Oxana - ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano

Re: ES am Bauch - Audevaard Red Balm

Beitrag von Mano »

Richtig

Und Gladiator Plus zusätzlich auch perfekt
Oxana

Beitrag von Oxana »

So! Nach 10 Tagen schmieren ist es jetzt soweit: ES ist aufgegangen!!!

In den letzten Tagen konnte ich beobachten, wie es wächst und immer weiter raus kommt - nach unten.

Jetzt bin ich allerdings überfordert, wie gesagt, mein Tierarzt meinte 7 Tage schmieren, 7 Tage Pause und so weiter.

Was mach ich jetzt mit dem halboffenen ES?
Man liest immer von einer Kruste, aber was genau ist damit gemeint? Es ist ja nun zur Hälfte offen und zur Hälfte zu...wie mach ich jetzt weiter???

Bitte um Hilfe!

Hab auch echt Schiss wegen der Fliegen an der offenen Wunde...

Am Foto sieht man glaub ich nicht so gut, ich kriegs nicht besser hin...
Oxana

Beitrag von Oxana »

Sarkoid_Tag 11.jpg
Oxana

Beitrag von Oxana »

Es kommt echt nicht gut rüber am Foto...

Es ist halboffen und blutig, die andere Hälfte ist zu...
Oxana

Beitrag von Oxana »

Ich hab übrigens heute mit Zinksalbe verdünnt auf den offenen Teil und auf den geschlossenen Teil pur...war das halbwegs richtig???
Oxana

Beitrag von Oxana »

Ich tu mich so schwer mit der Anleitung: Schmieren bis sich eine Kruste bildet.
Vor der Behandlung ist ja überall Kruste, weil es ja zu ist, jetzt hab ich geschmiert bis es offen ist...und jetzt? :help: :help: :help:
Petra

Beitrag von Petra »

Hey :wink:
Schön von dir zu hören....und schön das es endlich reagiert!
Also......Wenn ich die Tagebücher und die Statements hier richtig gelesen habe ist Zinksalbe eher nicht so gut.....lass diese weg. Die Blutwurz Salbe desinfiziert, Fliegen machen da gar nichts. (Sahiba korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege!)
"Unser" Sarkoid war schon sooooo blutig und eitrig....Da ist auch nichts passiert! Wenn ich etwas zum desinfizieren nehmen möchte, sprühe ich den Sarkoid einfach mit Belavet ein. Da kann ich wenigstens nichts falsch machen. Und es beruhigt mich dann :gruebel:
Im Prinzip schmierst du so lange bis du keine offene Stelle mehr findest. Also.....Alles was schmierig, blutig, eitrig ist und/oder noch nicht reagiert hat. Du schmierst einmal täglich und hörst erst dann auf wenn der ganze Sarkoid mit einer trockenen Kruste überzogen ist. Das hat bei mir teilweise genau so lange gedauert wie ich auf eine Reaktion des Sarkoides gewartet habe. Wunder dich nicht. Ganz ehrlich ......Ich freue mich mittlerweile wenn es richtig schön reagiert. Auch wenn es blutig und eitrig ist. Dann weiss ich, es geht voran. Ein trockener Sarkoid macht mich eher nervös :fooli096:
Das alles ist keine Hexerei. Irgendwann nach dem ersten / zweiten Durchgang hast du es im Gefühl was gerade an der Tagesordnung ist. Wichtig ist aber.....höre nie zu früh mit dem Schmieren auf! Lieber einen oder zwei Tage länger. Das schadet höchstens deinem Budget, aber nicht deinem Pferd.
Noch ein Tip....Du hast jetzt eine Reaktion. Versuch villeicht mal die Salbe etwas zu verdünnen. Ein offener Sarkoid ist nämlich wesentlich empfindlicher....will heissen.....Die Salbe könnte jucken und brennen. Das ist unangenehm und dein Pferd könnte dir die Mitarbeit kündigen. Also lieber verdünnen.
Oxana

Beitrag von Oxana »

Oh vielen Dank liebe Petra!

Ich hätte heute echt nicht gewusst wie ich weitermachen soll...

Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Ich hab keine Vaseline daheim.
Ich hab leider verabsäumt, welche zu kaufen vor dem Wochenende, irgendwie hab ich gar nicht mit einer Reaktion gerechnet.
Deswegen hab ich gestern schon mit Zinksalbe verdünnt, was ja nicht klug war wie ich jetzt weiß.

Gibt es Alternativen??? Hab nur Bepanthen zu Hause... :augenreib:

Ist es eigentlich besser, am Morgen, also vor den Fliegen, oder am Abend, nach den Fliegen zu schmieren?

GLG Kerstin
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin .....
bei warmen Wetter schmiere ich jetzt immer morgens. Zuerst habe ich grundsätzlich abends geschmiert.....dann zufällig mal morgens drauf gemacht.....und plötzlich eine super Reaktion gehabt. Sonst war der Sarkoid trocken, mit Compx morgens dann schön siffig. Ich stelle mir dann vor, das ist alles Tumor was da gerade weg fließt. Seitdem ich das so handhabe geht es (wenn auch in kleinen Schritten) vorwärts.
Bei kühler Witterung ist es egal ob ich morgens oder abends schmiere. Die Reaktion bleibt die gleiche. Man sagt ja nicht umsonst "bei warmen Wetter wirkt die Salbe besser". Das unterstütze ich indem ich morgens schmiere. Die Compx soll auch desinfizierent wirken. Daher sind die Fliegen völlig egal. Einige hier im Forum hatten wohl auch schon mal Maden im Sarkoid :angst: auch das war noch ok.
Übrigens ich rede immer von der Compx....weil ich die benutze.....Bei dir wird es aber auch so sein.
Ansonsten wird Sahiba oder einer der anderen mich sicher korrigieren.
Ich benutze übrigens zum Mischen keine Vaseline sondern Melkfett. Ich hatte hier gelesen das Melkfett streichfähiger ist als Vaseline.
Übrigens, da du eh bislang pur schmierst würde ich das heute auch noch so machen und mir morgen etwas zum Mischen holen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Oxana

Beitrag von Oxana »

DANKE! DANKE!

Versuch jetzt noch über Freundinnen an Vaseline oder Melkfett zu kommen und wenn nicht, dann mach ich das ab morgen so, wie du gesagt hast.

Ich muss glaub ich ein bisschen cooler werden, ich hab so schiss bei dieser Behandlung, manchmal denk ich mir, hätt ich es bloß in Ruhe gelassen, dann hätte ich jetzt diese Sorgen nicht. Aber wer weiß, wie es sich sonst entwickelt hätte, es begann ja von selbst zu bluten, vielleicht hätte es sich eh nicht mehr lange ruhig gehalten.

Ich hab das Ding den ganzen Tag in meinem Kopf und mach mir Sorgen um mein Pferdchen...

Ah ja, was ich auch noch fragen wollte...wäscht ihr das Sarkoid manchmal ab mit dem Schlauch?
Mein Pferd wohnt in einem Paddock Trail und legt sich täglich zum Schlafen mitten in den Sandhaufen, bisher war es trocken und ich hab den Sand abgetupft vor dem Schmieren, aber jetzt, wenn es offen ist, hat er Sand in der Wunde und ich hab echt ein ungutes Gefühl wenn ich da drüberschmiere... :augenreib: :help:
Petra

Beitrag von Petra »

Cool bin ich heute auch noch nicht.....Aber es wird besser ;) .
Ich habe genau wir du zwischendurch den Gedanken "hätte ich doch nie angefangen"....Du siehst du bist ganz normal! Aber ich denke auch, früher oder später muss es sowieso sein, dann besser jetzt wo es noch klein ist (relativ).
Ich mache so wenig wie möglich am Sarkoid, um diesen nicht zusätzlich zu reizen. Mal schmodder abwischen wenn nötig. Einmal habe ich es mit Wasser abgespritzt. Das war ihr unangenehm. Ich denke du kannst bei diesem Thema auch ganz cool sein. Schönen Sonntag :girlhuepfen:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“