige (was vllt auch einfach nur Creme und Matsch Reste sind?) abwaschen?
Bin jetzt grade so ein bisschen ratlos...
Liebe Grüße Steffi
Dateianhänge
Stand heute 02. Mai 25
Stand heute 02. Mai 25
27.04.25 nach dem schmieren, als die Kruste abgegangen ist
27.04.25 nach dem schmieren, als die Kruste abgegangen ist
27.04.25
27.04.25
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Steffi,

Das hat sich aber schön entwickelt.
Was ich vermutlich machen würde ist, das Ganze noch 1x richtig zum Krusten zu bringen für potentielle Reste und dann erst mal Finger weg und schauen, was heilt.
Also z.B. 3 Tage 1:1 (dann sollte gewisse Kruste da sein), dann 4 Tage komplett Pause und dann 2x pro Woche 1:5. Dann sollte es eigentlich heilen. Es sieht schon recht gut aus, finde ich.

Und wenn nicht, dann wäre das auch im ganz normalen Bereich, Du schmierst immerhin erst seit 1 Monat. Du gehörst eh zu den Glücklichen bei denen sich schnell was tut.

Liebe Grüße
Andrea
Steffi_D_Punkt

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig irritiert...
Ich habe Montag und Dienstag nach deiner Anweisung, Andrea, 1:1 geschmiert. Am zweiten Schmier-Tag ist unter der Kruste in der Mitte Eiter aus einem kleinen Loch raus gekomme . Jetzt ist erstmal Schmierpause.
Soweit so gut, mich irritiert nur diese dicke Kruste im Kreis drumherum. Die ist richtig hart und borkig. Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße Steffi
Dateianhänge
20250506_093636.jpg
20250506_093640.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Das ist echt schwer zu beurteilen. Ich hatte immer gedacht, dass das in den Haaren getrocknete Cremereste sind.
Magst Du die Haare da einfach mal wegschnibbeln/scheren/rasieren, damit man mal erkennen kann, ob da die Haut verändert ist?
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“