Stute (9J.) - 5-7 Sarkoide - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano

Re: 5-7 Sarkoide - Suche CompX

Beitrag von Mano »

Espenlaub hat geschrieben: An der Schulter hatte ich das Fell weggeschnitten und dann geschmiert. Es hat sich daraufhin eine schöne Kruste gebildet, die ist aber sehr unangenehm, da lässt sie sich nicht gern anfassen.
Die Stelle am Kopf wird immer größer. Ich bin mir oft nicht sicher ob das wirklich alles Sarkoid ist und schmiere da nur ganz knapp bis zum Rand.
bei den Hubbeln am Maul an bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber all die anderen Stellen sind ES, und schmier das ganze, sonst drehst dich nur im Kreis rum, wie stark verdünnt schmierst du denn ? weil es wenn es unangenehm ist, ist das meist ein Zeichen das es zu stark ist und entsprechend juckt

Gab es am Maul an schon mal eine Reaktion auf das schmieren ?
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Mano hat geschrieben:[
bei den Hubbeln am Maul an bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber all die anderen Stellen sind ES, und schmier das ganze, sonst drehst dich nur im Kreis rum, wie stark verdünnt schmierst du denn ? weil es wenn es unangenehm ist, ist das meist ein Zeichen das es zu stark ist und entsprechend juckt

Gab es am Maul an schon mal eine Reaktion auf das schmieren ?
Am Maul ist es nur einer, genau in der Bildmitte. Das andere sind Haare. Das ist mal zur Hälfte abgefallen. Sah aber schon nach wenigen Tagen wieder so aus wie jetzt. Wenn sie frisst oder sich kratzt ist das bisschen Salbe sofort weg.
Schmieren tu ich auf jeden Fall, ich bin mir nur nicht sicher ob sich das am Kopf vergrößert weil da wirklich Sarkoid ist oder ob die Salbe sich so verteilt dass rundherum die Haare ausfallen.
Derzeit hab ich 1:2 verdünnt, also etwas dünner als vorher (1:1,5).
Mano

Beitrag von Mano »

ja es kann grösser wirken/werden wenn die Salbe das ES rauszieht, ist aber ok so, lieber jetzt kurzfristig ein wenig grösser, aber was draussen ist, ist draussen und entsprechend geht es schneller

1 : 2 scheint mir ok, aber was machen kannst bei der Schulter, einfach wenn geschmiert hast, nach ca 5 Minuten noch einen kleinen klacks Vaseline drüber, dann sollte es wirklich nicht mehr unangenehm sein
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Mano hat geschrieben: 1 : 2 scheint mir ok, aber was machen kannst bei der Schulter, einfach wenn geschmiert hast, nach ca 5 Minuten noch einen kleinen klacks Vaseline drüber, dann sollte es wirklich nicht mehr unangenehm sein
Super danke für den Tipp! Das werde ich machen. :2_girlie2_1:
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Ein paar Fotos vom 7.8.2014. Die Kruste an der Schulter ist abgefallen. Seitdem lässt sie sich da auch wieder problemlos anfassen. Das am Kopf reagiert mit Schüppchenbildung weiter vor sich hin. Scheint aber insgesamt weniger zu werden. Das in der Achsel ist komplett weg, das am Kinn nur noch halb so groß. Am Bauch bilden sich nach wie vor dickere Krusten, die nach spätestens 2 Tagen abfallen. Die Fläche wird kleiner, es scheint sich zusammem zu ziehen. ^^
Achja ich bin nun auf 1:3 gegangen, weil sie zwischenzeitlich nicht nur an der Schulter, sondern auch am Bauch sehr empfindlich reagiert hat.
Mano

Beitrag von Mano »

sehr gut, auch das du merkst das es zu stark ist, Kruste ist gut, einfach den roten Punkten trotzdem noch eine schmieren
Danben

Beitrag von Danben »

Darf ich mal fragen wo genau das am Bauch sitzt? Wie bekommst Du denn da um Himmels Willen so gute Bilder hin?

Aber alles in allem sieht das doch echt gut aus.
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Danke für die Blumen Mano :) Natürlich schmieren wir fleißig weiter. Ich vergleiche es immer wieder mit den ersten Bildern. Hätte nie gedacht, wieviel da drunter versteckt ist.

Das am Bauch liegt zwischen Knie und Bauchnabel/Euter. Meistens fotografiere ich mit Handy, das geht meist recht gut. Abends reicht aber oft schon die Atmung alleine, dass es verwackelt. Mein Mädchen ist sehr lieb was das angeht, deshalb will ich es mir mit ihr auch nicht verscherzen und schmiere lieber in etwas niedrigerer Dosierung sobald es ihr unwohl wird.
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Mal wieder ein Bericht. Das Sarkoid am Bauch zieht sich weiter zusammen. Bildet aber nach wie vor Krusten. An Kopf und Schulter tut sich nicht sehr viel. Hab daher nur ein Bild vom Bauch gemacht.
Mano

Beitrag von Mano »

schön soweit, aber noch keine Pause einlegen
Espenlaub

Beitrag von Espenlaub »

Zwischenstand vom 6.9.2014
Bauch, Schulter und Kopf bilden sich schön zurück. Ich schmiere nach wie vor 1:3.
Am linken Hinterbein hat sich an der Vorderkante zwischen Knie und Sprunggelenk ein neues Sarkoid gebildet. Es ist etwa doppelt so groß wie ein Stecknadelkopf und wird nun auch mit der Salbe tracktriert.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“